Frage von timtom1602, 95

Kann ich mit 14 Jahren, Flüchtlingen in Sport und Nachhilfe unterrichten?

Hallo,
Ich bin 14 Jahre alt und würde gerne Flüchtlingen helfen.
Hört sich gut und simpel an, aber wo kann ich erfahren wem ich helfen soll und was ich tun soll?
Gibt es überhaupt etwas Sinnvolles, das ein 14 Jähriger für Flüchtlinge machen kann?
Ich würde gerne Nachhilfe in Deutsch geben oder mit ihnen Sport machen.

Hat jemand vielleicht Ideen oder sogar schon Erfahrung gemacht?

vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AIina, 34

Ich bin auch 14 und wollte "helfen". Also bin ich mit Freunden zu einer Flüchtlingsunterkunft gegangen, nachdem wir vorher dort angerufen hatten. Da wir alle erst 14/15 sind, konnten wir nicht so viel machen. Hauptsächlich haben wir mit den jüngeren Kindern in der Kinderstube gespielt und es hat super viel Spaß gemacht. Ansonsten haben wir noch ein bisschen beim aufräumen und sortieren der gespendeten Kleidung und Gegenstände geholfen und alles genau erklärt bekommen. Es war ganz interessant zu sehen, wie das so abläuft. Also ruf einfach mal an:D

Kommentar von timtom1602 ,

Okee danke

Kommentar von sunandrain05 ,

find ich toll :) abgesehen davon könnte man ja vllt selber - jetzt auch grad im Winter gucken, was man noch so übrig hat (an Kleidung zB) ..meistens hat ja jeder von uns mindestens 4,5 sachen im schrank die er kaum oder gar nicht mehr anzieht ..kann man bestimmt auch da abgeben:)

Antwort
von MrHilfestellung, 59

Es gibt mittlerweile für jede Stadt eine Website oder Facebookgruppe für Leute, die sich engagieren wollen.

Antwort
von Hannibu, 51

Frag doch mal bei dir im Ort nach bei einem der ehrenamtlichen Vereinen oder einer Volkshochschule

Antwort
von allgrey7, 10

gut dass du helfen willst !

Antwort
von EmtBayern, 22

Finde ich ne super Idee von dir...

Nimm doch die Kids einfach mit zum Kicken oder hilf Ihnen beim Deutsch lernen. Wenn du Kleidung hast die dir nicht mehr passt frag deine Eltern doch ob du sie den Flüchtlingen geben darfst.

Spiel mit den Kids und zeig ihnen deine Stadt und unsere Kultur...