Frage von waterfall432, 74

Flüchtlinge! Was muss ich wissen?

Heyy😄 Ich muss ein Refarat über Flüchtlinge machen und ich brauche Informationen!! Wenn man bei Wikipedia oder anderen Seiten sucht, dann steht da immer so viel und es wäre wirklich hilfreich wenn ihr mir einfacht schreibt, was ihr wisst.

Antwort
von DelixDanina, 28

Die EU und das
Flüchtlingsdrama

Warum kommen Flüchtlinge überhaupt?

Für Flüchtlinge ist die Flucht meistens die letzte Hoffnung auf ein besseres Leben. Die meisten fliehen wegen Krieg, Armut oder Krankheiten. Sie hoffen in Europa auf ein besseres Leben. Durch die gute wirtschaftliche Lage der Europäischen Staaten hoffen die Flüchtlinge
in Europa auf eine Arbeit.  

Von wo kommen Flüchtlinge in die EU?

Die meisten Flüchtlinge kommen von Kosovo. In den ersten drei Monaten stellten ca. 48900 Kosovaren einen Asylantrag. Im Laufe des Jahres kamen noch mehr dazu. Das macht 26 % allerAsylanträge aus.

 An zweiter Stelle steht Syrien. Die Menschen dort, leiden doppelt. Erstens kämpfen seit Anfang 2011 die Truppen von Präsident Baschar al-Assad und mehrere Rebellengruppen in einem Bürgerkrieg gegeneinander. Zweitens verbreitet auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) seit Sommer 2014 Angst und Schrecken. 

Im ersten Quartal rund 13.000 Afghanen einen Asylantrag in Europa stellten (sieben Prozent aller Anträge) Durch den Kampf der Regierungstruppen und islamistische Taliban sterben pro Jahr tausende Menschen.

Wie hilft die EU den Flüchtlingen?

Seit Jahren tobt der Bürgerkrieg bereits in Syrien. Tausende Menschen starben,
Millionen sind auf der Flucht. Die Syrien-Krise hat sich zur größten
humanitären Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg entwickelt. Laut der
Europäischen Kommission benötigten bis August 2015 12,2 Millionen Syrer
humanitäre Hilfe. Die EU ist seit Beginn der Konflikte im Land engagiert und
versucht, das Leben der Betroffenen durch Versorgung und Hilfe zu erleichtern. Um die Bedrohung der Menschen zu lindern, haben die
Europäische Union und die Mitgliedstaaten mehr als 3,9 Milliarden Euro
bereitgestellt. 7,6 Millionen Syrer waren im August 2015 innerhalb Syriens ohne Dach über dem Kopf. Rund 4,6 Millionen Flüchtlinge warten auf Registrierung in einem Nachbarland .Tausende Menschen haben versucht, über das Mittelmeer zu flüchten. Viele haben so ihren Tod gefunden. Das Europäische Parlament hat mehrfach seinen Standpunkt klargemacht, dass dem Massensterben im Mittelmeer ein Ende gesetzt werden müsse. Die EU müsse Verantwortung übernehmen und Solidarität zeigen gegenüber den Mitgliedstaaten, die die meisten Flüchtlinge
und Asylbewerber aufnehmen. 

Der Vergleich der Schweiz zur EU

Die Schweizer Asylpolitik verletzt immer wieder die
Menschenrechte der Flüchtlinge.  Durch das Dublin-System (Abkommen der EU und fast ganz Europa das die Flüchtlinge
betrifft) werden die Flüchtlinge häufig wieder nach Italien, Griechenland oder
Ungarn abgeschoben.  Die meisten Staaten der EU schieben die Flüchtlinge mit der Ausrede “Hilfe vor Ort bringe mehr“ aus. Im Ganzen will die EU und die Schweiz dasselbe. Sie probieren den Flüchtlingen zu helfen. Doch wie es im Moment ist sind sie noch weit davor entfernt. Durch das Dublin-System müssen alle Flüchtlinge ihren Asylantrag in den EU- Randstaaten stellen. Dies führt zur Überfüllung in den Randstaaten. 

Musste selber auch ein Referat halten:D

Antwort
von MrHilfestellung, 46

Bei Wikipedia steht deshalb so viel, weil es ein sehr komplexes Thema ist.

Antwort
von blackforestlady, 34

Das reicht für ein Referat. http://www.n-tv.de/suche/?a=search&at=all&q=Fl%C3%BCchtlinge&submit=...

Antwort
von MadameRosmerta, 48

Interessant wäre dazu aktuelle Meinungen zu vergleichen. Da Deutschland ja so eine zweigeteilte Meinung über die Flüchtlinge hat, wäre das sicher ein guter Einstieg. Des Weiteren kannst du ja über Transport Probleme in deren Heimat und deren Privilegien in Deutschland berichten. Da müsstest du bei google einfach mal Flüchtlinge aktuell eingeben da findest du sicher ganz viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten