Frage von Soulzz, 30

Flüchtlinge einer GbR beitreten?

Liebe Community, Für ein Projekt müsste ich wissen, ob es anerkannten Asylbewerbern gestattet ist, einer Gesellschaft bürgerlichen rechts beitreten darf?

Wenn nein, gibt es andere Unternehmensformen denen der Zugang zu flüchtigen erlaubt ist.

Antwort
von adk710, 11

Das ist erlaubt. Ausländer, die als Asylberechtigte bzw. als Flüchtlinge oder subsidiär Schutzberechtigte anerkannt wurden, erhalten eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 1 bzw. Abs. 2 des Aufenthaltsgesetzes (https://dejure.org/gesetze/AufenthG/25.html). Alle drei Schutzstatus haben gemeinsam, dass die Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit berechtigt. Damit ist nach § 2 Abs. 2 AufenthG sowohl die unselbstständige (= abhängige Beschäftigung) als auch eine selbstständige Tätigkeit z.B. als Gesellschafter einer GbR gemeint.

Falls einem Asylbewerber eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 3 AufenthG erteilt worden ist, liegt es im Ermessen der Ausländerbehörde, ob und in welchem Umfang sie die Erwerbstätigkeit gestattet.

In jedem Fall würde ich mir den Aufenthaltstitel zeigen lassen, auf dem immer angegeben sein muss, ob dessen Inhaber arbeiten darf oder nicht.

Antwort
von TheMentaIist, 14

Eigentlich dürfen Flüchtlinge jeder Unternehmensform "beitreten/gründen"

Kommentar von Nightstick ,

Was heißt "eigentlich"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community