Wie steht die FDP zu Flüchtlingen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die FDP begreift die Aufnahme von Flüchtlingen grundsätzlich als Chance - erkennt aber auch an, dass nicht alle dauerhaft bleiben können. 

Es ist richtig, dass wir Menschen in Not helfen. Dumpfer Abschottungspolemik und fremdenfeindlichen Ressentiments setzen wir Mitgefühl, Weltoffenheit und Toleranz entgegen. Genauso richtig ist es jedoch auch zu erkennen, dass dies mit enormen Herausforderungen verbunden ist. (...)

Dennoch ist der Andrang auf das Asylverfahren groß, weil an seinem Ende eine insgesamt vorteilhaf- tere und verlässlichere Bleibeperspektive steht. Schon nach drei Jahren kann ggf. eine dauerhafte Niederlassungserlaubnis erteilt werden. Die Alternative dazu bilden bloße Abschiebungsverbote und Duldungen, die aber nicht mit einer vergleichbar verlässlichen Perspektive für die Betroffenen ver- bunden sind. (...)

Aus dem ergeben sich dann klare Fallgruppen von Kriegsflüchtlingen mit jeweils klarer und vernünftiger Perspektive:

  • Kriegsflüchtlinge erhalten schnell und unbürokratisch einen zeitlich befristeten Aufenthaltstitel für Deutschland.
  • Politisch Verfolgte oder Flüchtlinge im Sinne der Genfer Konvention erhalten Asyl – und zwar schneller, weil die zuständigen Behörden von den massenhaften Anträgen entlastet werden. 
  • Kriegsflüchtlinge, die nicht in ihre Heimat zurückkehren wollen und die Kriterien eines mo- dernen Einwanderungsgesetzes erfüllen, erhalten sofort Zugang zum Arbeitsmarkt. Wer in der Folge für seinen Lebensunterhalt sorgen kann, erhält einen dauerhaften Aufenthaltstitel.
  • Kriegsflüchtlinge, die nicht in ihre Heimat zurückkehren wollen, aber die Kriterien eines modernen Einwanderungsgesetzes nicht erfüllen, müssen nach Beendigung des bewaffneten Konflikts in ihrer Heimat ausreisen oder erforderlichenfalls zurückgeführt werden. (Quelle: http://www.fdp.de/sites/default/files/uploads/2015/10/26/2015-10-26-prae-perspektiven-fuer-schutz-von-kriegsfluechtlingen.pdf)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst Du die Partei?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von One34Piece
10.01.2016, 05:27

Dankeschön ✌ Denkst du das reicht für ne Präsentation ? @nextreme

0

Na sollte doch klar sein für :...Unendlichen Zuzug . Daher Unternehmerpartei und Billig.Fachkräfte ein ideales Paar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung