junker84 am 11.08.2009 um 22:49 Uhr
hallo, kennt einer eine (weitere) brauchbare anleitung zum neueinstellen eines Floyd Rose systems? habe schon diverse videos bei youtube gesehen, hätte aber dennoch gerne weitere tips, videos, manuals, etc gesehen.
danke

Hm, Anleitung habe ich keine, hab aber viele Jahre eine Jackson mit Floyd Rose gespielt. Was konkret brauchst Du denn als Info?
Einfach das ganze setup. hab jetzt neue seiten draufgemacht, und zwar von 10er seiten bin ich jetzt auf einen 10 auf 52er umgestiegen. Jetzt ist die seitenlage nicht mehr ganz korrekt. Wie lege ich die also tiefer? An der halsschraube oder an den zwei schrauben die den tremoloblock halten?
Brauch ich für diesen seiten satz eine vierte feder?
Wie weit sollte der tremoloblock aus dem korpus herausstehen?
Das sind die fragen die mich zurzeit beschäftigen, gestimmt ist sie, nur die saitenlage ist jetzt nicht mehr ganz korrekt.
danke
Wenn Du stäkere Saiten drauf machst, wäre eine zusätzliche Feder auf jeden Fall sinnvoll, denn die Saiten ziehen auch stärker. Ich hatte für 10/52er immer 4 Federn. Da die neuen Saiten stärker ziehen, wird der Block wahrscheinlich etwas nach vorne geneigt sein in Ruhelage und so wird die Saitenlage höher. Der Block sollte in Ruhelage parallel zur Korpusoberfläche stehen (1. Schritt).
Wie hoch der ganze Block aus dem Korpus heraussteht, hängt davon ab, wie hoch Du die Saitenlage haben willst, das ist ja Geschmackssache. (2. Schritt)
Wenn dann alles stimmt, lass die Gitarre ein oder zwei Tage liegen und prüfe dann, ob die Halskrümmung noch OK ist, evtl. nachstellen. (3. Schritt)
danke, werde das mal überprüfen. melde mich dann wieder