Wie findet ihr Flohmärkte? Ein bekanntes Paar von mir sagt das dort nur asoziale hingehen...Ich finde Flohmärkte toll...Man kann stöbern,feilschen usw...Das macht doch Spass oder nicht..???

Deine Bekannten sind ein wenig sehr von sich eingenommen, oder? Ich hoffe, diese Entgleisung Ihrer Ansichten ist die einzige... ;-( Denn diese Aussage von denen finde nun ICH asozial.....

Moin Saga,
ich veranstalte selbst jeden Monat einen großen Flohmarkt.
Da verkehrt alles, von ganz oben bis, natürlich, auch ganz unten.
Wer behauptet, ein Flohmarkt wäre nur was für Asoziale hat, gelinde gesagt etwas, was Du auf einem Flohmarkt öfters findest:
einen Sprung in der Schüssel
Gruß von der Küste
Hab geguckt. Du wohnst zu weit weg, sonst hätte ich deinen FM sicher mal besucht ...

Ist doch nett. Man spaziert und stöbert herum. Aber ich erkenne "Asoziale" auch weniger an ihrem Äußeren als mehr an dem, was sie sagen und tun.

Bei mir sind es die Bücher, die mich magisch anziehen....
Kann ich gut verstehn; ging mir beim letzten Bücher-FM eines Museums hier auch so ...

Flohmärkte haben mich schon immer begeistert und ich liebe es nach Sachen zu stöbern. Und wer sagt, das ist was für asiozale der hat ja gaar keine AAhnung und dem entgeht einfach was :-)
So richtig tolle Flohmärkte, wo man merkt, dass die Verkäufer ihre Speicher entrümpelt haben, finde ich klasse und kann dort stundenlang stöbern. Schlimm finde ich, wenn nur Händler da sind, die Ware anbieten, die vom Laster gefallen ist - das macht keinen Spaß.
Letzteres sind auch keine FM mehr, sondern man sollte sie ehrlicherweise Neuwaren-Märkte nennen.

leider mangelt es an der Zeit aber ich versuche einmal im Jahr selber meinen Kram los zu werden.

Die Aussage von Deinen bekannten Paar ist absoluter Quatsch. Es hat einen gewissen Reiz nach alten Dingen zu suchen und bißchen zu handeln.

Und manchmal findet man da echte Schätzchen! Und deinen Bekannten kannst Du ausrichten, dass sie sowas von keine Ahnung haben!

Und ich mag keine Märkte mit zu viel Neu- oder Chinaware, das ist dann kein Flohmarkt mehr.

genau...die gehen dann zum schluss hin, damit sie die waren teilweise kostenlos bekommen.
herrlich zum Menschenstudien zu treiben

Ich würde öfter hingehen wenn ich mehr Zeit hätte.
Ich hatte vor kurzem ein echtes Schnäppchen an Kinderkleidung auf dem Flohmarkt gemacht und auch gutes Spielzeug erstanden. Ich stöbere gern da rum. Mein Mann findet das zwar blöd, deshalb gehe ich immer mit meiner besten Freundin hin und wir können da gaaaaanz viel zeit verbringen.

Früher mochte ich die gerne, aber ich hab schon selber so viel Kram, und ich brauch nicht noch mehr. Also nicht mehr für mich, äußerst selten, alle 5 Jahre mal.

In meinem Alter "geht" man eher zu ebay:-)

da findet man einfach sachen, die es in keinem laden der welt zu finden gibt. und die verkäufer sind auch meistens netter. oder skurriler. es ist immer ein erlebnis, falls man so etwas denn im leben noch wünscht... beste adressen: new york im greenwich village, amsterdam hinterm concertgebouw (wie hiess noch der platz?), barcelona im barrí gotic, hamburg im alten schlachthofgelände, leipzig auf dem alten messegelände, dresden auf den elbwiesen.
frijola am 16. Juni 2008 11:04 jetzt ist der Groschen gefallen: Waterloo-Plein heisst der Platz, auf dem in A-dam der Flohmarkt ist! Besser spät, als nie...

Wir kaufen für Tausende euros bei Ebay und haben auf Flohmärkten einen Riesengewinn... Ist DAS asozial ? Hmm
Keine Sorge, ich will nich mehr aufm FM stehn! Aber womit kann man auf dem FM noch so nen Umsatz machen, daß es sich auch noch lohnt, solche Mengen Geld in Einkäufen zu binden? Is mir ein Rätsel. Erzählst Du uns das mal? Danke.
Pestopappa am 4. Mai 2008 06:32 Ganz einfach: Man kaufe 200 mal im Monat bei ebay für 1 Euro blind ein und erhasche etwa 20 mal den Zuschlag... Da kommen schon mal 14000 Bleistifte oder Unterhosen in Palettenware zusammen... manchmal muss man auch mal loslassen können... Da gibt es dann vielleicht mal ne Seifendose mit zum Deal dazu... Mit solchen Deals machste es...
Wenn ich das richtig verstanden habe, kaufst Du also große Mengen Neuware (z. B. aus Konkursen o. ä.); und bei dem "blind bieten" weißt Du oft nicht (genau) was Du am Ende ersteigern wirst? Korrekt so? Dann mußt Du aber auch ne Menge Lagerraum haben und kannst hoffentlich davon leben(?)
Pestopappa am 4. Mai 2008 20:07 Lagerraum begrenzt und blindkauf macht Spass... Der Ertrag ist beachtlich !
frijola am 16. Juni 2008 11:03 sehr interessant, noch nie davon gehört...

Meistens zum Gucken. Ist doch schön zu sehen, welchen Kram die Leute so im Keller horten :-)
Ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne zum Schluß kaufen. Gerade weil es dann oft noch günstiger ist, und tatsächlich oft noch ein Extra mit dabei ist. Bei vier Kindern muß man halt gut rechnen...

Früher hat man auch gesagt, dass nur Asoziale nach ALDI gehen.... Trotzdem kaufe ich da schon seit Jahrzenten ein.
LG
Wieselchen

manchmal sieht man was total abgefahrenes oder irgendwas, was man nirgendwo anders bekommt. Aber ich muss auch in der Stimmung dazu sein und Zeit haben.

Fand ich als Kind toll, mittlerweile nicht mehr so wirklich. Aber kommt vielleicht ja auch irgendwann mal wieder :)

Stöbern macht einfach Spaß! Am besten mit einer oder einem Gleichgesinnten...
Man muß ja nichts kaufen, das ist fast schon Nebensache.Allein die Atmosphäre auf manchen Märkten ist klasse.
Von solchen Kurzdenkern sollte man sich nur nichts einreden lassen - Leute, die andere dermaßen abwerten, sind es selbst nicht wert, daß man auf ihre Meinung etwas gibt.
ich gehe nicht zu Flohmärkten, aber finde es in Ordnung denn manchmal gibt es bestimmt brauchbare Sachen und da gehen nicht nur nAzsoziale hi
jeden flohmarkt renne ich nicht hinterher, ansonsten finde ich es gut, nur die preise liegen ziemlich gleich wie im laden...
Wo zahlst Du fast das Gleiche wie im Laden? Für welche Ware? Ich finde eher, daß viele (erzielbare) Preise aufm FM fast schon unanständig niedrig sind. war mit n Grund für mich, den Verkauf aufm FM zu beenden ...

Ich habe schon einige tolle Raritäten gefunden.

Aber nur zum bummeln.
aber eher auf den Märkten im Urlaub
Vielleicht waren deine Bekannten noch nie auf nem RICHTIGEN (also ohne Neuware) FM? Als diese Bewegung begann, hatte so'n FM noch ne richtige Recycling-Funktion, nämlich Dinge, die sonst aufm Müll gelandet wären, wieder einer Verwendung zuzuführen. Mittlerweile haben aber viele Veranstalter die Sache aus Geldgier in Richtung Markt (also mit viel NW) pervertiert. Die mag ich auch nicht. Vielleicht passt ihnen auch nicht, daß viele ärmere Menschen dort einkaufen, und diese vielleicht auch noch ärmlich gekleidet sind? Wenn sie dazu JA sagen, handelt es sich bei deinen Bekannten evt. um Zyniker oder einfach Gedankenlose? Auch wenn ich heute dort fast gar nich mehr verkaufe: ich finde es gut, daß es noch echte FM gibt ...

Orange/gelb. Ich liebe das alte Zeug, das da so angeboten wird, fühle mich aber wie eine Sardine in der Dose. Und das hält mich doch meistens vom Besuch ab.

Ich gehe sehr gerne auf den Flohmarkt ob nun als Kunde oder als Verkäufer, mir gefällt's dort einfach gut.