Frage von Saufziege, 37

Flohbekämpfung im unsanierten Altbau?

Vor 2 Jahren hatten wir das erste Mal Flöhe mit in die Wohnung gebracht, welche sich auf unseren Wohnungskatzen pudelwohl gefühlt und durch falsche Medikamente auch schnell aussgebreitet haben. Mit Neudorff Antifloh und Advocate für die Katzen haben wir das dann endlich in den Griff bekommen. Jetzt geht das wieder los und wir befürchten, dass die Flöhe die ganze Zeit bei uns im Hausflur wohnen (im unsanierten Altbau gibt es auch keine Hausordnung oder so). Reicht es da, dieses Mal alle Abstreicher mit zu behandeln oder müssen wir einfach damit leben, dass das immer wieder passieren kann? Ich schätze, nur wegen uns Katzenbesitzern wird der Vermieter keinen Kammerjäger holen... Oder muss er das sogar, wenn Ungeziefer im Haus lebt?

Antwort
von Arya87, 34

Wir hatten auch mal Katzenflöhe. Das ist echt die Pest! Die Kosten für die Flur musst du selbst bezahlen. Vor dem Kammerjäger (das hatte ich damals auch recherchiert, ist echt teuer) würde ich mal Fogger in Betracht ziehen (unbedingt die vom Tierarzt, die aus dem Fressnapf o.ä. funktionieren nicht). Einziges Problem: da darf dann nach der Anwendung mehrere Stunden niemand in den Hausflur. Weiß ja nicht, wie groß euer Haus ist, aber vll. kann man sich da abstimmen. Das wird ja auch im Sinne der anderen Mitbewohner sein, dass sie sich nicht auch noch die Flöhe mit in die Wohnung schleppen.

Und ganz wichtig: Danach unbedingt ganz ordentlich den Hausflur saugen oder wischen. Die Flohmittel töten nämlich in der Regel nur die lebenden Tiere und die Eier nicht. Staubsaugerbeutel danach wegschmeißen.

Viel Erfolg! :)

Kommentar von IGEL999 ,

Man arbeitet beim Desinfizieren mit Chemie. Das gehört nicht in Laienhände!

Kommentar von Arya87 ,

Ja, die vom Kammerjäger natürlich nicht. Aber die Fogger vom Tierarzt sind ja für Laienhände, also für den Endverbraucher, gemacht. Die wendet man für Fälle an, wo man das Problem noch ohne Kammerjäger in den Griff bekommen kann. Natürlich sollte man die immer genauso anwenden, wie es auf der Packung steht, nur die von Ärzten nutzen und sich am besten vorher beraten lassen. So haben wir das auch gemacht.

Antwort
von IGEL999, 37

Wenn ihr die Flöhe eingeschleppt habt, müsst ihr auch für die Kosten aufkommen. Das hat nichts mit "saniert / unsaniert" zu tun! Hohl dir einen Schädlingsbekämpfer, der die Lage beurteilen kann und euch eine Desinfizierung anbietet.

Antwort
von TrudiMeier, 27

nur wegen uns Katzenbesitzern wird der Vermieter keinen Kammerjäger holen... Oder muss er das sogar, wenn Ungeziefer im Haus lebt?

Wieso denn der Vermieter?

Kommentar von Saufziege ,

Weil es nicht die Aufgabe der Mieter ist, dafür zu sorgen, dass der Hausflur ungezieferfrei ist? Dachte ich zumindest...

Kommentar von TrudiMeier ,

Und wer hat das Ungeziefer eingeschleppt? Der Vermieter? Ist der dafür verantwortlich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten