Frage von Supermaurice, 92

Flöhe überall! Gibt es ein Hausmittel gegen diese viecher?

Mein kater hat flöhe und die sind nun schon überall in meinem zimmer im flur wohnzimmer überall!! Gibt es irgendein hausmitrel gegen diese viecher hab immer welche an meinen beinen und auch schon paar bisse..

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 39

flöhe gehen selten an menschen. wenn du nen grad erreicht hast wo sie das tun würd ich sofort die schweren geschütze auffahren. chemie, und viel davon.

alle katzen vom tierarzt mit antiflohmittel versehen lassen. haben gegenüber allen hausmitteln nen tollen vorteil: die meisten gängigen präparate halten 4 bis 6 wochen. in der zeit wird jeder floh der die katze beißt vergiftet und stirbt

die wohnung würd ich mit irgendwas behandeln was großflächig alles vernichtet was lebt-dazu muss natürlich alles raus was nicht stebren soll, alle tiere, alle menschen. fogger funktionieren. ozongeräte auch.

was die behandlung von dir selbst angeht würd ich mit nem hausarzt reden.

ansonsten alles in die kochwäsche was von den katzen oft benutzt wird. dampfweiniger tuts auch, die sind auch warm enug dass eier vernichtet werden. alternativ tieffrieren

Antwort
von Annelein69, 69

Da solltest du in die Apotheke gehen und dich da beraten lassen.Hausmittel helfen da nicht mehr viel.Das Tier muss behandelt werden und auch alles andere mit wo du denkst,dass sie geballt sitzen.Es kommt darauf an nicht nur die Flöhe selber abzutöten,sondern auch die Nissen(Floheier)sonst hast du nämlich in naher Zukunft wieder eine Invasion.

http://www.zuhause.de/floehe-wirksam-bekaempfen/id_60551060/index

Lies mal da.

Kommentar von Supermaurice ,

oki doki danke :)

Antwort
von FeeGoToCof, 72

Es gibt KEINE Hausmittel. Da hilft ein Fogger, gleichzeitig den Kater mit einem Mittel vom Tierarzt entflohen, dann gleich anschlíeßend entwurmen und dann 1x monatlich eine Ampulle Program oral dem Kater verabreichen.

Nur so und nicht anders, funktioniert`s.

funktioniert auch ein insekten spray.?

Kommentar von Annelein69 ,

Nein,vor allem nicht auf der Katze!!

Kommentar von FeeGoToCof ,

Nein @Supermaurice...das Geld für 1-3 Fogger (kommt auf die Größe der Wohnung an) müsst Ihr schon investieren. Sind nicht billig, aber es wirkt zuverlässig und ist auch das EINZIGE, was die Flöhe und ihre Brut abtötet.

wenn würde ich die Teppiche damit einsprühen

und wo bekommt man solche her.?

Auf jeden Fall beim Tierarzt. Im Internet auch, aber so lange wirst Du nicht warten wollen.

Antwort
von quietscheratsch, 39

So wie sich das hier liest, hat Dein Kater die Flöhe ja nicht erst seit paar Tagen. Flöhe vermehren sich zwar schnell aber Du hast eindeutig zu lange gewartet. Inzwischen merkst Du ja selber, wie unangenehm Flohbisse sind.

Ich schließe mich den anderen hier an, Du brauchst eine "Flohbombe". Das Zeug gibt es im Zoofachgeschäft und nennt sich "Fogger". Das ist speziell dafür gemacht und nach der Anwendung auch unschädlich für Haustiere. Bitte sprühe nun nicht mit allen möglichen Ungezieferzeug umher, was Du im Supermarkt billig zu kaufen bekommst - das kann schädlich sein! 

Fogger ist eine Sprayflasche die sich einmal aktiviert alleine leert. Lies die Gebrauchsanweisung davor ganz genau! Alle Tiere müssen vorher aus der Wohnung raus. Menschen natürlich auch. Erst dann wird die Flohbombe gestartet. Die Wohnung darf dann auch erst nach einigen Stunden wieder betreten werden -> gut lüften! Alles waschen! Decken, Kissen, Bettwäsche usw ... In Deinem Fall wirst Du mit einer Flasche Fogger nicht weit kommen - wie gesagt, lies die Gebrauchsanweisung.

Auf einen Floh den Du siehst, kommen einige hundert die Du nicht siehst. ;) 

Frohes schaffen!

Ja haben es leider zu spät gemerkt erst als ich viele "mückenstiche" was sich dann als flohbisse herausgestellt hat kam der verdacht auf flöhe und nun sind sie überall da unser Kater die überall los lässt. Sollte ich mein Bettzeug auch waschen ? in mein Zimmer war er nie drinnen aber hab 3-4 von meinen beinen gewischt

Kommentar von quietscheratsch ,

Natürlich sind auch in Deinem Zimmer Flöhe und Floheier. Die sind überall! Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung?

wir haben eine Wohnung. kann ich von den bissen Tod oder krank gebissen werden.?

Sterben wirst Du nicht. Die häufigste Nebenwirkung für Mensch und Tier ist eine Flohstichallergie. Flöhe können jedoch Bandwürmer übertragen. Deshalb solltest Du den Kater nach dem erfolgreichen Entflohen gleich mit einem Breitbandwurmmittel entwurmen lassen. Muss man wiederholen.

http://www.parasitenfrei.de/de/erkrankungen/erkrankungen-der-katze/wuermer/

Antwort
von Nicola9797, 68

Das Problem ist das Hausmittel meistens nicht ausreichen da Flöhe immer wieder Eier legen, hatte das gleiche problem. Alle los zu werden wird ziemlich mühsam werden: Da musst du alle Textilien durchwaschen auf höherer Temperatur und gut in den Ecken und Ritzen saugen. Am besten kaufst du dir noch zwei Mittel (Eins gegen Floheier, was die vermehrung verhindert und eines direkt gegen Flöhe) Aber zu beginn solltest du dich noch beraten lassen da dein Kater ja auch Flöhe hat. Aber da gibt es gute und unschädliche mittel die du meistens direkt auf der Haut (nicht übers Fell!) auftragen musst. Ein Flohhalsband alleine würde ich nicht nehmen das ist unzuverlässig :)

okey das wird dann bestimmt spaßig

Antwort
von azervo, 34

Gibt es ... die helfen aber nur eingeschränkt. Du kannst zum Beispiel Teller mit Speiseöl aufstellen, mit einer Glühlampe (= Wärmequelle) beleuchten ... da springen die Flöhe dann rein und versaufen! Die Armen! Gut ist auch ein Dampfreiniger ...der heisse Dampf tötet Flöhe und ihre Eier. Beim Dampfreiniger kannst Du auch etwas mit Zusätzen experimentieren ... zum Beispiel Essig, Lawendel, oder was anderes was stark riecht. Ritzen kann man auch mit einer Heisluftpistole behandeln (aber aufpassen, dass Du damit das Haus nicht anzündest).

Sollen nicht so effektiv sein soweit ich es aus den antworten lesen kann...

Kommentar von azervo ,

Habe ich auch nicht gesagt ... solche Methoden sind aber auch wesendlich weniger gesundheitsschädlich, für die Katze und Für die Menschen ... wenn man die Flöhe mit "sauberen" Mitteln wegbringt, dann riskiert man wenigstens nicht, dass man dann später mal krank wird.

Antwort
von Strolchi2014, 61

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community