Ich habe zu Hause Wellensittiche und diese leben nur in der Wohnung. Seit ein 3 Tagen habe ich (nur ich, nicht mein Freund) Flohbisse an den Knöcheln und jetzt auch an der Wade-am selben Bein. Wie kann das Viehzeug in meine Wohnung kommen? Muss ich jetzt auch meine Vögel behandeln oder nur etwas gegen die Flöhe unternehmen? Ich arbeite im Handel und habe mal etwas von Kartonflöhen gehört. Doch brauchen die nicht auch einen lebenden Wirt?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

es gibt ein umgebungsspray in den drogerien zu kaufen, damit sprüht man sofa und andere gegenstände in der wohnung an. NICHT DIE VÖGEL. zusätzlich würde ich wegen der vögel einen tierarzt aufsuchen, bin mir nicht sicher ob vögel die bekommen können und wie man es bei ihnen behandelt. zusätzlich würde ich alle waschbaren dinge in der wohnung bei mindestens 60 grad waschen. dann sind die flöhe auf alle fälle weg. ich kenne das von meinem hund. der hat mir die auch schon ein paar mal in die wohnung geschleift.
Habe vor ein paar Tagen eine Flohbombe genommen und alles gewaschen, was zu waschen ging und zusätzlich öfters gesaugt. TA meinte, dass es in dem Sinne keine Vogelflöhe gebe und es demnach Hunde- oder Katzenflöhe gewesen sein müssten.
Habe jetzt Gott sei Dank Ruhe.
Viele Grüße
Am besten mit den Vögeln zum Tierarzt. Für die Wohnung solltest du ne Flohbombe nehmen und den Käfig desinfizieren.
Habe vor ein paar Tagen eine Flohbombe genommen und alles gewaschen, was zu waschen ging und zusätzlich öfters gesaugt. TA meinte, dass es in dem Sinne keine Vogelflöhe gebe und es demnach Hunde- oder Katzenflöhe gewesen sein müssten.
Viele Grüße
Hey super...das freut mich für dich! Schöne Grüße zurück!

Wellensittiche haben ja keine Flöhe.Hat jemand ein Hund mit dem Du Kontakt hattest?Darunter leidet meine Freundin nämlich auch oft-Hunde und Katzenflöhe.Gibt gutes Puder dafür
Viele Grüße

Ich kenne nur den Spruch: "Ein Karton Flöhe ist schwer zu hüten". Ich würde mal ganz scharf bei den Sittichen nachsehen. Im Zweifel einen Kammerjäger holen, dann hat der Spuk ein schnelles Ende. --- Seid Ihr sicher, dass es Flohbisse sind? Können auch Grasmilben sein, wenn ihr draußen wart. Juckt auch fürchterlich.
Viele Grüße
Viele Grüße