Frage von MickyDoe, 109

Springen die Flöhe von Meerschweinchen auch auf Hunde?

Hallo liebe Com,
Katzenflöhe springen ja auch nicht auf Hunde.

Danke im Voraus

Antwort
von Negreira, 70

Da kann ich ja nur ganz müde lächeln. Sowhl Katzen-als auch Hundeflöhe gehen auf alles, was Blut hat, also auch auf Meerschweinchen und Menschen.

Nur 5 % aller vorhandenen Parasiten befinden sich auf den Tieren, der Rest verteilt sich an ganz besonders schönen kuscheligen Orten wie Betten, in Kleiderschränken, Teppichen und hinter Fußleisten, wo man also auch nicht mit Staubsauger und Waschmaschine hinkommt. Abgesehen davon überleben Flöhe auch in Staubsaugern.

Behandeln kann man nur mit Mitteln vom Tierarzt. Man bekommt zwar auch Dinge im Zoohandel, die sind aber längst nicht so wirksam. Vor allem bei Meerscheinchen muß auch die richtige Dosis genommen werden. Neben den Tieren sollte auch die Umgebung behandelt werden, d. h. die Flöhe müssen mit einem Fogger "vergast" werden, nach 4-6 Wochen muß die Anwendung wiederholt werden, weil alle im Handel befindlichen Mittel immer nur die erwachsenen Flöhe, nicht aber die Eier oder Larven abtötet. Diese schlüpfen dann in der Zwischenzeit, daher ist die 2. Behandlung immer erforderlich, sonst wird man der Flöhe nicht Herr.

Wie man den Fogger am besten anwendet, habe ich schon ein paar Mal hier auf GF unter verwandte Fragen, Katzen, Flöhe erklärt. Sollest Du noch Fragen haben, sag einfach Bescheid.

Antwort
von wutzwutz, 57

Spezielle Meerschweinchenflöhe gibt es nicht. Jede Flohart ist wirtsspezifisch und bevorzugt das Blut dieses Wirtes als Nahrung (sonst verhungern sie). Wenn Deine Meerschweinchen also Flöhe haben, so sind dies Flöhe eines anderen Wirtstieres und sie werden sich dort nur kurz aufhalten und IHREN Wirt schnell wieder aufsuchen. Wenn gleichzeitig Hunde, Katzen oder Kaninchen im Haushalt leben, so ist es wichtig diese Wirte mit einem Spot on Präparat gg. Ektoparasiten vom Tierarzt zu behandeln. So ist der Wirt ungenießbar, die Flöhe sterben und der Spuk ist vorbei.

Antwort
von DogTrainerin, 59

Hallo MickyDoe

Nein, dass sollte nicht der Fall sein :)

Liebe Grüsse

Antwort
von LotteMotte50, 45

Meerschweinchen bekommen keine Flöhe sie bekommen nur Milben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community