gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Flöhe bei einer Katze

gefragt von katzenmutterkatzenmutter am 16.03.2009 um 8:56 Uhr

Mein Kater hat im Februar eine Entwurmungsspritze erhalten. Sind da auch Wirkstoffe gegen Flöhe drin oder muss ich das noch separat wiederholen? Danke für die Klärung meiner Frage.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.880 Floehe x 196

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Catfan am 16. März 2009 11:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

würde die Finger von den Hallsbändern lassen und lieber ein Spot on(z.B Frontline) im Nacken auftragen und immer NACH Flöhen entwurmen. Gerade bei Freigängern würd ich kein Halsband benutzen,es haben sich shcon viele verletzt,stranguliert weil sie hängen geblieben sind.

Kommentar von C537452721187583baec30fb31d34769smallkatzenmutter am 16. März 2009 19:54

Lieber Catfan, danke für deine kompetente Antwort. Ich habe mir heute Spot on besorgt und werde es meinem Katerchen nachher gleich in den Nacken träufeln. Auf ein Halsband werde ich verzichten. Ich bin immer froh, wenn ich auf so erfahrene Katzenfreunde zurückgreifen kann. Hab auch herzlichen Dank.

Kommentar von Simple_avatar2smallRennschnecke am 17. März 2009 18:56

Hallo Katzenmutter, das ist eine gute Entscheidung. Halsbänder können schlimme Folgen haben.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Klabauter am 17. März 2009 07:21
2x

Jedes Flohmittel hat auch ungute Stoffe drin, auch in der Trägersubstanz. Manche Mittel sind so belastend, daß davon Haare ausgehen können, Nervenschäden entstehen. Und nicht jeder Floh hat automatisch auch Wurmeier, also nur dann entwurmen, wenn Würmer da sind! Mild kann man gegen Flöhe mit reinem Neemöl vorgehen, es wird wie SpotOn in den Nacken getupft, alle 2-3 Tage.

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 16. März 2009 21:18
2x

Von den Flohhalsbändern halte ich auch rein garnichts.Ich träufel meiner Katze auch das Mittel in den Nacken...aber nur wenn sie Flöhe hat...wenn Hochsaison für Flöhe ist.Nur auf Verdacht würde ich es meiner Katze nicht geben.Dieses Mittel ist Medizin und wenn man sich mal vorstellt...dass Flöhe davon sterben kann es ja auch nicht so gut für die Katze sein...es belastet die Katze.Dann lieber erstmal mit einem Flohkamm kämmen und schauen ob Flöhe da sind.

iwiAnders
beantwortet von iwiAnders am 16. März 2009 08:58
2x

musst du eigentlich seperat machen.Da gibts n öl was du in den Nacken deiner Katze schmierst, ist mit das Beste ist von Formline oder so.einfach vom Tierarzt beraten lassen welches am besten ist :)

anonym
beantwortet von Kerridiss am 16. März 2009 08:58
2x

Gegen Flöhe muss man extra und - vor allem wenn sie Freilauf hat - regelmäßig behandeln. Ganz gut sollen da die Floh- und Zeckenhalsbänder sein.

Kommentar von 5312f5fad4b791cf2b21b864d243989bsmalliwiAnders am 16. März 2009 08:59

mit den Halsbändern, hm naja kommt auf die Katze an, unsre haben die sich immer gekonnt abegmacht:D

Kommentar von C537452721187583baec30fb31d34769smallkatzenmutter am 16. März 2009 08:59

Vielen herzlichen Dank. Ich werde mir das heute grad besorgen. Mein Kater ist ja wirklich ein begeisterter Streuner.

Kommentar von 38abc2ad34d2338e584b5fa05d637ee0smallmajosandra am 16. März 2009 09:06

Unsere Katze kommt mit den Halsbändern gut zurecht! Probiere es ruhig mal aus!

Kommentar von Cccc26421fb7237b5ed64ce3c28fc12dsmallAlex1608 am 17. März 2009 12:15

Meine Katzen litten beide mit den Flohhalsbändern (obwohl normalgewichtig) an Apathie und neurologischen Ausfallerscheinungen. Ich bevorzuge Spot-On Produkte, vorhandenen Flöhe müssen mit Babyshampoo ausgewaschen werden. Das ist mühsam, aber schadet den Katzen nichts. Zieh einen Badeanzug an, nimm jemanden mit und rein mit den Miezen in eine schliessbare Duschkabine. Eure Kratzer verheilen bald ( das ist übrigens - auch wenn es nicht so klingt) ernstgemeint

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 17. März 2009 20:55
1x

Wenn du deine Katze vom Bauernhof geholt hast...ist es schon fast normal...dass sie Flöhe hatte.Die roten Krümelchen...Nissen von Flöhe sind schwarz und klitze klein...wenn du diese Nissen zum Beispiel auf einem weißen Blatt mit dem Fingernagel zerdrückst werden sie rot.Deshalb sicher auch die roten Krümelchen als du die Katze geholt und sauber gemacht hast.Meine Katze und eigentlich alle Katzen welzen sich draußen sehr gerne auf trockener...auch schon mal auf nasser Erde ;)...oder auf Gehwegen...wenn man sie dann mit dem Flohkamm kämmt kann man manchmal nicht unterscheiden ob es nun kleine Dreck oder Erdkrümel oder eben diese Nissen sind...dann macht man einfach den Test mit dem weißen Blatt und schaut ob das Schwarze Rot wird :)Wenn du deine Katze mit dem Flohkamm kämmst mußt du ziemlich aufdrücken...natürlich so...dass du ihr nicht weh tust...ansonsten bekommst du die Flöhe und Nissen nicht gepackt.Wenn ich weiß meiner hat Flöhe gehe ich auf den Balkon zum Kämmen oder ins Bad...Flöhe sind sehr flink...auf jeden Fall habe ich gleich einen alten Becher mit Wasser daneben stehen...habe ich einen Floh erwischt packe ich fix zu und tu ihn in den Becher na ja oder gleich ins Klo.Meine Katze ist ganz verrückt aufs Kämmen :)

Kommentar von Klabauter am 18. März 2009 05:19

Nisse sind die Nester von Läusen. Bei Flöhen sind die schwarzen Krümel einfach nur Flohkot, die sich bei Feuchtigkeit rot färben, wenn sie bereits eine Blutmahlzeit hatte.

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 18. März 2009 06:30

Hast recht...aber der Rest stimmt ;)

Kommentar von C537452721187583baec30fb31d34769smallkatzenmutter am 18. März 2009 10:01

Auch dir ein grosses Danke! Ich bin überzeugt, dass wir bei all euren Tipps die Sache in Ordnung bringen. Der Flohkamm hat kein positives Resultat gebracht und Filou hat die Prozedur sehr genossen. Das mit dem Wasserbecher ist auch eine supergute Idee. Man lernt wirklich nie aus. So gut, dass ich auf dieser Seite auf all meine Katzenfragen so kompetente freundliche Antworten erhalte. Ich wünsche dir einen guten Tag!

crissy1949
beantwortet von crissy1949 am 17. März 2009 10:38
1x

hallo katzenmama, möchte dir doch noch was von meinen erfahrungen berichten. wie bereits von anderen katzenfans berichtet sind halsbänder viel zu gefährlich. daher wird meistens frontline spot on eingesetzt. lt.hersteller ist frontline gegen flöhe und zecken. einer meiner katzen hat aber trotzdem jeden sommer zecken, trotz regelmäßigem einsatz von frontline. leider hat diese katze auch immer wieder mal flöhe. lt. meinem tierarzt sind flöhe und zecken teilweise schon immun gegen frontline. als wurmmittel nehme ich seit 2 jahren profender spot on. das ist gegen alle würmer, auch gegen bandwürmer, und wirkt meiner meinung nach sehr gut.

Kommentar von C537452721187583baec30fb31d34769smallkatzenmutter am 17. März 2009 20:01

Hallo Crissy, danke, dass du mir das schreibst. Auf das Halsband werde ich auf alle Fälle verzichten. Ich habe meinen Kater heute durch die nasse Badewanne spazieren lassen und ich glaube einfach nicht, dass er Flöhe hat. Als ich ihn damals vom Bauernhof geholt habe, gab es da immer diese roten Krümelchen, wenn er durchs Nasse spaziert ist. Auf alle Fälle werde ich mir dieses Spot on besorgen und erstmal mit dem Flohkamm die Sache ordentlich abklären. Ich finde eure Unterstützung und Beratung einfach genial. Danke herzlich!

anonym
beantwortet von beastly78 am 16. März 2009 09:02
1x

Ich schwöre bei meinen Katzen auf Stronghold. Das hilft gegen Würmer, Flöhe, Zecken und Milben. Wird in den Nacken der Katzen geträufelt und fertig. Wirkt 3-4 Wochen.

Kommentar von C537452721187583baec30fb31d34769smallkatzenmutter am 16. März 2009 09:07

Danke auch dir, ich habe Stronghold im November geträufelt, im Fachhandel hat man mir gesagt, dass das für ein halbes Jahr reicht. Ich werde mich schleunigst auf den Weg machen und dann mein Katerchen monatlich behandeln. Ich hatte am Samstag Gäste und diese haben nun das Gefühl von meinem kleinen Freund Flöhe nach Hause mitgenommen zu haben. Das ist mir peinlich. Komisch nur, dass ich wirklich nichts bemerke. Aber ich sehe schon, man lernt nicht aus.

Kommentar von Catfan am 16. März 2009 11:30

du kannst selber mal gucken ob er Flöhe hat,kauf dir ein Flohkamm und kämme ihn mal durch,kleine dunkle Krümmel sind die ersten Anzeichen...leg sie auf ein Taschentuch und befeuchte sie.Färben sie sich rot hat er Untermieter.Zu deinem Besuch....es gibt auch Leute die Katzen nicht so mögen und denken alle Katzen haben Flöhe...sie bilden sich dies auch dann schnell ein das es überall juckt;-)geh auf Nummer sicher und hol dir die Spot on Präparate...die gibt es übrigends auch zum entwurmen.

Kommentar von beastly78 am 16. März 2009 11:40

Richtig solche Leute gibt es.

Kommentar von Simple_avatar2smallRennschnecke am 17. März 2009 18:59

Catfan, da hast Du vollkommen Recht. DH @Katzenmutter, lass Dir, solange Du keinen Beweis hast nichts von den Leutchen einreden.

anonym
beantwortet von yellowcrisp am 16. März 2009 09:00
1x

hier eine gute österreichische Seite zu dem Thema Flohbefall bei der katze gruss

http://www.katze-und-du.at/aktuell/Katzen-Medizin-Gesundheit/Parasiten-Katzen/Fl...

Baiana
beantwortet von Baiana am 16. März 2009 08:59
1x

Im Normalfall gibt es keine kombinierten Stoffe.

Allerdings kenne ich auch nur Entwurmungstabletten. Dass ein Antiflohmittel gespritzt wird, hab ich auch noch nicht gehört.

Empfehlen kann ich Dir Frontline, ein SpotOn-Präparat - frag mal in der Apotheke danach.

Kommentar von Klabauter am 18. März 2009 05:17

Frontline hat viel von seinem Schrecken für Flöhe verloren, ist unwirksam geworden.

monamu
beantwortet von monamu am 1. April 2009 00:37
0x

Hallo, ich habe heute auch mit Schrecken festgestellt, das eine meiner Mietzen Flöhe hat. Ich habe sofort die Bettwäsche gewechselt, die Matrazenschoner und Matrazen, Lieblingsplätze abgesaugt, mit Ungezieferspray besprüht, einwirken lassen, abgesaugt, neu überzogen UND meine Mietzen mit Canina, Petivital Verminex (rein biologisch!!)) damit behandelt!! Das Mittel ist zwar etwas teuerer ab dafür nicht schädlich für Menschen und Tiere, völlig giftfrei, frei von toxischen Insekdifiziden und Lösungsmittelln und anderen bedenklichen Stoffen. Für Jungtiere ohne Altersbeschränkung völlig unbedenklich. Dermalogisch getestet UND Lästlinge können nicht resident werden!Es besteht aus Riznusöl, Propylenglycol (wird auch bei Menschen bei Zahnpasta, Hautcrems und Deo verwendet!) und gesättigte Fettsäure. Es ist auf jeden Fall natürlicher als diese ganzen Spot line oder wie die ganzen anderen chemischen Keulen heißen!!!

Ich habe es bei Fressnapf gekauft. Man oder frau bekommt es bestimmt auch wo anders! Die Flasche habe ich schon lange und ist bis 2010 haltbar! Für mich und meine Mietzen lieber etwas biologisches und natürliches.

Ob ich natürlich alle damit wegbekommen habe, weiß ich nicht. Hoffe es aber sehr. Wenn nicht, muss ich die Prozedur noch mal machen. Aber du musst auch alles richtig sauer machen, denn wenn die Eier da sind, kommen die Läuse wieder!

Viel Erfolg. Gaby mit Molly, Tiger und Morle

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.