Wenn ich meinen Blick gen Himmel oder auf einen hellen Hintergrund richte, sehe ich derzeit flirrende Punkte und kleine schwarze Fädchen, die durch das Blickfeld schwirren. Sind das Anzeichen einer Augenerkrankung, muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?
Nein, aber wenn kleine Explosionen siehst, sollteste schleunigst zum Augenarzt, weil es dann Probleme mit der Netzhaut gibt, die bis zur Blindheit gehen können.
Grundsätzlich haben das sehr viele Menschen, vor allem solche, die an einer Sehschwäche leiden. Mein Augenarzt sagte mal, dass diese Erscheinungen unter Fachleuten „fliegende Mücken“ genannt werden. Es handelt sich dabei um eine Trübung des Glaskörpers, im Regelfall harmlos. Trotzdem ist es angebracht, diese Sache bei deiner nächsten Routineuntersuchung beim Augenarzt anzusprechen.
Martina1960 am 13. April 2009 21:07 Das mit den "fliegenden Mücken" kann ich bestätigen, hat mein Augenarzt auch gesagt. Aber das mit der Sehschwäche das ist nicht so, da meinte er das sind die Leute die auch oft Migräne haben.

Geh zum Augenarzt!Kann eine Netzhaut verletzung sein!
guggst du hier ... http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes ... oder 'Fliegende Mücken' ...

das ist ganz normal. wenn du lange ohne zu blinzeln eine sache anstarrst und dann schnell wegguckst siehst du auch die umrisse davon
nee. hab ich acuh manchmal. woran es liegt weiß ich nicht. also es ist nix schlimmes (glaub ich)

Sorgen solltest Du Dir noch nicht machen, aber zum Augenarzt solltest Du gehen.

nein, das habe ich auch. Ist normal. Bei mir manchmal Kreislaufbedingt

Nein, das sind (ich kann es nicht gut erklären) Zellen und Zellreste (medizinisch Vorgebildete verzeiht mir!), die im Augapfel herumschwimmen und nichts bewirken. Mach Dir keine Sorgen.

Wenns nicht weggeht würd ich mal beim Augenarzt vorbei schauen.

Nein, das sind Schwebepartikel, die im Kammerwasser im Auge schwimmen. Das hat jeder. Wenn man allersings Blitze sieht muss man sofort zum Augenarzt, da das Risse in der Netzhaut sein können!
DH