gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

"Fließgeschwindigkeit" des Wassers im Hafenbecken - wozu ist diese Information wichtig?

gefragt von Laptophasser am 05.09.2008 um 15:09 Uhr

Die Geschwindigkeit, mit der das Wasser in einem Hafenbecken (oder außen herum) fließt, wird doch in einigen Häfen elektronisch gemessen (Meter pro Sekunde), oder? Wer kann mit dieser Zahl etwas anfangen? ist die Zahl vielleicht wichtig für Segler, um zu entscheiden, ob sie an dem jeweiligen Tag den Hafen verlassen und aufs offene Meer segeln können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.866 Technik x 28.824 Wasser x 2.943 Geschwindigkeit x 525 Segeln x 189 Hafenbecken x 1

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 5. September 2008 15:15
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist wichtig bei Anlegemanövern, um zu wissen, wie man steuern und den Motor einsetzen muss, um nicht gegen einen Anlegesteg zu rammen oder dagegen getrieben zu werden.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 6. September 2008 20:50

Außerdem mussm an evtl. die Leinen gegen die Fließrichtung verstärken.

Resistance
beantwortet von Resistance am 5. September 2008 15:12
3x

Ich vermute, das ist auch für die Lotsen und das Manövrieren der Schiffe wichtig.

gri1su
beantwortet von gri1su am 5. September 2008 15:31
2x

Gerade in den engen Hafenbecken ist es sehr wichtig, die Strömungsrichtung und Geschwindigkeit zu kennen. Darauf werden alle Manöver im Hafen abgestimmt (Angegen, Ablegen, Wenden, usw.), um Kollisionen mit anderen Schiffen, Anlegern, Brücken, Dalben, Bojen usw. zu vermeiden.

anonym
beantwortet von lelisnake am 6. September 2008 16:15
1x

Eine sehr interessante Frage und eine kleine Episode dazu: Ich bin in diesem Frühjahr an der Algarve mit einer Bavaria 44 (14Meter Segelyacht) gesegelt. An dem Grenzfluss zwischen Portugal und liegt auf portugisischer Seite ein sehr schöner Stadthafen. Durch die Gezeiten und den Fluss entsteht im Hafen eine Querströmung. Diese haben wir am frühen Morgen absolut nicht bemerkt. Erst nachdem die Leinen los waren, spürte ich zuerst, dass die Yacht nicht wie gewohnt reagiert. Und dann lag ich auch schon quer an den anderen Yachten. Bis ich begriffen habe, dass es sich um eine Strömung im Hafen handelt, hat es ein paar Momente gedauert. Die Ausfahrt war dann recht tricky. Aber nix kaputt gegangen. Als wir draußen waren, haben wir nochmal im Hafenhandbuch nachgelesen. Und siehe da: 2kn Strömung im Hafen. :-) Diese Stelle haben wir vor dem Einlaufen auch gelesen, aber nicht ernst genommen. Nun gut. Jetzt ist die Stelle im Buch rot gemarkert. ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.