Fließen übermalen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HAFTGRUND ... den gibt es aber leider nicht in farblos (meines Wissens nach). Aber wenn Fliesen so übertrichen werden, sind sie auch mit Künstler-Acrylfraben gut und dauerhaft bemalbar. ... Ansonsten ist Autolack eine Option ...

Super! Das ist ein guter Tip. Ich habe herausgefunden, dass ich eine Grundierung brauche. Dann nehme ich als Grundierung weißen Haftgrund, dann leuchten die Acrylfarben auch besser. Hast Du noch einen Tip zum Lack?

@hourriyah29

Hej ... wenn du die Fliesen grundiert hast und sie nicht im Nassbereich sind, kann du Wandfarbe benutzen, dieses abtönen (Mixol) oder auch Acyrl-MAL-Farben verwenden. Da kann man schön mit den Helligkeiten variieren. Lack ist ja in der Regel sehr kräftig ... Mein Tipp: Versuchen deinen Entwurf auf wenige Farben zu beschränken. Die kannst du dir dann auch als Lack im Baumarkt (zum Mobiliar ...) passend mixen lassen oder im Künstlerbedarf ... da bekommt man auch kleinere Abfüllungen. :) ... Viel Erfolg.

@quasi811

Danke für die tollen Tips. Ich habe etwas Erfahrung im Malen mit Schwamm auf Leinwand. Ich kombiniere dann 3-5 passende Farben, am Liebsten Naturtöne. Ich schau mal ob Mixol eine Lösung ist, dann wäre es vermutlich günstiger als Acryl. Mit Lack zu malen habe ich keine Erfahrung und stelle ich mir schwerer vor. Acryl kann man ja immer noch mal abwischen oder übermalen. Zum Lackieren kann ich dann Acryl-Sprühlack nehmen, oder?

Fliesen auf Fliesen geht ja noch, aber übermalen? Ich weiß nicht, wie das später aussieht. Ob es spezielle Faben hierfür gibt, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass der Fachhandeln speziell für Keramik sowas hat.

es gibt speziellen fliesen lack.. einfach mal im baumarkt erkundigen.. früher konnte man auch lackfarbe nehmen, aber leider deckt sie heute nicht mehr so gut..

hallo! Danke für die Antwort, ich habe gelesen, dass Fliesenlack schwer zu verarbeiten ist, weil er schnell trocknet und die Konsistenz nicht so gut. Außerdem wäre es zum mischen nicht so gut. Mit Acrylfarbe habe ich schon Erfahrung und man kann sie problemlos mischen und gut vermalen und auch korrigieren durch übermalen.

Ich habe mir gedacht ich nehme vielleicht eine Fliesengrundierung wie man sie auch für den Lack nimmt und dann Acrylfarbe drauf, aber ich weiß nicht, ob sich das verträgt. Eine Acryl-Leinwand-Grundierung ist aber auch nicht das richtige :S