Kann man Probleme bekommen,wenn man eine uralte Wohnung,dessen Badezimmer genauergesagt die Fliesen mir Fliesenlack überstreicht.Habe gerade eine Freundin die neu umgezogen ist und sehr alte und hässliche Fliesen hat,die sie nun überstreicht.Ist es in Ordnung oder könnte sie dadurch Probleme bekommen,weil sie es nicht mit der Wohngenossenschaft abgesprochen hat?
natürlich kann es rückgängig gemacht werden,indem man die ollen Fliesen runter haut ;-)) ...wenn die so alt sind, will die doch keiner mehr so, meistens sind die Vermieter doch froh, wenn die Wohnung verschönert wird. Ist doch genauso, als wenn man neu streicht oder tapeziert. Fliesen gehören nicht zur Bausubstanz! Aber den Vermieter trotzdem fragen,(wegen der Farbe) in Kenntnis setzen, das ist nie verkehrt

Unbedingt mit Vermieter oder Eigentümer abklären, dies ist ein Eingriff in die Bausubstanz und kan nicht rückgängig gemacht werden. Da kann Sie richtig Probleme bekommen.

Hmmmm, diese Frage ist nicht wirklich neu, deshalb kopiere ich hier mal meine Antwort vom letzten Mal rein....schmunzel....(man muß ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden...): "Fliesen überstreichen??? Igitt ......... Nicht nur daß man damit zweifelhafte Hersteller (und Verkäufer) von sogenanntem "Fliesenlack" zu Unrecht dafür honoriert, statt dessen Fliesen zu kaufen, ist es meiner Einschätzung nach häßlich und unzweckmäßig. Der "Lack" kann abblättern (insbesondere da, wo die alten Fugen sind), möglicherweise ausbleichen und er wird - da in aller Regel nicht säurebeständig - nicht allzu lange den üblichen Badreinigern wiederstehen und dann wundervoll schäbig aussehen. Ein Lob auf die Tips, andere Fliesen darüber zu kleben (was vermutlich weder teurer noch aufwändiger ist), dafür aber schön und zweckmäßig."
Grundsätlich mit dem Vermieter vorher reden. Vieleicht ist er bereit sich an den Kosten zu beteiligen. Da gibt es verschiedene Möglichkeieten. Gut reinigen, grundieren und streichen. Dann gibt es speziellen Fliesenkleber, das man neue Fliesen auf die alten verklebt. Das wird viel im Altbau gemacht. natürlich kann man das Bad ganz neu renovieren, also alte Fliesen ab , neue dran. Noch einen Möglichkeit, Da gibt es diesee Klebefolie, die nennt sich Decefix oder so ähnlich. Die sind auf der Rückseite mit einem Karogbilde bestückt, wo man genau ausschneiden kann.