Frage von Genesis82, 64

Fliesen in vermieteter Eigentumswohnung vom Minijobber verlegen lassen, wie steuerlich geltend machen?

Folgender Sachverhalt: Wir sanieren das Bad in einer vermieteten Eigentumswohnung. Ich bin Eigentümer der Wohnung und habe ein Angebot von einem Fachbetrieb vorliegen. Meine Mieter kennen jemanden, der Fliesen verlegen kann und das auch in der Wohnung machen würde. Nun möchte ich natürlich keine Schwarzarbeit fördern, sondern diesen Fliesenleger offziell mit einem Minijob anmelden. Wie mache ich das steuerlich geltend? Als haushaltsnahe Dienstleistung im eigenen Haushalt ist mir das Vorgehen bereits bekannt, nicht jedoch bei einem vermieteten Objekt. Gebe ich die Gesamtkosten aus Lohn und Abführbeträgen in meiner Steuererklärung in der Anlage V einfach als Werbungskosten bzw. Instandhaltungskosten an (also so als wäre es eine Rechnung von einem Handwerksbetrieb)? Oder muss ich da noch mehr beachten?

Dass ich dann keine Gewährleistung etc. habe, ist mir bewusst. Ich möchte erstmal auch nur den steuerlichen Aspekt abklären, bevor ich mich entscheide, wer die Arbeiten ausführen wird.

Antwort
von kevin1905, 25

Im Grunde ist jede nicht umlagefähige Position als Werbungskosten zu verstehen und damit steuermindernd in der Anlage V zu berücksichtigen.

Antwort
von lenzing42, 9

Es bedarf für die Anerkennung als haushaltsnahe Dienstleistung einer entsprechenden Rechnung und Überweisung des Betrages auf ein Konto.

Barzahlung geht keineswegs.

Kommentar von Genesis82 ,

Korrekt, hier geht es aber um keine haushaltsnahe Dienstleistung, sondern um ein Angestelltenverhältnis bei mir im Rahmen der Vermietung.

Antwort
von Akecheta, 30

Wenn man es nachweisen kann, dass der Minijobber nur dafür eingesetzt wurde, sehe ich da kein Problem.

Allerdings ist der "Verwaltungsaufwand" doch immens.

Betriebsnummer als Arbeitgeber besorgen, Lohnabrechnungen erstellen, die pauschalen Beiträge an die Knappschaft abführen, Mindeslohngesetz beachten und deren Dokumentationspflichten, sich darum kümmern, dass die alle einen nicht als vollwertigen Arbeitgeber sehen und pötzlich die Handwerkskammer mit Pflichtbeiträgen daher kommt, das FA mit Betriebseröffnungsbögen, die Gemeinde wegen Müll und sicher noch viel mehr, was passieren könnte; aber nicht muss.

Dann noch das Risiko, dass der gar nicht vom Fach ist und Murks verbaut.

Also wenn ich den nicht selber kennen würde, würde ich davon die Finger lassen.

Kommentar von ChristianLE ,

Dann noch das Risiko, dass der gar nicht vom Fach ist und Murks verbaut.

Zunächst: Top-Beitrag

Als Ergänzung meinerseits: Wenn er nicht vom Fach ist und vom Eigentümer angestellt ist, gibt es natürlich auch niemanden, gegen den man Gewährleistungsansprüche stellen kann

Antwort
von wolfram0815, 33

Fliesenlegen ist keine haushaltsnahe Tätigkeit. 

Was ist das für ein Fliesenleger, den dein Mieter "empfiehlt"? Hat der das schon mal gemacht, oder ist es ein ausgebildeter Fliesenleger?

Das ist nämlich so: Habe schon ein paar Baustellen gehabt. Und da sieht man immer mal wieder Arbeiter, die das schon mal gemacht haben! Ja, und so sieht es dann auch aus, hinzu kommt dann auch noch, dass so ein Hab-ich-schon-mal-gemacht-Arbeiter locker 4x so lange braucht, und es dann teurer kommt, als durch einen Fachbetrieb.

Dass es keine haushaltsnahe Dienstleistung ist weiß ich, darum ja meine Frage wie es dann steuerlich gehandhabt wird.

Und ja, es ist ein Fliesenleger, der das dann nach Feierabend machen würde.

Kommentar von wolfram0815 ,

Hab ich vergessen genau zu lesen ;-) . Also: Bin selbst Vermieter, darum solltest du das komplett von einer Firma machen lassen. Die komplette Rechnung kannst du bei der Steuer geltend machen. 

Ich tendiere auch eher zur Firma, alleine schon wegen möglicher Mängeln. Ich hab das bisher auch bei allen meinen Wohnungen so gemacht, aber man muss sich ja informieren, bevor man eine neue Variante direkt ablehnt ;)

Kommentar von wolfram0815 ,

Genau so ist es! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten