gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Fliesen im Flur kaputt, Sache des Vermieters?

gefragt von cloechte am 24.09.2008 um 10:30 Uhr

Hallo,

wir wohnen jetzt seit ca. einem Jahr in der Wohnung. Der Vormieter hatte Laminat über die Fliesen im Flur gelegt. Da das Laminat nicht besonders gut verlegt war, haben wir es vorige Woche entfernt. Die Fliesen darunter sind teilweise gerissen oder schon ganz kaputt. Hat der Vermieter jetzt Sorge dafür zu tragen, dass die Fliesen erneuert werden oder müssen wir dafür aufkommen? Vielen Dank.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (16069)
Mieter (319)
Fliesen (212)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


Nellina
beantwortet von Nellina am 24. September 2008 10:35
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht gerade deshalb hatte der Vormieter ein Laminat darueber gelegt. Fuer die Fliesen muss der Eigentuemer aufkommen ausser er hatte das Laminat verlegen lassen. Dann haettest Du von ihm die Genehmigung zur Entfernung einholen muessen.

Kommentar von 955e44ee7053ac3bb94e12d95da3478csmallManfredP am 24. September 2008 10:37

Punktlandung!


Tierchen98
beantwortet von Tierchen98 am 24. September 2008 10:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ihr solltet den Vermieter anrufen! Eigendlich ist er ja für die wohnung zuständig.


anonym
beantwortet von monja1995 am 24. September 2008 10:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sprecht mal den Vermieter drauf an, vielleicht wußte er das schon vorher und ihm war es recht, dass Laminat drauf kam, das nicht er bezahlen mußte.
Normalerweise ist für die Fliesen der zuständig, der sie beschädigt hat. Da Du in dem Fall ausgeschlossen werden kannst, ist es wohl Vermietersache.
Versuch Dich mit ihm zu einigen und wenn das nicht klappt, geh zum Mieterbund.

Kommentar von chmoti88 am 24. September 2008 10:33

ich kann mich der Meinung nur anschließen


andreas48
beantwortet von andreas48 am 24. September 2008 10:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mal so eine einfache Frage..das Laminat gehört dem Vermieter..habt ihr das abgestimmt??? sonst haste nämlich gleich zwei Probleme mehr!!!


Tippse
beantwortet von Tippse am 24. September 2008 10:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn der Boden vorher in Ordnung war, könnte es schwierig werden. Ruf mal beim Vermieter an und frag nach!





ManfredP
beantwortet von ManfredP am 24. September 2008 10:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja müsst Ihr.


Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 24. September 2008 10:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jupp.. VM-Sache


anonym
beantwortet von cloechte am 24. September 2008 10:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

danke für die schnellen antworten...also, das Laminat wurde vom Vormieter verlegt und in einer Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag steht, dass das Laminat bei Auszug entfernt werden muss, d.h. es kann also auch schon vorher entfernt werden.


anjanni
beantwortet von anjanni am 24. September 2008 10:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist schwierig.

Habt Ihr das Laminat übernommen? Oder war der Fußboden so wie er war mitvermietet (kommt auf die Formulierung im Mietvertrag an, wenn nichts drin steht, habt Ihr den Fußboden so wie er war gemietet)?

Wenn Ihr den Boden so wie er war gemietet habt, könntet Ihr auch das Laminat nicht einfach so rausnehmen. Dann wäre dafür der Vermieter schon zu befragen gewesen.

Habt Ihr jedoch das Laminat vom Vormieter übernommen, dann habt Ihr auch eventuell unter dem Laminat vorhandene Schäden mit übernommen, die der Vormieter dort hinterlassen hat - wäret also auch dafür zuständig.

Ihr könnt jetzt jedcoh fix Euren Vermieter anrufen und ihm berichten, daß Ihr unter dem Laminat Schäden vorgefunden habt, die Ihr ja noch nicht verursacht haben könnt. Wenn der Vormieter noch kein halbes Jahr raus ist, hat der Vermieter noch die Möglichkeit, sich an diesen zu wenden, falls ihm die Schäden nicht schon vorher bekannt waren. (Kann ja sein, daß das Laminat mit Einverständnis des Vermieters verlegt wurde, weil die Fliesen beschädigt waren.) Da Ihr aber schon ein Jahr da wohnt, ist die Sache eben etwas komplizierter. Da hilft nur ein Gespräch mit dem Vermieter.


anonym
beantwortet von cloechte am 24. September 2008 10:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wir sind seit einem jahr in der wohnung. die maklerin sagte uns, dass wir für den boden unter dem laminat nicht zuständig seien und der Vormieter hat uns gefragt, ob das Laminat im Flur bleiben soll, was wir erstmal bejaht hatten. wir können also leider nicht beweisen, dass die fliesen schon vorher beschädigt waren.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Fliese im Bad kaputt. Sache des Vermieters oder meiner Wenigkeit?

    Mieter recht?

    Ist neuen Spühlkasten sache des mieters??

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.