Zwei Fliesen im Bad lösen sich und ich weiss nicht wie ich es reparieren soll, dass es langfristig hält. Wer hat einen Ratschlag?
Das ist ne ganz schöne Fummelei
Fliesen vorsichtig abmachen, dann muss der alte Kleber weggekratzt werden, ein wenig Fliesenkleber anrühren, Fliese wieder dran kleben, 1-2 Tagen trocknen lassen, dann Verfugen, fertig. Viel Spass, ich denk an Dich! ;-))

Nunja, ich würde sagen, Fliesen halten am besten mit Fliesenkleber... ;-) Ich würde jetzt so vorgehen: Die Fuge rund um alle lockeren Fliesen herauslösen (zB mit einem Schlitzschraubenzieher). Die Fliesen vorsichtig von der Wand lösen, dabei aufpassen daß sie nicht runterfallen und irgendwas kaputtgeht. Am besten hält vielleicht ein anderer fest. Die Fliesen von Kleberresten befreien. Die Wand vorsichtig von Kleberresten befreien, dabei aufpassen, daß nicht auch der ganze Putz runterkommt. Man muß soviel freihauen, daß zwischen Fliese und Wand noch gut neuer Kleber passt. Auch alles bröckelige von der Wand nehmen. Den neuen Fliesenkleber anmischen, die Wand anfeuchten, den Kleber auf den Fliesen verteilen, mit einem Schraubenzieher ein paar Streifen vom Fliesenkleber wieder runterkratzen (so daß es aussieht, als hätte man die Butter mit einem groben Kamm durchzogen) und dann die Fliesen an die Wand drücken und aufpassen, daß sie nicht verrutschen. Anschließend muß die Stelle neu verfugt werden: Fugenmasse anmischen und zB mit einem dicken Schwamm auftragen und in die Fugen drücken. Solange herumwischen, bis alle Fugen schön dicht sind. Jetzt den Schwamm immer wieder mit Wasser auswaschen und über die Fläche wischen bis die Fuge schön sauber und glatt ist und die Fliesen bis auf einem Fugenschleier sauber sind (da kann man schonmal eine Weile herumwischen. Läßt man die Fugenmasse aber zu dick antrocknen, hat man nachher viel mehr Arbeit mit der Fliesenreinigung). Den letzten Schleier dann dann mit Essig (meiner Meinung nach exakt die gleiche Wirkung wie Salzsäure!) runterwischen. Viel Spaß! Oder hol einen guten Fliesenleger, der bringt vielleicht noch das Material mit ... :-)
teekesselchen am 8. Oktober 2007 21:04 Nachtrag: Wenn man die Fliesen alle wieder an der Wand hat, mit einem schmalen Schraubenzieher einmal durch die Fugen fahren und überflüssigen Kleber rausholen. Das muß man natürlich machen solange er noch nicht ganz fest ist. Ansonsten 'guckt' er nachher bei der Fuge durch und das sieht nicht gut aus.
Solange die Fliesen nicht im Mörtelbett verlegt, sondern geklebt worden sind, kannst Du den alten Fliesenkleber mit einem Heizluftfön und einem damit heißgemachten Spachtel leicht entfernen. Die umliegenden Fliesen aber nicht zu heiß machen, da sie sonst springen können.

Bitte UNBEDINGT vorher die Ursache klären!! Sind es Fliesen aus dem unmittelbaren Dusch- bzw. Badewannenbereich? WARUM haben sich die Fliesen überhaupt gelöst???? Im Normalfall fallen (sachgemäß verklebte) Fliesen nicht "einfach so" runter, und gerade im Badezimmmer verbirgt sich dahinter sehr oft ein kapitaler Wasserschaden, so daß die beiden Fliesen die sich da gelöst haben möglicherweise nur die "Spitze des Eisberges" sind. Bitte - das soll jetzt keine Panikmache sein!! Aber lieber JETZT Ursache klären und nötigenfalls gegensteuern können, als nachher einen noch viel größeren Schaden zu haben. Sollte es sich dennoch letztlich "nur" um unsachgemäß eingeklebte Fliesen handeln und ansonsten kein Schaden im Untergrund feststellbar sein: In dem Fall auch von meiner Seite viel Spaß beim "fummeln" :)
Fummeleien immer, nur nicht an den Fliesen ;-)