Frage von gartenbrunnen,

Fliesen entfernen

Möchte gerne einzelne Fliesen entfernen,wie kann ich das machen,ohne den Rest der anderen Fliesen zu beschädigen.Bitte nur sinnvolle Tips geben

Antwort von strick4a,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist schon für einen gelernten Fliesenleger ein Lotteriespiel......

Du mußt mit äußerster Vorsicht!! die Fugen auskratzen, am besten mit einem kleinen Fliesenmeisel, und zwar so tief, das die anderen Fliesen mit der zu entfernenden keinen Kontakt mehr haben.Anschließend mit einem Steinbohrer, 8mm, die Fliese in der Mitte 2-3 x lochen, um die Spannung heraus zu nehmen.

Mit dem kleinen Meisel und einem Hammer die Fliese Stückweise vorsichtig entfernen.

Handschuhe anziehen, Fliesenscherben sind rasierklingenscharf!

Viel Erfolg....LG...strick4a

Kommentar von suesszahn,

nur so geht es DH

Kommentar von strick4a,

...der Fliesenleger dankt, (wär doch nicht nötig gewesen).....

Kommentar von suesszahn,

der maler hat auch schonmal damit zu tun...und das ist eine sch..ß arbeit und ein glücksspiel...gern geschehen...

Kommentar von strick4a,

Spackemann, das Wort Schei..arbeit lag mir auf der Zunge, aber ich kam nicht darauf.....

DH für passenden Ausdruck......

Kommentar von Zander1961,

DH für die Antwort!

Kommentar von strick4a,

Danke für DH, soll noch einer sagen, bei GF tummeln sich nur unfreundliche User......

Kommentar von suesszahn,

wer sagt denn sowas ??

Kommentar von Niklaus,

Eine super Antwort. DH

Kommentar von strick4a,

Heute sind wir aber freunlich, Danke....:-)

Antwort von LiviaCat,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Man kann sich in manchen Baumärkten so eine Art "Föhn" ausleihen. Also ein spezielles Heissluftgerät, mit dem man den Fliesenkleber unter der Fliese ablöst, indem man die ganze Fliese erhitzt. Dann kann man die Fliese beschädigungsfrei rausnehmen, wenn man sie nicht fallen lässt. Zum Rausnehmen gibt es dann auch eine spezielle Vorrichtung, die kann man dann nämlich erstmal nicht anfassen.

Ich hab leider keine Ahnung, wie das Gerät heisst. Viel Erfolg.

Kommentar von strick4a,

Das Gerät heißt "Heissluftgebläse" und macht nur Sinn, wenn die Fliesen mit Dispersionskleber verarbeitet wurden, was meistens nicht der Fall ist, da viel zu teuer......

Kommentar von LiviaCat,

Das wusste ich nicht, habs nur im Fernsehen gesehen! Dachte, das könnte man mit allen Fliesen machen!

Antwort von Murphy100,

Hallo , du must die Fugen vorsichtig mit der kleinen Flex aufschneiden , dann die herrauzunemende Fliese mittig zerstören und mit Hammer und Meissel vorsichtig von innen nach außen arbeiten.

Antwort von Murphy100,

Die Fugen vorsichtig mit der kleinen Flex aufschneiden , dann die rauszunemende Fliese von der Mitte her zerstören , und vorsichtig mit Hammer und Meissel nach außen arbeiten. Es giebt auch Professionelle Fliesenreperatur Sets.

Antwort von raubkatze,

Zum Entfernen der Fugen kann man auch eine oszillierende Säge benutzen. Das ist sicherer als mit einem Meißel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten