Fliesen auf Betonwand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal die technischen Merkblätter der Kleberhersteller. Soweit ich weiß sollte Beton mind. 6 Monate alt sein, bei einigen Fliesenklebemörteln ist es auch schon ab 3 Monaten möglich.

Kann nicht schaden den Beton anzuschleifen/anzurauhen wenn vom Betonieren Sinterschichten auf der Oberfläche sind (Kratzprobe)

Bei großen Flächen müssen auch in der Wand Dehnfugen angeordnet werden, vielleicht weiß einer der Kollegen gerade die Maße dafür.

Gruß

Beton ist eigentlich der beste Untergrund um zu Fliesen.Eine vorherige Grundierung wäre schon angebracht (Festigung des Untergrundes-Staub,evtl.lose oder kreidende Anstriche usw.)

Dann den Fliesenkleber mit Zahnkelle aufziehen und Feuer frei :-)

ja das dacht ich mir schon, aber muss ich an den betonstößen auch noch was tun? die wände wurden ja eingeschallt und betoniert, daher gibt es die stöße, muss ich da auch was tun? und beton muss doch auch eine feuchtigkeitsmessung haben um darauf zu können oder?

@PBFan

Die Betonwand wird doch nicht mehr ,,arbeiten'' und somit auch nicht reißen.Feuchtigkeitsmessungen werden doch nur durchgeführt wenn man Bedenken hat,daß sie ewig der Nässe ausgesetzt waren oder sind.Bei einer absolut trockenen Wand gibt es da keine Probleme.

Am besten du nimmst ne Grundierung, aber eigentlich sollte nix passieren wenn du die FLiesen direkt an den Beton machst.

Mit haftgrund vorbehandeln kann nicht schaden.