pysty am 15.03.2009 um 17:19 Uhr
Moin,
Frage an die Fachleute hier.
Wir haben vom Renovieren der Küche noch massig Wand- Fliesen übrig. Jetzt dachten wir daran, den überdachten Teil unseres Balkons mit den Wandfliesen zu bekleben. Und zwar nicht an den Wänden, sondern auf dem Fußboden.
Ist es sinnvoll Wandfliesen als Bodenbelag zu verwenden? Kälte & Frost müssten die auch aushalten. Die Fliesen sind übrigens 0,4cm dick. Größe 20 x 15cm
Danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn diese Ware frostsicher ist, dürfte das klappen. Aber bei dieser geringen Stärke habe ich Bedenken, dass die nicht trittfest sind.

fur den Aussenbereich unbedingt frostfesten Flexkleber verwenden.Und für genügend Gefälle sorgen.
Die übriggebliebenen sind dafür wahrscheinlich nicht geeignet. Es gibt spezielle Fliesen, die frostfest sind.
Wenn diese Ware frostsicher ist, dürfte das klappen. Aber bei dieser geringen Stärke habe ich Bedenken, dass die nicht trittfest sind.
Falls notwenig, erst den Vermieter um Erlaubnis fragen, dann einen besonderen Kleber verwenden, der auch frostfest ist UND abklären, ob die FLIESEN das AUCH sind!

Ja es geht. Es gibt Fugenmörtel für Aussen. Aber in der Praxis sieht das so: Wir haben auf einem Balkon Fliesen. 20 Jahre alt. jetzt sind die Fugen undicht. Hab schon alles versucht mit speziellen Fugenmitteln und Versiegelungen, jetzt werde ich die Fliesen wieder rausreißen.
pysty am 16. März 2009 17:08 dann habe ich ja noch 20 Jahre Zeit ;-)

die fliesen sind wand fliesen und daher nicht für den boden geeignet. sie würde brechen bei belastung. das heist aber auch schon im bösesten fall wenn du drüber läufst. und dann ist es ja auch frost der die fliesen vernichtet. ja man könnte flex kleber nehmen. wird aber in dem fall nicht helfen. und das nächste problem ist der vermieter. der hat da bistimmt ganz andere vorstellung und betimmungen.
also guter rat von mir mach es nicht.
Warum versucht ihr nicht, die Fliesen wieder ins Geschäft/Baumarkt zurück zu bringen. Meistens ist das möglich, vor allem, wenn die gleichen noch im Angebot sind. Im Baumarkt auch lange nach Kauf noch möglich. Dann evtl. als Gutschein. Ich würde Wandfliesen nicht als Bodenfliesen und dann für draussen nehmen. Sie sind dafür nicht geeignet.
vor allem nur frostfreie frliesen und flexkleber beim untergrund eventuell netz o andere vorarbeiten falls nötig
pysty am 16. März 2009 17:08 kann leider nicht sagen, ob die Frostsicher sind...

Diese Fliesenstärke ist ein Indiz für nicht-frostfreie Eigenschaft. Bei solchen Temperaturen, wie in den letzten Wochen, würde der neue Fliesenbelag Schaden nehmen, da durch die Fugen Feuchtigkeit in die Platten sickert und sich unter null Grad ausdehnt. Folge: Abpatzungen.
Zudem ist die Oberfläche vermutlich zu glatt: Rutschgefahr.
Insbesondere aber sind Fliesen grundsätzlich ein falscher Belag für Balkone und Terrassen: die Fugen, selbst bei Epoxiharz-Material, werden reissen. Generationen von Fliesenlegern bestreiten ihren Lebensunterhalt durch die laufende Erneuerung solcher Flächen. Geeigenter ist z.B. Holz.

ja, kann gehn
pysty am 16. März 2009 17:06 etwas ausführlicher dürfte die Antwort schon sein...

Ich halte das für sehr zweifelhaft und ziemlich unsinnig..
teppichhai am 15. März 2009 17:20 Begründung?
rockbenni20 am 15. März 2009 17:21 na los...
GrueneFee am 15. März 2009 17:24 Hm. Ich bin zwar kein Fliesenleger, aber allein der logische Menschenverstand, vermag es mir zuzudichten, dass das auf Dauer nicht wirklich funktionieren kann.

würen die nicht zu leicht brechen?
pysty am 16. März 2009 17:07 das ist die Frage....

Danke an alle mit hilfreichen Antworten.
Da die Mehrheit gegen unsere Fliesenverarbeitung ist haben wir nun "Kunstrasen" verlegt. Ging schnell und hat sogar Drainage ;-)
Liebe/r pysty,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind. Wenn Du dich bei allen bedanken willst, empfiehlt es sich die Antwort als Kommentar auf die Antwort zu schreiben, die die meisten Bewertungen hat – aber wie gesagt, das kann sich ändern.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support
Bei Händler (Baumarkt) nachfragen , ob die frostsicher sind . Mit frostsicherem Kleber verlegen . Ich würde es an deiner Stelle aber nicht machen . Versuche doch die Fliesen zu verkaufen (Ebay).