Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu unpassend, aber Staub müsste doch nur durch die Sonne verursacht werden, was ja bedeutete, dass nachts kein Staub fliegen würde, oder? Ich bin nur darauf gekommen, weil ich meine Brille immer nachts auf dem Schreibtisch liegen habe und mich dann mal fragte, ob sie dadurch mehr einstaubt, als wenn ich sie ins Etui packen würde.
Staub entsteht sicher nicht durch die Sonne. Durch die Sonne sieht man den Staub nur besser. Insofern ist es für die Sauberkeit Deiner Brille sicher besser, wenn Du sie ins Etui legst wenn Du sie nicht auf der Nase hast.
"Staub müsste doch nur durch die Sonne verursacht werden"
Haste inzwischen nachgedacht...?

Klar, in der Nacht gibt es weniger Staub! Das liegt aber in geschlossenen Räumen nur selten an der fehlenden Sonne. Die Sonne, die einen Raum durch ein Fenster aufheizt sorgt durch die Wärme auch für Luftbewegung und somit auch für die Verteilung von Staub in der Raumluft. Nachts ist dieser Einfluß allerdings nicht vorhanden dann allenfalls durch die Heizung im Zimmer die durch die Konvektionsströmung auch Staub in Bewegung setzt und hält. Tagsüber ist aber die hauptsächliche Staubverwirbelung durch durch die menschlichen Aktivitäten in den Räumen zu beobachten, welche Nachts meist entfällt. Man könnte ja dazu mal ein Doktorarbeit schreiben.
Staub in der Wohnung wird vor allem durch Gewebe und Polster verursacht - v.a. durch die Betten. In einem Raum mit ungepolsterten Stühlen, ohne Vorhänge und dergleichen, da ist auch kaum Staub. Im Schlafzimmer hingegen schon.

naja, da Nachts allgemein weniger los ist (Straßenverkehr etc.), kann's schon sein, dass weniger Staub fliegt.
das hängt genauso mit dem wind zusammen
und ich denk mal es is doch logisch das sie im etui nicht einstaubt

In der Sonne kann man sen Staub halt sehen, wenn es dunkel ist, sieht man ihn weniger.
wenn nachst keine bewegung besteht fligt auch der staub nicht
Warum wird Staub nur durch die Sonne verursacht? Was hat die damit zu tun?