Fliegt ein Flugzeug langsamer von Deutschland nach Thailand oder von Thailand nach Deutschland (wegen den Windverhältnissen meine ich)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

kommt auf den Wind an, das kann ganz unterschiedlich sein, je nach Wetterlage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von Ost nach West braucht man etwa eine Stunde länger. An der Erdrotation liegt das nicht, sonst wäre es genau umgekehrt. Da sich die Erde von West nach Ost dreht würde die Strecke von Berlin nach Bangkok länger. Da wir und das Flugzeug uns mit der Erde mit drehen spielt die Erdrotation keine Rolle.  Bei der Fluggeschwindigkeit werden  immer zwei Größen angegeben. Die Geschwindigkeit in der Luft und die Geschwindigkeit über Grund. Die höheren Windgeschwindigkeiten aus Westen sorgen für längere Flugzeiten. Die Fluggesellschaften kalkulieren die längere Zeit mit ein und geben gleich die erwartete Ankunftzeit an.

Je höher man fliegt desto weniger ist der relevant

Von Thailand nach Deutshland, da der Jetstream auf der Nordhalbkugel von West nach Ost weht. Von Thailand nach Deutschland ist der Wind dann gegen die Flugrichtung gerichtet, was das Flugzeug "absolut" verlangsamt. "Relativ" gesehen bewegt sich das Flugzeug jedoch auf beiden Strecken gleich schnell in der Luft.

http://www.airliners.de/warum-flug-amerika-rueckflug-jetstream/33967

Ganz einfach, probiere es aus.

Kommentar von bonneclixx
16.08.2016, 12:14

Schenkst du mir das Ticket und die Zeit?

0

im normalfall weder noch.

es fliegt eine andere strecke. für die längere strecke braucht es mehr zeit.

die abweichungen der flugrouten geschehen wegen der windverhältnisse. genauer gesagt, wegen der grossen luftströmungen.

ist meteorologie - allenfalls gehört es noch zur geographie. physik ist das eher nicht.

so gesehen wäre die frage nicht, ob das flugzeug länger braucht, sondern bei welcher der beiden richtungen mehr kerosin verbraucht wird.

falls die aufgabe etwas mit der schule zu tun hat, entschuldige ich mich schon mal für den inhalt deines aufgabenbuches.

Den Wind kann man bei so langen Flügen eigentlich ziemlich vernachlässigen. In 10000m höhe spielt der nicht wirklich eine große Rolle. Eher ist die Geschwindigkeit über dem Boden relevant. Das Flugzeug an sich wird ja immer gleichstark angetrieben. Aber wenn es nach Westen fliegt, fliegt es ja entgegen der Erdrotation. Daher ist es auf die Geschwindigkeit über dem Boden auf dem Flug von Thailand nach Deutschland schneller als in die andere Richtung.

Kommentar von ponyfliege
16.08.2016, 12:17

könntest du die 10.000km noch rasch in 10.000 METER ändern?

dann bekommst du ein danke...

0
Kommentar von vitus64
16.08.2016, 19:17

Die Erdrotation spielt dabei keine Rolle. Von West nach Ost geht es wegen des Jetstreams schneller.

0
Kommentar von MalNachgedacht
20.08.2016, 16:27

Daher ist es auf die Geschwindigkeit über dem Boden auf dem Flug von Thailand nach Deutschland schneller als in die andere Richtung.

In der Realität ist es allerdings gerade umgekehrt - der Flug von Thailand nach Deutschland dauert circa 1 h länger als umgekehrt.

Die Erdrotation spielt dabei erst einmal keine Rolle weil nämlich auch die Atmosphäre mitrotiert.

Wäre es nicht so dann gäbe es so etwas wie "Windstille" gar nicht - und am Äquator würde ständig ein Wind von 40000 km / 24 h = 1666 km/h wehen - was natürlich vollkommen absurd ist.

Das Flugzeug fliegt relativ zum Wind - und entscheidend ist daher die tatsächliche Windgeschwindigkeit und Richtung.

In den Höhen in denen Düsenflugzeuge fliegen spielt da der Jetstream 

https://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream 

bzw der Corioliseffekt dann durchaus eine Rolle.

In 10 km Höhe hat man schon mal Rückenwind von 200 km/h - bzw. umgekehrt Gegenwind - und das macht sich natürlich in den Flugzeiten bemerkbar.

0

Die Hinflüge von Deutschlang nach Thailand sind meiner Erfahrung nach meistens schneller , als die Flüge von Thailand nach Deutschland.Im April  habe ich den Hinflug z.B. in 10 Std.30Min. geschafft.Der Rückflug war dann 2 bis 3 Stunden länger.