Frage von SmartQuest, 137

Fliegt die Kuh ins Auto?

Ich habe mich gefragt, dass wenn ein Auto ein Kuh umfährt die seitlich auf der Strasse, ob dann die Kuh einfach vor dem Auto hergeschoben wird oder ob die Kuh durch die Windschutzscheibe fliegen würde, weil das Auto (opfel zafira) der Kuh ja die Beine wegziehen würde, und der Körper auf das Auto knallen würde. Könnt ihr mich bitte aufklären?! Vllt könnt ihr ja auch aus Erfahrungen reden:) Dankee;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Purphoros, 58

Zafira, ein recht schnittiges Modell mit gleichmäßig schräger Front...

Zunächst würde die Stoßstange der Kuh die Beine wegdrücken, dann würde die Kuh über Motorhaube, Windschutzscheibe und Dach rollen und diese weit eindrücken. 

Falls die Kuh nicht mittig getroffen wird, beschleunigt nur der getroffene Teil nach oben und in Fahrtrichtung, wird vom Gewicht des restlichen körpers aber zurückgehalten, was in einer Art diagonalen Kreiseldrehung endet und dem Wagen auch weniger Schaden zufügt.

Wenn du also je in so eine Situation kommen solltest und gar nicht vermeiden kannst, eine Kuh umzufahren, versuch Hintern oder Kopf zu erwischen, und meide den Schwerpunkt.

Kommentar von SmartQuest ,

Danke, das hilft mir sehr:D

Kommentar von TheDoctor13 ,

wow, das war ja sogar lustig

Antwort
von mistergl, 47

Natürlich nicht vorher geschoben. Eine Kuh hat realtiv dünne Beide und einen massigen Körper. Von daher liegt der Schwerpunkt relativ hoch. Deswegen sagt man ja auch, man kann Kühe umschubsen.

Das würde also heißen, die Kuh kippt sozusagen zur Motorhaube hin. Mit genügend Geschwindigkeit kann es bestimmt im ungünstigsten Fall auch passieren, das die über die Motorhaube rutscht und gegen die Windschutzscheibe klatscht. Falls die dem nicht stand hält, hast du die Kuh evtl auf dem Schoß liegen. Das ganze könnte passieren, wenn man  Kuh mittig vorne am Auto steht und du eine niedrige Motorhaube hast. Steht sie seitlich, würde ich sagen, wird sie auch seitlich vom Auto weg geschubst.

Wenn du einen größeren Wage hast, wie einen Minivan oder einen mit hoher Motorhaube, wird das gute Viech sicher durch die kinetischen Energie nach vorne weg geschubst. Also kippt nicht auf die Motorhaube.

Kommentar von SmartQuest ,

Dankeschön! :)

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 23

Wen Lkw Fahrer vor so was Angast haben sollte man mit dem Auto noch mehr davor haben den da ist es nur die Frage wie weit die Kuh in den Innenraum eindringt und alle Insassen tötet allein durch ihre Masse und das Tempo durch den Aufprall  da kann sogar das Dach abgerissen werden den wen schon Unfälle mit Elchen Züge entgleisen können ist ein Auto nicht gerade stabil bei so was sie wird immer in Richtung Scheibe gehen liegt nur am Tempo wie weit sonst noch bei 80 und mehr  sind da wohl alle Insassen Tot . 

Antwort
von syncopcgda, 46

Was da genau passiert, kann man pauschal nicht sagen, denn es ist direkt von der Geschwindigkeit des Autos abhängig.

Kommentar von SmartQuest ,

Okay;) Trz, Danke:)

Antwort
von MancheAntwort, 46

Diese Art der Verkehrsunfälle ist gar nicht so selten, aber weniger mit Kühen,

sondern mit Rehen und Hirschen..... und die Gefahr, dabei als Fahrer oder

Beifahrer sein Leben zu verlieren ist nicht gering !

Kommentar von SmartQuest ,

Herzlichen Dank. Aber ist die Kuh denn gross genug um in die Windschutzscheibe zu fliegen? Also Vllt ist die Huefte ja nicht hoch genug.

Kommentar von MancheAntwort ,

sie ist groß genug.... verlass dich drauf....

Antwort
von HobbyTfz, 9

Hallo SmartQuest

Kam einmal zu einem Unfall wo ein Pferd angefahren wurde. Das Pferd flog auf das Auto, Windschutzscheibe gebrochen und das Dach wurde eingedrückt

Gruß HobbyTfz

Antwort
von franz48, 26

So eine ausgewachsene Kuh wiegt 700-800kg, wenn du die frontal bei 100km/h triffst, war's das mit dir und deinem Zafira.

Kommentar von SmartQuest ,

Danke, sowas wollte ich hören :))

Kommentar von ingwer16 ,

Warum wolltest du sowas hören 🤔

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community