gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fliegt die Angst bei Piloten und Stewardessen vor einem Zwischenfall mit?

gefragt von Ronnny am 16.09.2009 um 1:02 Uhr

Hallo,

mich würde interessieren, ob Stewardessen und Piloten einer Passagiermachine auch Angst haben vor einem Absturz des Flugzeuges?

Am besten wäre natürlich, wenn jemand mit diesem Beruf antwortet

Viele Grüße!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fliegen x 1.289 Flugzeug x 945 Flugangst x 93

valentine41
beantwortet von valentine41 am 16. September 2009 01:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Nachbar ist Pilot, wenn das genügt! Er sagt, dass er nicht Angst hat, aber immer auf Unerwartetes gefasst sein muss. Da solche Vorkommnisse immer geübt werden, fühlt er sich gut vorbereitet. Ueber Stewardessen kann ich nichts sagen, aber die würden ja nicht fliegen, wenn sie Angst hätten, oder?

MrSinister
beantwortet von MrSinister am 16. September 2009 01:05
2x

Wenn sie es hätten wären sie doch schon nach kurzer Zeit ein seelisches Wrack. Aber im Hinterkopf schwingt es wohl immer etwas mit.

laurel
beantwortet von laurel am 16. September 2009 01:05
2x

Zwei Cousinen von mir sind Flugbegleiterinnen. Die beiden nehmen das ganz locker, so wie andere Zugfahren.

Die eine hat gerade ihren Pilotenschein (privat) gemacht!

Möglicherweise habe ich da mehr Angst beim Autofahren, wo sich viele sehr rücksichtslos verhalten.

anonym
beantwortet von oldcrow am 8. Oktober 2009 10:44
1x

Stell Dir die Frage: Wovor habe ich Angst? Die Antwort wird sein: Vorallem, was ich nicht kenne, noch nie gemacht habe, auf das ich nicht gut vorbereitet bin (z.B. eine Prüfung! - kennt jeder?) Piloten sind Menschen! Sie wollen genauso heil nach hause kommen, wie Du!Ihre Ausbildung ist der Grundstein.Wenn ich etwas kann, dann habe ich logischerweise keine Angst es zu tun. Rennfahrer haben auch keine Angst, oder? Flugbegleiter/ Stewardessen haben die Möglichkeit mit ihren Piloten zu reden und sich erklären zu lassen, wie alles im Flugzeug funktioniert und sind in ihrer Ausbildung auch sehr gut auf Notsituationen vorbereitet worden. Schon deshalb haben sie ein anderes Verhältnis zum Fliegen als ein Passagier, der vielleicht ein oder zwei mal im Jahr fliegt.Ich habe 42 Jahre Fliegerei hinter mir, viele solche Gespräche geführt und einigen Menschen nachweislich die Angst vor dem Fliegen nehmen können, ja sogar erreicht, dass sie heute mit Freude in ein Flugzeug steigen. Natürlich kann immer mal was passieren, was keiner vorher sehen kann - zuhause, auf der Strasse, im Wald, beim Baden, beim Skifahren usw,usw,usw... deswegen hören wir trotzdem nicht auf das zu tun, was uns Spaß macht!!!

badguysimon
beantwortet von badguysimon am 16. September 2009 01:05
1x

ich glaube generell gesehen nicht.. auch wenn es ausnahmen geben wird.... aber man denkt ja auch nicht an einen unfall, wenn man ins auto steigt........

Cardinal104
beantwortet von Cardinal104 am 16. September 2009 01:04
1x

Nein,die haben keine Angst,sonst haetten sie ihren Beruf verfehlt!!

anonym
beantwortet von ilonaluna am 23. November 2009 18:55
0x

Halo Ronni,

ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der beruflich fliegt, Flugangst hat. Gegen deine Flugangst kann ich dir aber ein mentales Training empfehlen, dass du in einem Hörbuch findest und dir daher immer wieder anhören kannst. Mein Mann hatte auch große Flugangst und nichts hat ihm geholfen, bis er dieses Buch empfohlen bekam, seitdem gehts tatsächlich besser. Du findest es auf der Seite http://www.flugangst-besiegen.de.

BG ilonaluna

anonym
beantwortet von Ronnny am 16. September 2009 20:02
0x

Beim fliegen kann man nicht eingreifen und muss sich auf den Piloten verlassen. Beim Auto fahren kann ich selbst eingreifen und kann selbst entscheiden. Deshalb meine Frage, da ich mich beim Auto fahren sicherer fühle und eingreifen kann. Beim Flugzeug fliegen bin ich völlig passiv und kann nichts für das ankommen tun oder einen Unglück entgegenwirken.

anonym
beantwortet von maxi6 am 16. September 2009 01:26
0x

Nein, glaube ich eher nicht, denn wenn sie Angst hätten, würden sie wahrscheinlich nicht fliegen.

MajonF
beantwortet von MajonF am 16. September 2009 01:23
0x

Hmmmm, Gegenfrage. Wenn du mit dem Auto fährst, denkst du dann jedesmal dran, dass dir was passieren kann? Das ist wesentlich wahrscheinlicher, als mit dem Flieger abzustürzen. Jeder Mensch ist anders. Der eine hat evtl Angst, der andere nicht. Die Frage ist ob man den Beruf wählen sollte wenn man Angst hat.

Was mich wohl beunruhigen würde, ist das das mit den Laserpointern nun auch in Deutschland anfängt und sich scheinbar immer mehr verbreitet.

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 16. September 2009 01:06
0x

die denke, daß die evtl. noch mehr angst haben als die passagiere.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.