Hallo,
in der Küche haben wir mehrere Gartenkräuter (Basilikum etc.). Dort haben sich Blattläuse vermehrt. Mit Fliegenspray kann man sie gut bekämpfen (Wirkstoff Pyrethrum).
Doch darf man danach die Kräuter noch verspeisen?
Freundliche Grüsse Nachodka
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Nachodka,
natürlich "darf" man, da gibt es kein Gesetz dagegen. Du wolltest sicher fragen, ob das Gift, das Deine Läuse so zuverlässig killt, auch für Menschen schädlich ist, oder?
Pyrethrum ist ein Nervengift und auch für Menschen schädlich.
Falls du den natürlichen Wirkstoff (aus Chrysanthemenholz) in deinem Spray hast: der zerfällt unter Lichteinwirkung nach ca. einer halben Stunde.
Hier die wikipedia dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrethrum
Falls es ein nachgebauter und irgendwie gemischter Wirkstoff ist, dann kann er sich Tage, Wochen, Monate .... halten. Wie lange genau, das steht leider nicht auf der Verpackung.
Ich würde die besprühten Kräuter nicht mehr essen - schon weil vorher die Läuse dran waren. Das finde ich einfach unappetitlich und dann auch noch mit dem Insektengift dran - das würde mir nicht mehr schmecken! Also würde ich mir neue Kräuter kaufen. Kosten ja nicht die Welt.
Aber wenn du unbedingt willst - und da du sicher ja auch nur kleine Menge von deinen Kräutern verzehren möchtest und nicht gleich kiloweise:
Wenn du deine Kräuter gut abwäschst, wird es dich sicher nicht umbringen.
Hallo ... Hände weg von allem was man auf die Kräuter >> sprühen << >> spritzen << oder sonst wie aufbringen könnte. Wenn die Kräuter betroffen sind, dann nur mit lauwarmen Wasser abwaschen - ansonsten nichts - denn die Kräuter usw. sollten ja zum baldigen Verzehr sein. Wenn Blumen und Stauden betroffen sind, kann man alle Mittel nehmen, die einem zur Verfügung stehen. Aber vorsicht bei Obst - Gemüse - Kräutern usw.

Um Himmels willen, Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!
augustkoenigin am 1. November 2009 09:01 Pyrethrum ist sehr schwach giftig. Nicht einmal Bienen sterben mehr davon. Deshalb wird es mittelerweile gerne zur Ungezieferbekämpfung eingesetzt.
Herbstzeitlose am 1. November 2009 09:03 Ich weiß nicht so recht. Für meine Pflanzen an sich würde ich das Mittel schon benutzen aber für Kräuter die ich danach verzehre? Bin da eher vorsichtig.

Pyrethrum ist ein Stoff, der aus Orchideen gewonnen wird. Er ist für den Menschen nahezu ungiftig. Halte eine Wartezeit von 3 Tagen ein. Kräuter vorerst sicherheitshalber auch waschen. Dann bist du auf der sicheren Seite.