Frage von eisn89, 183

Fliegenart mit weißen Punkten auf dem Rücken?

Hallo zusammen,

ich habe hier kleine, schwarze Fliegen bei denen ich wissen muss um welche Gattung / Art es sich handelt. Im Netz und auf Bestimmungsseiten komme ich momentan leider nicht weiter. Gefunden wurden die Fliegen in einem Schilfbeet im Rhein-Main Gebiet.

Die Tiere haben rote Augen, sind etwa 2-3 mm lang und besitzen auffällige weiße Punkte auf der Flügeldecke. Wenn ich mit nicht irre, sind es immer 7 Punkte. Im Boden der Schilfbeete habe ich größere Mengen Larven gefunden bei denen ich vermute, dass sie zu den Fliegen gehören. Von Adulti und Larven habe ich Fotos angehängt.

Bin über jede Hilfe dankbar! Weitere Fragen versuche ich gerne zu beantworten. Lieben Gruß,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Natur, 56

Der Größe nach halte ich das für eine Salz/Sumpffliege.

Vielleicht  Scatella tenuicosta

https://www.google.de/search?q=Scatella+tenuicosta&biw=1031&bih=545&... 

oder Scatophila sp.

https://www.google.de/search?q=Scatophila+sp&biw=1031&bih=545&source...

Kommentar von DerandereAchim ,

Das sehe ich auch so.

Für beide Gattungen finden sich auch Nachweise im Rhein-Main-Gebiet:

http://www.ovfn.de/files/85.Bericht-1985x.pdf

Kommentar von eisn89 ,

Ich bin jedes Mal wieder platt, wie du sowas machst...

Als ob du einfach die gesamte Flora und Fauna Europas auswendig kennst :D

Scatella tenuicosta kommt der Sache tatsächlich ziemlich nahe auch wenn ich mich da noch nicht zuuu weit aus dem Fenster lehnen möchte. Aber wie DerandereAchim schon erwähnt, Rhein-Main Gebiet passt. Dazu passt auch noch das Habitat, da die Schilfbeete in einem überwiegend sumpfig-schlammigen Habitat stehen. Auch die exponentielle Vermehrung der Tiere hier im Schilf deckt sich mit den Literaturangaben von S.tenuicosta.

Ich werde mich da am Montag nochmal hinterklemmen und versuchen deine Artbestimmung mit weiterer Recherche zu untermauern. Ich halte dich natürlich auf dem laufenden!

Bis dahin verbleibe ich mit ganz viel Dankbarkeit und lieben Grüßen

Kommentar von antnschnobe ,

Vielen lieben Dank für den Stern : )

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 129

Schau dir mal diese Fotos an . Vielleicht ist es die Schmuckfliege ( Otites guttata ) ??

http://www.naturspaziergang.de/Zweifluegler/Otites\_guttata.htm  

http://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/deckelschluepfer/deckelschluepfer...

Antwort
von Bitterkraut, 56

Die fotos sind leider sehr klein, von der Fliege ist kaum was zu sehen.

Problem: Es gibt unzählige Fliegenarten, mit Punkten, mit Flecken, mit Streifen, mit Flügeldecken aller Art.

Vielleicht magst du dich durchwühlen: http://www.insektenbox.de/zweifl3.htm#schmuck