Fliegen wir eines Tages sowie in Star Trek /Star Wars durch denn Weltraum?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Je schneller und weiter man reisen (beschleunigen) will, desto mehr Energie wird benötigt. Also muss man schon wieder ein größeres Raumschiff bauen um überhaupt die dafür notwendige Energie transportieren zu können. Somit hat wiederum das Raumschiff mehr Masse. Antimaterieantriebe brauchen ebenfalls unmengen Energie, alleine schon um die Antimaterie z.B. mit einem Kraftfeld überhaupt halten zu können. Da beißt sich der Hund selbst in den Schwanz. Der Energieaufwand wäre einfach zu hoch.

Um andere Sternensysteme besuchen zu können, wird es eher (wenn überhaupt) auf Generationenraumschiffe hinauslaufen. Mal eben in einen flotten Raumjet steigen und in ein paar Stunden zum nächsten System losdüsen wird auch in fernerer Zukunft nicht möglich sein. Uns werden durch die vielen Science Fiction Filme/Serien diese Techniken als meist völlig problemlos und selbstverständlich dargestellt. Umso enttäuschter sind wir, wenn wir uns mal mit einem Physiker darüber ernsthaft unterhalten würden, und wie es in der Realität eigentlich aussieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das wird sich wohl durchsetzen. Es gibt da noch 1-2 Probleme zu überwinden, über kurz oder lang wird es darauf hinaus laufen.

Wobei Raumschiffe eher eine Sackgasse sind. Sinnvoller wäre es wie durch eine Tür direkt zum Ziel zu gelangen. Dazu braucht es aber ein Echtzeit Scan des Gesamten Universums. Warten wir einfach mal ein Paar Millionen Jahre ab und sehen was bei raus kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir bestimmt nicht, möglicherweise aber unsere Nachfahren in ferner Zukunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja die sind schon dran, hab ich auf youtube ein Bericht gesehen. Die haben aber ein Problem mit der Krümmung des Raumes, denn dadurch wird wohl der Raum selbst "verzerrt".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir werden wohl niemals schneller als das Licht reisen, da E^2 =(mc^2)^2 + (pc)^2 nicht verletzt werden kann. Falls es jemals möglich ist, könnten Wurmlöcher eine Art "Abkürzung" bilden. Aber solche Spekulationen sind eben nur spekulativ.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung