Frage von KarimDB402, 156

Fliegen oder Bus fahren?

Hey Leute,

Da ich jetzt in Bayern wohne (Nähe Freilassing) möchte ich mal natürlich meine Familie in Berlin besuchen.
Nun ich fahre immer mit Flixbus für unschlagbare 28 Euro, dies dauert natürlich dementsprechend, 11 Stunden.
Nun meine Frage:

Wie gestalten sich Eigentlich die Flugpreise ?
Ich bin noch nie geflogen und kenne mich mit den Flugpreisen aus.
Ist es günstig mit EasyJet für 99 Euro von Salzburg nach Berlin zu fliegen ?
Der Flug dauert 1:15 Stunden.

Kennt sich jemand mit den Flugpreisen aus und warum die so teuer sind obwohl man nur eine Stunde fliegt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kurpfalz67, 88

Die 99€ für den Flug Salzburg-Berlin sind schon ok, wenn es Hin-und Rückflug beinhaltet.

Bei den Flugpreisen spielt halt auch immer das Datum eine große Rolle.

Du musst einfach mal bei entsprechenden Online-Portalen verschiedenen Kombinationen ausprobieren, eventuell geht´s noch günstiger.

Oder einen kleineren Flughafen wählen, da sind die Preise auch oft günstiger.

Zum Vergleich der Reisezeit musst du aber auch die Anreise zum Flughafen zählen. Dann musst du auch deutlich vor Abflug da sein, die Zeit für die Gepäckaufgabe und das Einchecken .

Dann nach Ankunft in Berlin, wartest du auf dein Gepäck.

Also, nur die 1,5 Std Flugzeit zu vergleichen, ist nicht realistisch.

Kommentar von KarimDB402 ,

Naja die 99 Euro ist nur der Hinflug

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Oha......habe eben bei Flüge.de mal geschaut und Hin- und Rückflug für knapp 140€ gefunden.

Wie schon gesagt, hängt extrem vom Datum ab. Manchmal genügt es nur einen Tag zu schieben und es ändert sich direkt etwas am Preis.

Danke dir trotzdem :)

Kommentar von HomerSimpson3 ,

ueberflieger.de kann direkt mehrere Daten gleichzeitig prüfen!

Antwort
von LuxMayer, 115

Die Preise für Airlines sind auch kontingentiert wie beim Fernbus oder der Bahn. Wenn günstigere Preisstufen weg sind, greift die nächste. Bei EasyJet sind die 99€ dann irgendwo in der Mitte.

Schon einmal nach Sparpreisen bei der Bahn gesucht? Unter www.bahn.de/sparpreisfinder kannst du nach günstigen Verbindungen suchen. Wenn du dort nicht fündig werden solltest, gibt es noch das Sommer-Ticket. Da kosten 4 Fahrten 96€ und sind gültig bis 30. September. Dann bezahlst du noch etwas weniger als für den Fernbus, bist aber deutlich schneller unterwegs :) 

Ja stimmt das hab ich voll vergessen.
Der Deutschland pass fiel ja dieses Jahr weg 😔

Antwort
von Hardware02, 40

Die EUR 99,- sind nicht teuer, das ist ein normaler Preis. Ich würde auf alle Fälle fliegen. 11 Stunden im Bus? Was für eine Quälerei!

Wenn man jetzt einmal rechnet, dass der Flug insgesamt 4 Stunden dauert, inkl. Anfahrt zum Flughafen in Salzburg und Berlin plus Wartezeit, dann hast du immer noch 7 Stunden gespart - pro Strecke!

Wenn man jetzt annimmt, dass du in diese Zeit für den Mindestlohn von EUR 8,50 arbeitest, und zwei Stunden nicht bezahlt werden (Fahrt zum  Arbeitsplatz), dann kannst du 2 x 5 Stunden arbeiten. Bei EUR 8,50 pro Stunde sind das EUR 85,-. 

Und schon ist der Bus teurer!

Ehrlich gesagt Fahr ich gerne mit dem Bus 😅
Und die 11 Stunden machen mir ja nichts aus.
Ich zahle für Flixbus hin und zurück 56 Euro.
Das ist einfach unschlagbar.
Aber wenn ich meine Familie ,,mal kurz übers Wochenende) besuchen will dann ist das Flugzeug natürlich zeitsparender.
Übrigens mache ich ab nächste Woche ne Ausbildung !

Kommentar von Hardware02 ,

Mit dem Bus? Gerne? Na ja. Ich vermeide Busfahrten, wo ich kann. Ausnahme: Wenn das Flugzeug eine Außenposition hat, dann fahre ich auch gerne mit dem Bus ;-)

Naja jeder wie er mag :D

Antwort
von DODOsBACK, 50

Ist ja toll, dass der FLUG nur 1:15h dauert - aber du musst erst mal nach Salzburg kommen. Rechtzeitig einchecken. In Berlin auschecken und auf dein Gepäck warten. Vom Flughafen zu deiner Familie kommen.

Auch dein Gepäck ist bei Billiganbietern oft extrem beschränkt (z.T. nur Handgepäck). Wenn du die ganzen "Zusatzkosten" mal zusammenrechnest, ist Fliegen meist nicht mehr so toll...

Schon mal über die Bahn nachgedacht? Wenn du rechtzeitig buchst, kannst du mit den Sparpreisen deutlich unter 100€ bleiben. Und bist wesentlich schneller als mit dem Bus. Wenn du häufiger fährst, solltest du auch über eine Bahncard nachdenken - damit sparst du glöeich noch einmal!

Oder du versuchst es über die Mitfahrzentrale - das ist noch schneller und du zahlst meist nur deinen Anteil an den Spritkosten. Allerdings  bist du in puncto Tempo, Strecke, Musik und Gesprächsthemen vom Fahrer abhängig...

Trampen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, ist aber nicht jedermanns Sache.

Von meiner Wohnung zum Salzburger Flughagen brauch ich knapp 30 Minuten.
Von Berlin Tegel mit dem Bus direkt 15 Minuten.
Handgepäck und einchecken ist ja nicht das große Problem.

Antwort
von Passwort257, 34

also wenns dir um die Kosten geht - würd ich Bus & Bahn bevorzugen

Antwort
von Grepolis66, 87

Wenn du fliegen willst dann plan das kurz vor knapp.... Die wollen am Ende das Flugzeug unbedingt füllen da keiner gern leere Plätze hat und somit bekommst du da Tickets für sehr wenig Geld.... Ich würde sagen du fliegst....

Das stimmt doch überhaupt nicht! Je länger man wartet, desto teurer wird ein Flug, und um günstige Preise zu bekommen, muss man mehrere Monate im Voraus planen. 

Beispiel: Meinen Flug nach München (hin Ende Juli, zurück Anfang Oktober) habe ich im April schon gebucht, und musste da schon Kompromisse bei der Abflugzeit machen, um diesen Preis noch zu bekommen. 

Kommentar von Grepolis66 ,

Last-Minute? Wir reden hier ja erstens von einzelnen Personen und nicht von Familien und zweitens magst du zwar recht haben das man Kompromisse machen muss aber das ist dan halt so.... Ein bekannter der geschäftlich viel unterwegs ist fliegt wöchentlich 3-4 mal daher weis ich das....

Ein Geschäftsmann kann es sich auch leisten ^^

Kommentar von Grepolis66 ,

Dann sowieso fliegen ^^

Antwort
von zockerle2365, 54

Ich würde Busfahren, da du das Geld auch für Essen ausgeben kannst.

Lg

Antwort
von DasPigi, 128

Flugpreise sind daher so teuer, weil mehr personal benötigt wird, mehr Treibstoff, EIN FLUGZEUG(ist wehsentlich teurer als ein Bus) und noch Sicherheitspersonal etc.

Ich würdr mit dem Bus fahren, da man mehr von der Landschaft sieht.

Das stimmt natürlich.
Mein Problem an der Sache ist aber wenn ich während meiner Ausbildung meine Eltern übers Wochenende besuchen will, und die Busfahrt alleine 11 Stunden dauert, wird es schwierig 😅

Ach, da sieht man "Landschaft"? Also ich habe da bisher immer nur Autobahn gesehen!

Wenn du in Bayern mit dem Bus fährst, siehst du aufjedenfall Landschaft ;)

Antwort
von laurent1709, 62

versuch es doch mit der Mitfahrerzentrale ;-)

Hmm 🤔
Danke 😆

Antwort
von Katzenreiniger, 7

www.skyscanner.net Hier kannst du vergleichen.

Die Frage "Warum ist das so teuer wenn man nur eine Stunde fliegt?" ist relativ sinnfrei - die Entfernung ist die selbe und du bist entsprechend schneller.

Antwort
von Frmtz, 67

Wenn du das Geld hast, würde ich fliegen.
1. Sicherer
2. Kürzer
3. Enspannender

Antwort
von plam1973, 14

Guck mal auf den Vergleichsseiten für Flüge vllt findest du noch etwas günstigeres. Generell wenn du kein Bock auf so ne lange Busfahrt hast dann auf jeden Fall Fliegen!!

Antwort
von NoIdeaWhy, 7

schon doch die Umwelt und fahr Bus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community