gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fliegen oder Bahn fahren – was ist billiger?

gefragt von Geldsammler am 03.02.2008 um 16:21 Uhr

Von München nach Berlin – ist das billiger mit der Bahn oder mit dem Flugzeug? Die billigen Tarife bei den Flügen haben oft so ihre Tücken, was dann noch so alles an Kosten dazu kommt, bemerkt man vorher oft nicht. Was ist billiger und was ist schneller?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reise x 9.915 Urlaub x 9.099 Fliegen x 1.287 Zug x 552 Bahn fahren x 13

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 3. Februar 2008 16:25
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lieber Geldsammler, am besten gehst Du auf die Homepage der Bahn, ermittelst den Preis, dann recherchierst Du den Flugpreis und dann weißt Du was preiswerter ist. Bei diesen Ermittlungen bekommst Du auch gleich die Fahrt- bzw. Flugdauer genannt.

Kommentar von pjakobs am 3. Februar 2008 16:27

Mensch HerrLich, immer so langweilige faktische Antworten ;-)

Natürlich völlig korrekt!

pj

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 3. Februar 2008 16:30

pjakobs: Es kommen von mir doch auch genug nichtlangweilige Antworten, oder? ;-)

Kommentar von pjakobs am 3. Februar 2008 16:52

stimmt auffallend :D

mitra54
beantwortet von mitra54 am 3. Februar 2008 16:44
4x

Genauso vorgehen wie von HerrLich empfohlen. Das ist die eifachste Art. Die billigen Flug-Tarife haben nur dann ihre Tücken, wenn man beim Buchen nicht alles durchliest. Man sollte nicht immer alles glauben, was so kursiert. Ich fliege sehr viel, und nur mit Billiganbietern. Bin noch nie reingefallen. Oft erzählen die Leute auch nur so ein halbwissen weiter, um sich interessant zu machen, oder weil sie neidisch sind, daß sie für den Flug das doppelte bezahlt haben.

Kommentar von pascual am 3. Februar 2008 16:56

Genau so ist es. Bin bei Ryanair auch einmal reingefallen. Und wie sich niterher herausstellte, war ich selber Schuld, weil ich einfach nicht genau hingesehen hatte.

anonym
beantwortet von hpland am 4. Februar 2008 07:46
2x

Also denn aber mal keine Milchmädchenrechnungen. Weder beim Preis, noch bei der Zeit. Aus München City dürfte die Bahn kaum zu schlagen sein (zeitlich) und bei mehrmaliger Nutzung ist auch der Preis sogar gegenüber € 19,99 oder gar 0,01 mit einer Bahncard kaum zu schlagen. Und über Ökologie brauchen wir wohl gar nicht erst zu reden. Bin Vielflieger, aber eben nicht von München nach Berlin oder Karlsruhe nach Hamburg....

anonym
beantwortet von amiria71 am 3. Februar 2008 16:56
2x

das ist sehr unterschiedlich. Vor allem davon abhängig, wie lange Du im Vorfeld buchst. Flüge gibts ab 20 Euro pro weg plus sämtlicher gebühren etc - da sind zweimal 20 dann etwa 100 (Airberlin und Adam Riese kennen sich offenbar nicht besonders gut). Wartet man zu lange, kann der Flug pro Strecke gut und gerne 150 Euro kosten. bei airberlin wird das aber sehr übersichtlich dargstellt, man weiß recht schnell, was das "29-Euro-Angebot" tatsächlich kostet.

Bahnfahren kostet ebenfalls sehr unterschiedlich. Wer ein Sparpreisticket für 29 Euro ergattert hat Glück gehabt. Ansonsten ggf. Sparpreis 50 oder Sparpreis 25 oder wenn man öfter fährt ggf. noch ne Bahncard dazu.

Ich vergleiche die Preise immer wieder aufs neue - selbst bei gleicher Strecke kann das je nach Buchungszeitpunkt unterschiedlich ausgehen.

steinchen78
beantwortet von steinchen78 am 3. Februar 2008 16:46
2x

Also ich bin letztes Jahr mit Lufthansa von Frankfurt nach Hamburg. Es kamen keine weiteren Kosten hinzu zum Flugticket.

schmagofatz
beantwortet von schmagofatz am 5. Juni 2008 00:52
0x

heute leider fliegen ....fahr mal mit der bahn von stuttgart nach london für 19 euro ...

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 4. März 2008 16:10
0x

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man fast immer billiger fliegen kann als Bahnfahren. Und es dauert nicht sooo lange. Ausserdem macht fliegen mehr Spass :-))

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_44
Lufthansa erhöht die Preise für Flugtickets
Die Lufthansa passt aufgrund der gestiegenen Ölpreise ihre Kerosinzuschläge an. Innerhalb von Deutschland und Europa verlangt die Fluggesellschaft ab 2. Juli künftig einen Aufschlag von 24 statt 21 Euro pro Ticket. Dies gelte künftig auch für Flüge nach Israel, Libanon, Jordanien und Nordafrika, die bislang zur Langstrecke zählten.

Bei der Lufthansa wird ein Großteil der Flüge in Folge steigender Ölpreise teurer. Deutschlands größte Fluggesellschaft erhöht den Treibstoffzuschlag für Flüge innerhalb Deutschlands und Europas um drei Euro auf 24 Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Bei Langstreckenflügen werden die Zusatzgebühren ebenfalls auf vielen Strecken erhöht, auf bestimmten Linien aber auch verringert.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.