Frage von herthabsc2001, 50

Fliegen mit Katze?

Wir haben vor einiger Zeit unseren Flug gebucht und haben dort auch unsere Katze angemeldet .

Die Höhe darf allerdings nicht mehr als 20 cm überschreiten damit die Katze unter den Sitz passt. Wir haben eine Tragetasche mit herrausnehmbaren Stahlskelett. Mit diesem überschreiten wir sogar die 30 cm Darf man die Katze auch ohne Skelett, also nur in der Tragetasche mit ins Flugzeug nehmen? Weil dann würde man die 20 cm auch nicht überschreiten

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 9

Hat Deine Katze alle erforderlichen Papiere gem. EU-Verordnung, um problemlos in Madrid einreisen zu können?

Ich bin nicht ganz sicher, ob man die Tasche akzeptiert, allerdings zählt sie ja in der Kabine zum Handgepäck. Hast Du die Zusage der Airline sicherheitshalber schriftlich? Weshalb willst Du sie nicht mit einem vernünftigen Transportkorb im Frachtraum transportieren? Der Flug ist relativ kurz, in Hannover sind die Leute total nett, was die Abfertigung angeht, und in Madrid ziemlich relaxed. Egal wie Du sie in der Kabine transportierst, Du wirst nicht vernünftig sitzen können, denn die Tasche muß vor Deinem Sitz stehen. Ich würde es dem Tier nicht zumuten wollen, in einem eingedrückten Beutel Streß zu haben.

Antwort
von dennybub, 4

Du musst dich bei der Fluggesellschaft vorher erkundigen, welches Transportbehältnis erlaubt ist. Falls es nämlich nicht passt, kann euch der Pilot vor dem Flug immer noch verweigern, die Katze zu transportieren.

Antwort
von sNouXHB, 23

Darf man fragen warum die Katze umbedingt fliegen muss?

für mich klingt euer flug eher nach urlaub als nach einem Umzug. Fliegen ist sehr viel Stress für die Katze vorallem bei gerade mal 20 cm platz. 

Wielange ist der Flug? Reden wir über Berlin - Frankfurt oder etwas längeres?

Kommentar von herthabsc2001 ,

Es geht um einen Umzug also um einen einmaligen Flug die Route ist Hannover - Madrid

Kommentar von sNouXHB ,

Die Airline müsste euch da genaue vorschriften machen. Meiner Meinung nach geht eine Tragetasche nicht, es muss eine wasserundurchlässig kennel sein ich glaube die Maße von Flugzeugkennels sind 40x55x20. Wenn die Katze über 6 oder 8 kil8 wiegt muss sie eh als "Gepäck" im Gepäckraum mitfliegen.

Antwort
von herthabsc2001, 16

Es geht um einen Umzug und somit um einen einmaligen Flug für die Katze

Die Route ist Hannover - Madrid

Antwort
von Holzwurmi, 28

Wenn die Tasche ohne Skelett zusammen fällt ist es nicht gerade angenehm für das Tier! Hatte mal eine Hundetasche, die immer zusammen fiel. Wurde entsorgt.

Kommentar von herthabsc2001 ,

Zusammen fällt sie nicht da die Ecken durch Gummiverstärkung das ganze noch gut halten.

Antwort
von Tarsia, 8

Transportiert die Katze im Laderaum. Das ist nicht nur für die Katze angenehmer, sondern auch für Leute mit Allergien!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten