Frage von isipisi2688, 60

Fliegen mit Handgepäck?

Hallo Leute, sorry aber diese Frage dreht sich schon wieder um das Fliegen :D. Wie läuft es eigentlich wenn man nur mit Handgepäck fliegt? Muss man ddann Online Einchecken oder kann ich auch ganz normal am Flughafen zum Schalter gehen?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 26

Du musst normalerweise überhaupt nicht online einchecken, weder mit noch ohne Handgepäck und weder mit noch ohne aufgegebenem Gepäck. 

Nur kannst Du das am heimischen Computer viel bequemer machen und brauchst Dich nicht in die immer noch langen Schlangen am Airport-Schalter einreihen. 

Gerade, wenn Du nur Handgepäck dabei hast, lohnt es sich, den Online-Check-In von zuhause aus zu machen. Es gibt nur zwei Einschränkungen: Nicht an allen Flughäfen auf der Welt ist ein Online-Check-In z. B. vom Hotel aus oder übers Smartphone möglich. 

Und nicht alle Airline haben schon die Technik implementiert. In den zwei Fällen musst Du dann wohl oder übel zu einem Schalter am Airport gehen, wenn es auch keinen Automaten am Flughafen gibt (so wie z. B. in Hongkong). 

Antwort
von TheAllisons, 43

Du kannst beides machen, bequemer ist online einchecken, weil du dann später zum Flughafen fahren kannst und die Wartezeit am Schalter nicht mehr hast, du kannst direkt zum Gate gehen

Kommentar von isipisi2688 ,

Ach so okay danke :)

Antwort
von Hardware02, 32

Du brauchst die Bordkarte. Die druckst du dir am besten schon zu Hause aus - manche Fluglinien, z.B. Ryanair, verlangen nämlich eine recht hohe Gebühr, wenn du ohne Bordkarte zum Flughafen kommst.

Mit dieser Bordkarte gehst du einfach durch die Sicherheitskontrolle. Du musst an gar keinen Schalter mehr. Nach der Sicherheitskontrolle kannst du direkt mit deinem Handgepäck zum Gate gehen. 

Manchmal wird dort das Handgepäck noch einmal auf Maße und Gewicht kontrolliert und bekommt, wenn alles ok ist, einen entsprechenden Anhänger. Pack also nicht zu viel rein, und achte auf die Maße! Die Zeiten, wo nicht so genau geguckt wurde, sind vorbei.

Kommentar von isipisi2688 ,

Ok und wie sieht es bei Germanwings aus? :/....

Kommentar von Hardware02 ,

Das weiß ich nicht, mit denen bin ich erst einmal geflogen, und da hatte ich das Ticket bei Lufthansa gekauft. 

Aber zu Hause schon die Bordkarte ausdrucken (bzw. am Zielort dann aufs Handy zu laden) ist nie eine schlechte Idee. Was man hat, hat man.

Antwort
von Wuestenamazone, 23

Du kannst online einchecken. Keine Warterei

Kommentar von isipisi2688 ,

Ok danke :)

Antwort
von Airbus380, 22

Du kannst mittels PC, Smartphone, Automat am Flughafen und am Schalter einchecken. Achte beim Handgepaeck auf Maße, Gewicht, Fluessigkeiten und "waffenaehnliche Utensilien"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten