gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fliegen mit einer Tubine

gefragt von xxyxxxxyxx am 16.09.2009 um 16:40 Uhr

Fliegt ein normales Passagierflugzeug (z.B. Boing 737) mit einer Turbine?

Wenn die andere mal ausfallen sollte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.453 Flugzeug x 941 Maschinen x 58

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lifthrasil
beantwortet von Lifthrasil am 16. September 2009 16:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich arbeite in der Technik des Kranichs und kann Dich beruhigen. Die Flieger haben alle weit mehr als nur ein Triebwerk. Dann läuft bei der B737 eben noch das zweite Triebwerk und die APU wird dazugeschaltet, ist das Hilfstriebwerk am Heck, dass z.B. Starts mit voller Beladung vereinfachen kann. Das ist kein Problem und die Piloten sind auf diese Manöver geschult.

Kommentar von Simple_avatar4smallxxyxx am 16. September 2009 16:48

Was ist die APU?

Kommentar von r31c01m am 16. September 2009 17:43

Die Auxiliary Power Unit, der Hilfsgeräteantrieb. Wie schon oben geschrieben erzeugt die keinen Schub sondern kann die Triebwerke unter den Flügeln höchstens entlasten.

Weitere gute Antworten

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 16. September 2009 16:42
1x

Das geht problemlos.

heialex
beantwortet von heialex am 16. September 2009 16:42
1x

ja, geht auch mit einer Turbine.

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 16. September 2009 16:44

DH

BigKingXXL
beantwortet von BigKingXXL am 16. September 2009 16:41
1x

Ja, fliegt, und landen geht sogar ohne!

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 16. September 2009 16:44

Na klar geht das... nicht jede "Motor aus"-Landung geht in die Binsen.

Kommentar von Simple_avatar4smallxxyxx am 16. September 2009 16:44

Ist das Flugzeug also in einer Art Gleitflug, wenn es einmal auf Reisehöhe ist?

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 16. September 2009 16:46

Nein, siehe meine Antwort. Es hat noch mind. zwei weitere Triebwerke. ;o) Die A340-600 z.B. hat sogar 7 !!! Sollten aber alle ausfallen, kann der Pilot im Gleitflug zu einer Notlandung übergehen. Diese ist aber meistens schlimm, wenn nicht grad geeigneter Untergrund vorhanden ist.

Kommentar von r31c01m am 16. September 2009 17:40

7? Die musst du mir mal zeigen ;-)

Die APU als 'normales' Triebwerk anzusehen würde ich auch als Grenzwertig ansehen, zumal das Teil kein Pfund Schub erzeugt. Es entlastet die Triebwerke unterm Flügel höchstens in geringer Weise.

Kommentar von 394c0aafb7982534e44ee6fd2e384b73smallBigKingXXL am 16. September 2009 21:36

DH@R31

anonym
beantwortet von lhensele am 18. September 2009 15:41
0x

Ja klar geht das. Die Zertifizierung dafür, welche Performance das Flugzeug mit nur einem Triebwerk hat ist unter JAA/FAA23 oder JAA/FAA25 festgeschrieben. 23 und 25 sind zwei unterschiedliche Kategorien. Für Laien 23=Businessflieger meist bis 5,7 Tonnen, 25=Verkehrsflieger über 5,7 Tonnen. Für Flieger die unter JAA/FAA 35 fliegen ist die Regelung etwas härter. Wenn ein Triebwerk ausfällt, kann das Flugzeug seine Höhe nicht mehr halten und muss auf eine Höhe sinken, in der das Flugzeug seine Höhe halten kann. Dies wird als Drift Down Procedure bezeichnet. Bei einem Triebwerkausfall beim Takeoff, siehts etwas anders aus. Hier mal ein Beispiel was wir JEDESMAL vor dem Takeoff briefen:

Departure Briefing: Ist my TKO, flaps_____, TKO thrust_____, RWY_____, condition_____,Antiice_____ SID_____reads as follows..... MSA_____, transition alt_____, speed limit_____, acceleration alt_____,

Emergency briefing, In case of any Emergency before V1, you/I have abort authority by the command „STOP“ your items are: max brake, throttles idle, check speed brakes extend, reverse thrust, bring aircraft to a complete Stop on remaining runway. My items are: extend speed brakes, inform passengers „ATTENTION ABORDED T/O“ two times, inform tower. When we come to a complete Stopp, Standard Procedure wich is: do not set the parking brake. If we do not have fire or smoke, we continue normal operation back to the gate.

In case of fire or smoke, on your command „PASSENGER EVECUATION TAKE ACTION“, your items are: set parking brake, check speed brakes retracted, throttles cut off, handle on the fire switches, initiate evacuation My items are: speedbrakes retract, cabin dump, inform the tower, Evacuate the passengers At or beyond V1, we T/O, no action until 400ft AGL except „positive rate of climb – gear up“. At 400ft HDG select/we follow the SID and climb with V2 speed to the acceleration alt of________ft, Identify the problem, memory items, inform the tower. Acceleration to the speed V2 + 10 flaps up, max cont. Thrust and climb with VSE to the MSA wich is alt_______ft., abnormal checklist, after T/O checklist and return for ILS RWY_______

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 16. September 2009 16:43
0x

so sind sie konstruiert

Ikhaho
beantwortet von Ikhaho am 16. September 2009 16:41
0x

Andere Frage: Schonmal nen Vogel inne Turbine rattern sehen? Echt gei.l xD

anonym
beantwortet von Bloodster am 16. September 2009 16:41
0x

gegenfrage, hat es eine andere wahl?

Kommentar von 394c0aafb7982534e44ee6fd2e384b73smallBigKingXXL am 16. September 2009 16:41

Ja, schnell landen.

Kommentar von Bloodster am 16. September 2009 16:42

ja klar, aber mitten überm mehr, hats keine andere wahl^^ bzw ist es schwer

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.