Frage von Gutsd100S, 183

Fliegen mit abgelaufenen Personalausweis?

Hey Leute,
Ich hab mal ne frage. Also meine Eltern fliegen am 26.12 nach italien, aber der Personalausweis meiner Mutter ist seit 7 Monaten ausgelaufen. Meine frage ist, ob sie damit fliegen kann denn an Feiertagen hat das Rauthaus geschlossen.
Danke für eure Antworten im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 113

Hallo, 

es reicht auch ein Reispass oder ein Blick auf die Seite der bundespolizei.de: 

"Folgende Länder akzeptieren auch einen bis zu einem Jahr abgelaufenen Reisepass, vorläufigen Reisepass, Kinderreisepass, Kinderausweis oder Personalausweis (jedoch nicht den vorläufigen Personalausweis!):

(...) 

Italien, 

(...)"  

(Quelle: Reiseinfo der Bundespolizei "Anerkennung von Ausweisdokumenten", 2015-12-25) 

Und in Zukunft unbedingt einen Termin ca. 3 Wochen vor Ablauf (solange dauert die Bearbeitung) in den elektronischen Kalender eintragen. 

Kommentar von ramay1418 ,

Danke für den Stern! 

Antwort
von ellenroehm, 90

Hmm blöde Situation.. vielleicht hat sie ja noch einen gültigen Reisepass? Ihr könnt es auch mal mkt dem Führerschein versuchen. Ist ja auch ein amtliches Lichtbilddokument. Ich glaube damit geht es am ehesten noch.

Kommentar von ellenroehm ,

Also hab grade gegooglet. Fleigen ohne Perso geht. Sie braucht aber einen Reisepass oder einen Führerschein. Anscheinend stellt die Bundespolizei sogar vor Ort Ersatzpapiere aus.. http://www.rechtstipps.de/pauschalreise-flugreise/themen/fluggesellschaft-muss-e...n

Kommentar von ellenroehm ,

*immer diese Tippfehler. Hoffe du kannst es trotzdem lesen

Antwort
von DrDralle, 97

Das wird gehörige Probleme geben. Kann sein, dass sie nicht einchecken darf. Eigentlich darf das Flugpersonal nicht annehmen.

Kommentar von Gutsd100S ,

Deshalb kam ich ja drauf, wollte online einchecken und dann.......
Das halt😫😫😫

Antwort
von superman200, 62

Wenn das Rathaus bei dir offen is kannst du dir ÜbergangsAusweis holen der wird dir direkt ausgehändigt kostet 10er plus es Wir sofort ein Richtiger beantragt kostet dich dann noch mal ca. 22.70

Antwort
von 2Taktfindichgut, 71

Nein bei so etwas gibt es meines Wissens nach strenge Vorschriften.

Kommentar von Gutsd100S ,

Hab ich mir schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.😜😜

Kommentar von 2Taktfindichgut ,

Tjaja das Leben ist nicht leicht ^^

Antwort
von Arschkrampe73, 53

Ein abgelaufener Ausweis ist ungültig. Und damit Altpapier.