Frage von JoniRWLSMINE, 38

Fliegen manche 4-Straliegen Flugzeuge wie A380/747/A340/... immer mit 4 gleich eingestellten Leistungen oder Unterschiedlich?

Fliegen manche 4-Straliegen Flugzeuge wie A380/747/A340/... immer mit 4 gleich eingestellten Leistungen oder ist auch mal Triebwerk 1 und 4 auf 50% und Triebwerk 2 und 3 auf 75%?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanielDewald, 38

Diese Entscheidung obliegt in der Regel heutzutage dem Autopiloten (bzw. dem Autothrottle der teil des Autopiloten ist). Pauschal kann man aber sagen: nein. Der Autothrottle gleicht über unterschiedliche Thrustvektoren (Leistungsstärken) die abweichende Effizienz der unterschiedlichen Triebwerke aus damit das Flugzeug möglichst stabil und gerade fliegt. Diese Unterschiede sind zwar nicht drastisch, lassen sich aber sowohl am Throttlequadrant (sieht Bild) als auch im FMC bzw. auf deinem der Flight Displays gut beobachten. Außerdem werden die Triebwerke in unterschiedlichen Situationen unter Umständen unterschiedliche angeströmt und benötigen daher andere Einstellungen. Teilweise sogar um Schäden am Triebwerk zu vermeiden. Dies geschieht dann aber in der Regel in der Triebwerkselektronik selbst. Bei manueller Kontrolle werden die Triebwerke allerdings in der Regel gleich gesteuert und dann mit dem Seitenruder bzw. der Trimmung ausgeglichen. Es wäre auch einfach zu viel verlangt von den Piloten ständig von Hand die Triebwerke zu regulieren. Vor dem einsatz von entsprechender Elektronik hatte man für solche Aufgaben deswegen einen Sogenannten Flight Engineer dabei. Seit Glascokpits und Autopiloten in die Luftfahrt Einzug gehalten haben ist das aber aus der Mode gekommen und das 2 Mann Team heute üblich. Den Rest übernimmt die Elektronik an Bord.

Antwort
von horschd2991, 38

Ich bin kein Experte für Flugzeugtriebwerke aber ich stelle mal folgende Überlegung an:

Ein Triebwerk soll möglichst wenig Kersion verbrauchen. Außerdem stellt der Flug auf Reisehöhe den größten Anteil eines Fluges dar. Das heißt die Triebwerke sollten auf Reiseflughöhe auch am effizientesten arbeiten. Daher wäre es meiner Meinungnach sinnvoll werden alle Triebwerke, sofern keine besonderen Ereignisse vorliegen, auch im selben Schubbereich zu betreiben.

Antwort
von Tobilie, 37

Kenne ich nur beim Taxi auf dem Boden, damit Kurven besser genommen werden, wird das äußerste Triebwerk etwas höher gestellt. 

Antwort
von FIFABrandon, 38

mMn würde das nicht klappen. Alle Triebwerke müssen auf gleicher Leistung laufen, da der Flieger sonst nach rechts/links ziehen würde und man ständig gegenlenken müsste. Der einzige Grund warum man die Leistung eines der Triebwerke zurückschrauben sollte, wäre wohl ein Feuer. Allerdings wird's dann komplett abgeschaltet.

Kommentar von PK2662001 ,

Er meinte ja nicht Triebwerk 1&2 auf 50% und 3&4 auf 75%, sondern 1&4 auf 50% und 2&3 auf 75%, also die beiden äußeren auf 50% und die beiden inneren auf 75%, sonst wäre es ja unlogisch. Somit ist deine Aussage falsch, dass man da
gegenlenken müsste

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten