Habe billige Blumenerde gekauft und damit meine Zimmerpflanzen umgetopft. Jetzt, 2 Wochen später, sind genau an all diesen Blumen und Töpfen kleine Fliegen, die dort ständig rumschwirren. Was mach ich jetzt dagegen?

Die Biester sind hartnäckig!
Ich hatte lange mit denen zu kämpfen.
Am besten das volle Programm: raus aus der alten Erde, die alte Erde gründlich mit Wasser aus den Wurzeln waschen. Dann in neue Blumenerde einsetzen (am besten vom Gärtner). Dazu hab ich mir ein Kombigranulat besorgt, das die Fliegenlarven (die leben nämlich in der Erde) abtötet und dieses Granulat unter die Frische Erde gemischt.
Zusätzlich am besten noch Gelbsticker verwenden, damit die Fliegen eingedämmt werden.
Das hat geholfen.
Ich hatte damals alles versucht, Brennesselsud, Streichholzköpfchen, Schüsseln mit Saft und Spülmittel o.ä., Gelbsticker...die Biester kamen immer wieder. Man muß die Larven eliminieren, dann kommen auch keine adulten Tiere (Fliegen) mehr.

Einfangen....
am nächsten Tag sind neue da.
Joschy0907 am 16. Juni 2009 09:05 lege eine frische Zitronenscheibe in den Blumentopf....
Werde ich ausprobieren
Kauf Dir aus dem Baumarkt GELBSTICKER, hat bei mir auch geholfen

hilft nur die erde auszutauschen und die planze eine zeitlang ins freie stellen

Mit Brennessel-Absud(frische Nesseln 24 Std.im Wasser ziehen lassen) giessen!

angeblich hilft spülmittel mit wasser draufsprühen, oder eine knoblauch zehe einestecken in die erde, oder zündhölzer mit dem kopf in die erde stecken, bringt aber nicht viel, machs wie josch sagt, einfangen...
denke die hatten best eier in der erde oder erde zu nass............... frag im blumenhandel da gibts spezielle sticks für oder minze aufstellen werden dann vertrieben
Kaufe niemals "billige" Blumenerde, sondern lieber etwas hochwertigere. Es sind da schon Qualitätsunterschiede.
Wenn nichts hilft, evtl. nochmals umtopfen.
Danke, das habe ich daraus gelernt.

Stelle ein Glas in die Nähe: Warmes Wasser, viel Zucker, ordentlicher Schuss Fruchtessig (oder auch normaler, wenn Du keinen Fruchtessig hast) und einen Spritzer Spülmittel. Gut umrühren - fertig ist die Fliegenfalle. :-)
Das kenne ich schon, hab ich probiert. Keine einzige Fliege springt darauf an. Bei Obstfliegen geht es aber.