mein zimmer ist unterm Dach und jeden tag sitzen an meinem Fenster mindestens 2 Fliegen ( einmal waren es 14 !) ich sauge sie immer ein...aber langsam nervt es..ich habe die ganze zeit vermutet die kommen einfach von unten nach oben geflogen und kommen dann nicht mehr weiter aber langsam bezwifle ich das..weiß jemand an was es liegen könnte...
Fliegen im Zimmer !
Antworten (7)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Die Fliegen haben sich in den Dachstuhl verkrochen (Spitzboden über Dir), um dort zu überwintern.
Da es bei Dir ja geheizt ist, wachen sie vor der Zeit auf und kriechen durch die Ritzen ins Warme, also zu Dir.
Im Frühjahr hört das tatsächlich auf, weil sie dann den Weg ins Freie leichter finden.
Du kannst nichts tun, außer sie hinauszuscheuchen, abzusaugen, zu erschlagen...
... und im Frühjahr ist der Spuk vorbei.
Kommentar von
jumblerockstar Hallo zusammen,
wir haben auch das Problem. Dachboden ist ausgebaut, super isoliert, keine Ritzen erkennbar. 100-200 tote Fliegen innerhalb weniger Stunden sind normal. Und das auch im Sommer! Wir werden es nicht los. Keine Essensreste, keine toten Nachbarn in der Wand eingeputzt. Wir sind echt mit dem Latein am Ende. Da muss es doch eine Ursache geben? Bitte helft uns!
Kommentar von
MaienblumeMaienblume Dankeschön für das Sternchen, tangapet! LG!
@jumblerockstar: bei Deinem Problem bin ich aber leider auch überfragt - weil Du schreibst, daß es auch im Sommer so ist. Fliegen passen durch kleinste Ritzen. Wenn sie sich im Sommer auch gehäuft bei Dir tummeln, dann ist es nicht von der Hand zu weisen, daß sie sich dort auch vermehren, und irgendwo Nahrung finden. Genaueres kann man erst sagen, wenn man die Fliegenarten wüßte, ob es gewöhnliche Stubenfliegen sind, oder andere. Sorry, so auf die Distanz weiß ich in diesem Falle leider keinen Rat.
-
2Antwort von
auchmamaauchmama
Da scheint irgendetwas vor sich hinzugammeln! Gibt es über dir noch einen Dachboden? Guck mal nach dem Rechten! Wenn in dieser Jahreszeit Fliegen unterwegs sind, ist das schon merkwürdig. Mehrfamilienhaus ? Andere Mieter etwas läger nicht gesehen? Oder die Bio-Abfalltonne in der direkten Einflugschneise? Du kannst dich nur umsehen....Viel Erfolg LG
Kommentar von
XXKURVEXX Die Frage finde Ich gut!Länger deine Mieter nicht gesehen?;)
Kommentar von
tangapet ich wohne mit meiner familie in einem einfamilienhaus über mir gibt es nichts mehr und ich hab auch schon geguckt ob irgendwo ne tote katze oder sowas liegt ;-)
Kommentar von
auchmamaauchmama Manchmal reicht auch ein toter Vogel in der Dachrinne....
-
2Antwort von
EntenfahrerEntenfahrer
Einigermaßen ekelhaft. Meine Vermutung: Die Fliegen, die Du fängst, haben es jeweils vorher geschafft, Eier zu legen. Da Fliegen ein Zwischenstadium als Maden durchmachen, muss irgendwo Futter sein. Da Du unterm Dach wohnst: Gibt es da ev. einen Durchgang zur Dachisolierung, in der auch mal ganz gerne kleine Vögel oder Mäuse hausen. Das könnte dann die Quelle sein.
Was tun? Alle Wand- und Fensteranschlüsse absuchen auf Dichtigkeit, es kommen ev. auch Rolladenkästen in Frage.
Kommentar von
tangapet habe keinen rolladen und schon in vielen ritzen nachgeschaut..
-
-
2Antwort von
Raimund1Raimund1
Das ist im Dachboden manchmal so. Da ist irgendwo ein Nest und täglich krabbeln die im Winter überlebenden raus.
Gift wäre eine Möglichkeit, aber das atmest du auch ein. Im Sommer ist das wieder vorbei.
-
1Antwort von
tweetytwotweetytwo
es gibt bei kloppenburg extra fliegenfängerdie man unter die decke hängt,die sind ganz oder ne katze
Kommentar von
jumblerockstar Hallo zusammen,
wir haben auch das Problem. Dachboden ist ausgebaut, super isoliert, keine Ritzen erkennbar. 100-200 tote Fliegen innerhalb weniger Stunden sind normal. Und das auch im Sommer! Wir werden es nicht los. Keine Essensreste, keine toten Nachbarn in der Wand eingeputzt. Wir sind echt mit dem Latein am Ende. Da muss es doch eine Ursache geben? Bitte helft uns!
-
1Antwort von
sendersender
Die Frage habe ich noch nicht ganz verstanden... Du saugst sie ein? - Wie muss ich mir das denn nun vorstellen?
Ich würde die Tierchen im Zweifelsfall in die Freiheit entlassen, mich aber keinesfalls von ihnen ernähren...?
Kommentar von
tangapet :D mit dem Staubsauger natürlich :D
Kommentar von
vampirevampire Renfield? bist du das?
Kommentar von
sendersender Häng doch einfach mal einen Fliegenfänger auf (Leimband). Ist zwar nicht so recht appetitlich, aber bevor sich die Tierchen in Deinem Staubsaugerbeutel paaren...
Kommentar von
HerrLichHerrLich Hallo Sender, da geht wohl gerade Deine Phantasie mit Dir durch ;-)
-
na hoffentlich
Im Frühjahr und Sommer geht der Spuk erst richtig los, denn dann vermehren sich die Fliegen mit rasender Geschwindigkeit. Dazu kommen dann noch Wespen, Mücken und anderes Getier.
So ist das eben.
Die vermehren sich aber nicht auf dem Dachboden. In der Regel nicht - glaub mir, ich habe auch lange Jahre unter dem Dach gewohnt, und es war jeden Winter dasselbe. Nicht alle Fliegen ernähren sich von Aas, und jene welche da aus dem Holz gekrochen kamen, waren garantiert keine frischgeschlüpften Tiere, sondern Überwinterer. Das kann übrigens der Laie auch mit bloßem Auge erkennen: auch Insekten werden alt. Der Chitinpanzer glänzt weniger, Flügel sind leicht ausgefranst, alles wird grauer.Und die zu früh erwachten Biester sind anfangs auch recht taumelig und desorientiert.
Also, ich bitte Euch, macht mal nicht die Pferde scheu hier!