Frage von Anonymushelfer, 35

Fliege nach Indonesien, Tollwutimpfung erforderlich?

Ist eine Tollwutimpfung wirklich nötig? Wenn ja, müsste ich mich ja am Tag 0,7 und 21/28 impfen lassen. Was passiert, wenn ich Tag 21/28 weglasse?

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reisende1981, 8

Du musst ja nicht jede Katze oder Hund die dir über den Weg läuft anfassen, so wie es viele Leute tun. Halte Abstand und dann ist auch alles gut und du brauchst keine Impfung

Antwort
von MircoS, 19

Tollwut ist gerade auf Bali ein recht großes Problem.

Allerdings solltest Du Dich wirklich lieber von einem Tropenarzt beraten lassen, als von anonymen medizinischen Laien im Internet.

Kommentar von Anonymushelfer ,

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Genau da liegt das Problem:

Ich war bei 4 verschiedene Ärzten. Die widersprechen sich aber alle irgendwie.

Aber trotzdem Danke

Antwort
von ludpin, 25

Auf Bali nicht. Bei Pauschalurlauber nicht notwendig. Als Backpacker der auch mal mit Tieren in Kontakt kommt sinnvoll. Allerdings kann man das ja vermeiden und Tiere müssen nicht berührt werden.

Kommentar von Anonymushelfer ,

Also die Wahrscheinlichkeit, dass ich von einem Tier z.b. gebissen werde, das Tollwut hat, ist so gering, dass ich diese Impfung nicht brauche?

Ich frage dies, weil ich bei verschiedene Ärzten war, aber sie verschiedener Meinung waren.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mit Indonesien einige Erfahrung hat/hatte?

Kommentar von ludpin ,

Wie verbringst du den Urlaub? Hotel, Strand, geführte Touren. Ausserhalb Bali ist die Impfung ratsam. Ansonsten muss bei Verdacht sofort ein Gegenmittel geimpft werden.

Kommentar von ludpin ,
Kommentar von Anonymushelfer ,

Hotel, Strand: Bali, Lombok

Antwort
von MircoS, 17

Waren das denn Tropenmediziner ? Allgemeinärzte kennen Sich da unter Umständen nicht so aus.

Ruf doch z.B. mal bei der reisemedizinischen Beratung des

Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community