gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

fliege im auto..physik??? hilfe!!!

gefragt von knobi88 am 12.09.2009 um 11:58 Uhr

hallo an alle,

ich stelle mir seit paar monaten manchmal immer die selbe frage und die würde ich mal jetzt gerne mit euch teilen! also nehmen wir mal an ihr sitzt im auto und seid mit 160 km/h unterwegs. und im auto ist eine fliege die da einfach so rumfliegt...

meine frage jetzt: ist die fliege auch mit 160 km/h unterwegs oder wie ist das dann? ist das nicht so das, wenn die fliege auf einer stelle fliegen würde dann automatisch eigentlich nach hinten "gedrückt" werden müsste? leider hatte ich keine zeit so ein experiment zu machen :D

by the way ich habe auch schon lehrer gefragt und die konnten mir auch keine schlüssige antwort dazu geben.

freue mich auf eure möglichkeiten...

bis dann

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.193 tiere x 14.432 physik x 3.961

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Daniel123321 am 12. September 2009 12:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Fliege ist ja mitbeschleunigt worden auf 160kmh. Da kein Wind im Auto ist, also kein Widerstand kann die Fliege ganz normal rumfliegen, bei einem Cabrio wär das ja zb. nicht möglich...

Kommentar von 7f6ffd3a53c7ffc72ec5106fa2d73ee3smallmoonrox am 12. September 2009 12:07

ist auch im cabrio möglich. heißung funktioniert ja auch bei geöffnetem verdeck. erst im sogbereich des windes wird es auch für eine fliege kritisch...

Kommentar von Simple_avatar5smallcasilein am 12. September 2009 12:17

Die können sich noch bei ziemlich viel Wind festhalten. 160 schaffen sie aber doch nicht ganz...

Weitere gute Antworten

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 13. September 2009 11:10
1x

Da muss man differenzieren. Hier sind nämlich zwei Bezugssysteme zu Gange. Dein Auto bewegt sich in Bezug auf deine Umgebung mit 160 km/h, das ist richtig. Du und die Fliege demzufolge auch. ABER da ihr ja im Inneren des Autos sitzt, (geschlossenes Bezugssystem), muss man auch das Auto als Bezugssystem betrachten. Du als Fahrer bewegst dich in Bezug auf dein Auto gar nicht, du sitzt ja still auf deinem Platz. Und die umhersummende Fliege bewegt sich in Bezug auf das Auto nur mit ihrer normalen Fluggeschwindigkeit und kann deshalb problemlos darin herumfliegen. Und das geht auch im Cabrio... solange die Fliege nur im Fußraum fliegt und nicht mit dem Fahrtwind in Kontakt kommt.

casilein
beantwortet von casilein am 12. September 2009 12:16
0x

Du kannst ja mal mir 160 Sachen Experimente mit Beschleunigen und Abbremsen machen und dabei eine Fliege beobachten... ;-) Die Fliege wird vermutlich überleben...

Interessant ist es übrigens, wenn man einen Heliumballon im Auto hat und dann beschleunigt oder abbremst. Der neigt sich immer andersrum, als man es zunächst erwarten würde. Probier's mal aus, so ein Ballon ist auch gefahrloser zu beobachten als eine Fliege.

Kommentar von lks72 am 12. September 2009 21:33

Tja, es gibt ja auch nur wenige Fliegen (Heliumfliegen?, Wasserstofffliegen?), deren Dichte kleiner als die der Luft ist :-)

Gruß, Marco.

Kommentar von Simple_avatar5smallcasilein am 13. September 2009 10:03

Hm, ich denke, dass die Fliege sich genauso wie der Ballon neigt, wenn man bremst. Schließlich ist aus ihrer Wahrnehmung heraus "unten" dann woanders.

anonym
beantwortet von Julia198 am 12. September 2009 12:05
0x

ich denke die fliege muss nich so schnell fliegen wenn du zum beispiel bahn fährst musst du ja auch nich so schnell laufen um vorwärts zu kommen hier noch ne ähnliche frage http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article2514977.html

RMCx13
beantwortet von RMCx13 am 12. September 2009 12:02
0x

wenn du gleichmäßig mit 160 unterwegs bist, also nicht beschleunigst und nicht bremst, so wirken da keine Kräfte auf dich ein, auch nicht auf die Luft um dich herum. So geht es dann auch der Fliege im Auto. Erst beim Bremsen oder Beschleunigen würde es die Fliege, wie auch dich nach hinten bzw. nach vorne drücken.

moonrox
beantwortet von moonrox am 12. September 2009 12:00
0x
Kommentar von knobi88 am 12. September 2009 12:01

cool danke :)

Kommentar von 7f6ffd3a53c7ffc72ec5106fa2d73ee3smallmoonrox am 12. September 2009 12:05

gern geschehen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.