Hallo, wir haben im Garten einen sehr alten Fliederbaum. Da dieser zu groß ist möchten wir ihn zurückschneiden. Am Stamm kommen junge Triebe ca. 1 m lang. Soll man diese wegschneiden oder sind das junge Triebe die im nächsten Jahr wieder blühen??

Egal, welche Triebe Du schneidest, die Blüte ist nächstes Jahr dann nicht so üppig.
Grundsätzlich kannst Du Edelflieder großzügig runterschneiden (aber nicht wie einen "Besen" sondern hohe und niedrige Äste im Wechsel)
Sommerflieder (kommt später/öfter zum Blühen als Edelflieder) (Budleia) schneidest Du im Frühjahr kniehoch runter, dann wächst er auch wieder buschig nach.

Ich würde die jungen Triebe lassen. Wie weit wollt Ihr den Flieder dennzurückschneiden? Ich würde einfach fast die ganzen Äste absägen und dann auf die neuen Triebe warten - dann hat der Baum eine schöne Größe, wird wieder sehr dicht und man kann ihn gut auf Höhe halten.
Der Flieder ist jetzt ca. 5 Meter hoch und wir wollen ihn auf ca. 2 Meter kürzen
ErsterSchnee am 9. Mai 2009 16:34 Dann würde ich echt ganz radikal mit der Motorsäge bei zwei Metern einen Schnitt machen. Bisher haben unsere Bäume das immer gut überstanden und wieder ausgeschlagen - egal ob Birne, Esche oder Pflaume. Der Flieder sollte da keine Ausnahme machen.
Wir haben unsere uralte Fliederhecke im vergangenen Jahr radikal beschnitten. Jetzt hat sie super ausgeschlagen, aber bis jtzt noch nicht wieder geblüht.
Diese Triebe wegschneiden. Nach der Blüte die Dolten entfernen ( nächste Blüte wird üppiger) danach den Strauch bzw. Baum zurück schneiden.
Wir haben unseren vor 2 jahren abgeschnitten und die neuen triebe belassen, Die sind jetzt nen meter hoch und haben schon Blüten .