gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fliederbaum schneiden

gefragt von GonzolineGonzoline am 09.05.2009 um 16:12 Uhr

Hallo, wir haben im Garten einen sehr alten Fliederbaum. Da dieser zu groß ist möchten wir ihn zurückschneiden. Am Stamm kommen junge Triebe ca. 1 m lang. Soll man diese wegschneiden oder sind das junge Triebe die im nächsten Jahr wieder blühen??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.975

kugel
beantwortet von kugel am 9. Mai 2009 16:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Egal, welche Triebe Du schneidest, die Blüte ist nächstes Jahr dann nicht so üppig.

Grundsätzlich kannst Du Edelflieder großzügig runterschneiden (aber nicht wie einen "Besen" sondern hohe und niedrige Äste im Wechsel)

Sommerflieder (kommt später/öfter zum Blühen als Edelflieder) (Budleia) schneidest Du im Frühjahr kniehoch runter, dann wächst er auch wieder buschig nach.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 9. Mai 2009 16:15
1x

Ich würde die jungen Triebe lassen. Wie weit wollt Ihr den Flieder dennzurückschneiden? Ich würde einfach fast die ganzen Äste absägen und dann auf die neuen Triebe warten - dann hat der Baum eine schöne Größe, wird wieder sehr dicht und man kann ihn gut auf Höhe halten.

Kommentar von Simple_avatar2smallGonzoline am 9. Mai 2009 16:16

Der Flieder ist jetzt ca. 5 Meter hoch und wir wollen ihn auf ca. 2 Meter kürzen

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 9. Mai 2009 16:34

Dann würde ich echt ganz radikal mit der Motorsäge bei zwei Metern einen Schnitt machen. Bisher haben unsere Bäume das immer gut überstanden und wieder ausgeschlagen - egal ob Birne, Esche oder Pflaume. Der Flieder sollte da keine Ausnahme machen.

anonym
beantwortet von olli71 am 11. Mai 2009 17:54
0x

im prinzip wurde alles gesagt.

anonym
beantwortet von sollinzwerge am 10. Mai 2009 20:43
0x

Wir haben unsere uralte Fliederhecke im vergangenen Jahr radikal beschnitten. Jetzt hat sie super ausgeschlagen, aber bis jtzt noch nicht wieder geblüht.

Ozeanwellen
beantwortet von Ozeanwellen am 10. Mai 2009 16:44
0x

Diese Triebe wegschneiden. Nach der Blüte die Dolten entfernen ( nächste Blüte wird üppiger) danach den Strauch bzw. Baum zurück schneiden.

stefvol
beantwortet von stefvol am 9. Mai 2009 17:07
0x

Wir haben unseren vor 2 jahren abgeschnitten und die neuen triebe belassen, Die sind jetzt nen meter hoch und haben schon Blüten .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.