Frage von flunra39,

Flieder beschneiden

Kann mir jemand sagen, wann ich am besten den zu hohen Flieder beschneiden soll: Im Herbst, im Frühjahr ? ? Er sollte im Frühjahr trotzdem noch blühen. Danke für jede Antwort

Hilfreichste Antwort von horbach,

Hi, du kannst eigentlich deinen Flieder schneiden, wann du möchtest. Das mach ich auch, und nie hat er irgendwelche Probleme gemacht. Wenn er im Frühjahr blühen soll, dann nimmst du jetzt einfach nur die Hälfte der Äste weg, die du vorgesehen hast. Dann blüht im Frühjahr die andere Hälfte und nach der Blüte schneidest du diese ebenfalls zurück....Schon hast du die Höhe, die du wolltest...

Kommentar von horbach,

Oh, dankeschön! Freu freu freu

Antwort von fesch,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der beste Zeitpunkt zum Schneiden des Flieders ist unmittelbar nach der Blüte, weil da die neuen Blütenknospen noch nicht ausgebildet sind. So hast Du gute Chancen auf neue Blüten. Aber eine Garantie, dass nach einem Schnitt der Flieder im folgenden Jahr wieder blüht, kann niemand geben.

Antwort von bueten,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Rückschnitt Flieder Baumschnitt Zurückschneiden Flieder P...

Flieder Schneiden Blumen Flieder Blüte Es gibt nur 3 Gründe um einen Flieder zu ... Schnitt Flieder Beschneiden Man kann den Flieder noch radikaler ...

http://www.blumen-garten-pflanzen.de/straeucher/flieder-schneiden.htm

Antwort von ulrikeuk,

Flieder kann man beschneiden, wann man will und wie man will. Blüten setzt er nur an frischen Trieben an.Also einfach ein paar Triebe stehen lassen - der Rest kann weg und wenn es sein muß, auch bis ganz unten.

Antwort von Leosan,

Hallo, Einen Schmetterlingsflieder (Sommerflieder),schneide im Frühjahr radikal auf ca. 40 cm herunter. So hast Du im Spätsommer die schönsten Blüten. Einen Flieder schneide in Etappen, z.B. 1 zu 3. dieses Jahr 1/3 auf ca.50 cm. Nächstes Jahr allerdings gleich nach der Blüte 1/3 auf ca.50 cm usw. So hälst Du Deinen Flieder stänmdig in einer Blütenpracht. Viel Erfolg wünscht Leosan

Antwort von Ispahan,

Was für Flieder hast Du denn? Sommerflieder Buddleja davidii-Sorten werden ab Anfang März geschnitten (Knospen frostempfindlich). Kann man auf 1 m und weiter zurückschneien. Ganz alte Triebe können auch unten herausgenommen werden.

Antwort von Mosquit0,

Tja, für dieses Jahr ist der Zug eigentlich abgefahren damit der Flieder im Frühjahr blüht. Flieder blüht nur am 2-jährigen Holz.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Äste sammeln und den Sträuchern etwas gutes tun Letztes Jahr habe ich das zum ersten Mal gemacht. Ich sammel alle Zweige und Äste und was sonst noch so im Garten an Gehölz anfällt, schmeiße es dann aber nicht weg, wie bisher, sondern lasse die Hölzer bei meinem Nachbran durch den Häcksler laufen. Danach verwende ich das als Mulch für meine Sträucher. Denn Mulch ist besonders gut, da der Boden die Feuchtigkeit besser speichern kann und Unkrau...

    1 Ergänzung
  • Endlich ist Pflanzzeit! Nachdem der Schnee endlich weg ist, können Sie nun Bäume und Sträucher pflanzen. Beim Pflanzen von Obstbäumen sollten Sie darauf achten, dass die Veredlungsstelle über der Erde liegt. Beerensträucher sollten Sie dagegen tief setzen oder sogar anhäufeln. Auch für Rosen und Wildrosen (ohne Ballen) ist der ideale Zeitpunkt zum Pflanzen gekommen. Dies ist zwar noch bis Mai möglich, aber Rosen ...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten