2

Flick Flack lernen

Frage von kPPPP kPPPP

Ich bin sehr gelenkig, turne und tanze, aber ich kann noch keinen Flick Flack. Ich bin sehr Ergeizig. Ich habe leider keinen der mir Flick Flack beibringen könnte und auch keine Freunde die mir helfen könnten, da ich für sie wahrscheinlich etwas zu schwer bin, da ich groß bin und viele Muskeln habe. Handstand und in die Brücke gehen aus dem Stand kann ich auch, ebenso kann ich auch (Schritt-)Überschlag, aber keinen Bodengang. Wie kann ich jetzt Flick Flack lernen? Bitte um Hilfe, dass ist sehr wichtig für mich, da ich es umbedingt können möchte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von chewbacca chewbacca
    1. in die Hocke gehen, Arme nach unten

2. aus der Hocke läßt du dich jetzt etwas nach Hinten fallen bis die Knie senkrecht über den Fußgelenken stehen.

3. die Arme führen die Bewegung an und geben dir den nötigen Schwung um den FlickFlack auszuführen, dabei schaust du nach hinten bis du die MATTE siehst, währendessen drückst du dich mit den Beinen über die FERSEN ab.

Der Flickflack ist kein Salto! also nicht nach oben abspringen sondern nacht hinten die Bewegung führen. Versuche deine Hüfte während der Streckung nach vorne/oben zu drücken, damit dein Körper einen Bogen macht. Nicht zur Seite schauen!

Wenn du eine Brücke gut kannst, solltest du den Flickflack eigentlich leicht hinkriegen.

• 1
    Antwort von chewbacca chewbacca

Nachtrag: die Arme führst ausgestreckt von unten oder von vorne über den Kopf nach hinten.

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Sehe es genauso wie Sofaschalter! Such dir jemanden, der Hilfestellung (dabei "Festhalten") gibt. Man lernt es nur durch Übung! Wichtig ist auch, dass du erstmal ein Gefühl dafür bekommst. Aus dem Stand in die Brücke ist schonmal gut, auch Schrittüberschlag ist super! Versuche den Bogengang hinzubekommmen, da er langsamer ist = nicht gesprungen; dabei kann man einfacher halten. Und dann lass dir in einem Turnverein Hilfestlelung geben. Denn geschultes Personal kann das! Ich weiß wovon ich spreche...ich kann/konnte es auch... und Bogengang ist eine gute Vorstufe vom Flick-Flack! Bist du in einem Turnverein??? Ich gehe stark davon aus, da du die Bezeichungen der Übungen kennst! Wo kommst du denn her - vielleicht kenne ich einige Trainer aus deiner Umgebung, die in sowas "firm" sind?!?

• 1
    Antwort von hochglanz hochglanz

versuch mal über die Tastatur und dem Monitor rückwärts zu springen und dann gleich wieder eine neue Frage einzutippen, dann kannste das

Kommentar von Lilaa LilaaLilaa

Gleich mal versucht, man lernt ja nie aus;)

und natüüürlich auf anhieb geklappt angebe

• 1
    Antwort von bengi912 bengi912

http://www.sportunterricht.de/lksport/flickflack.html

• 1
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Klar, ein Fernkurs bietet sich da an. Turnverein wäre wohl geschickter...

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

DH Aus Sicherheitsgründen brauchst Du einen Trainer oder Sportlehrer, der Dir Hilfestellung gibt.

• 0
    Antwort von LovelyEmily LovelyEmily

des is voll egal wie viele muskeln du hast! geh in nen turnverein sonst brichst du dir nochwas! Lg

• 0
    Antwort von Bianca81 Bianca81

Häää...hatte glaube eben ne Frage von dir beantwortet...Nun gut...erst jetzt gelesen. Also dabei brauchst du definitiv hilfestellung!!! Du kannst dir sonst mächtig was zuziehen!!!

Also so wie ich des sehe: Wechsel den Verein!!!

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Seh ich genauso: der Trainer sollte dir sowas beibringen wollen!!! Zu sowas "Verpflichtet" man sich quasi, wenn man einen solchen Job machen will. Ist kein wirkliches Gesetz, aber ein Trainer sollte das Bestreben haben seine Schüler zu fordern und auch zu fördern... sie gut machen wollen... nicht nur beschäftigen...!

• 0
    Antwort von kPPPP kPPPP

ok danke!

Nochmal: bitte "Antwort-kommentieren" benutzen!

• 0
    Antwort von kPPPP kPPPP

Ja, ich bin in einem turnverein und ich tanze auch im verein, aber mein trainer im turnverein, will mir das nicht beibringen. Der hat gesagt, dass ich das nicht brauch.

Sowas brauchst du 100%ig, wenn du gut werden willst; das sag ihm auch so: du willst was erreichen... und möchtest das lernen. Wenn nicht bei Ihm... frag ihn wo du es dann lernen kannst!?!

• 0
    Antwort von hapebue hapebue

im Handstand drehen versuch es zuerst mit dem Radschläger

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.