Frage von NetRave, 85

Flexrohr entfernen legal?

Hallo Leute ich habe eine kurze und einfache Frage. Wenn man an einem Auto das Felxrohr entfernt und so zu sagen ein durchgängiges Rohr hat, ob das legal ist? Und ist es dann sehr viel lauter als zuvor bzw lohnt es sich dies zu entfernen?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 49

Das Flexrohr kannst Du bedenkenlos gegen ein steifes Rohr austauschen, allerdings macht dies absolut keinen Sinn weil dies die Geräuschentwicklung nicht beeinträchtigt aber dafür das Auspuffrohr ständig abbrechen lässt.

Antwort
von Rockuser, 66

Da zur Auspuffanlage das Flexrohr gehört, wirst Du so nicht durch den TÜV kommen. Zudem würde ich das nie entfernen, dadurch geht die Auspuffanlage schneller kaputt, weil sie oft auf Spannung ist. Das Teil hat schon seinen Sinn.

Kommentar von NetRave ,

Okay und wenn ich mein auspuff lauter haben will ohne den esd aus zu räumen oder eine klappe ein zu bauen?

Kommentar von Rockuser ,

Dann erlischt die ABE auch. Zudem ist das Flexrohr nicht Schalldämpfend.

Antwort
von viamedia89, 52

Das Flexrohr ist im Endeffekt eine Feder die Vibrationen vom Motor auffängt. Es hat nur diese eine Aufgabe. Die Lautstärke wird nur über mittel- und endschalldämpfer reduziert. Also dein Vorhaben wäre reine zeitverschwendung und totaler Blödsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community