Meine Eltern haben schon seit vielen Jahren einen Malwurf im Garten. Dieses Jahr war er wieder sehr fleissig. Was kann man tun um den zu verscheuchen.

nimm eine leere Glasflasche ohne Deckel und vergrabe sie in einem Maulwurfhügel, der Ton der durch den Wind erzeugt wird vertreibt den kleinen Graber ganz ohne Schäden
swenw am 24. März 2009 10:41 DH
lamagoes am 24. März 2009 10:53 Ach ja, die Erde vom maulwurfhügel ist super Dünger, da sie erstens aus einer sehr großen Tiege kommt und der Maulwurf auch sein Kot mit rausgräbt also rauf auf die Erdbeeen (naja alternativ kannst du auch Zucker und Sahne auf die Erdbeeren tun aber damt wachsen sie nicht so schön ;))

Eine leere Flasche mit den Boden ins Loch stellen, so das der Wind im Hals der Flasche Töne erzeugen kann. Das mag der Maulwurf überhauptnicht.

In meiner Nachbarschaft haben wir alle dieses Jahr wieder Maulwurfshügel. Nur in den beiden Gärten, wo die Kinder auf dem Rasen Fussball spielen (auch übern Winter), die wurden verschont. Ich habe schon öfters gelesen, das Gärten wo viel Bewegung herrscht nicht betroffen sind.
Ich wurde zwei Jahre verschont. Ich bekam mal hier den Tipp (eine meiner ersten Fragen), am 01.04. (plus/minus einen Tag) die Maulwurfshügel großzügig mit dem Rechen auf dem Rasen zu verteilen. Wie gesagt, es hatte zwei Jahre gewirkt. Bald ist ja wieder der 01.04.
Diese Maulwurfschreck (Pieper) helfen nur gegen Wühlmäuse. Flaschen in die Löcher nur zeitweise. Das hatten wir alles schon probiert.
Stimmt, Maulwürfe mögen keinen Lärm. Man kann auch einen Pfosten in das Loch stecken und einen Holzhammer oder Knüppel daneben legen. Jeder der daran vorbei geht nimmt den Hammer oder Knüppel und haut kräftig auf den Holzblock. Das mögen die gar nicht und verziehen sich.

Lärm erzeugen,lt Aussage eines Mitarbeiters eines Herstellers für Rollrasen..

super süße frage!lass doch das tier er kann auch nützlich sein!

ich habe mal einen gefangen angeblich kommen die um 11 u 16 uhr raus der sah sowas von süß aus ich konnte ihn nichts antun...
Ja genau, um 11:00 ist Mittagspause und um 16:00 Kaffeepause

Tipp von lamagoes und swnw DH. Bis dahin: Erde vom Maulwurfshügel aufsammeln. Ist beste Erde, kannst damit Blumenkästen befüllen. Meine Mutter hat früher zum Bepflanzen nur die Erde der Maulwurfshügel von den Feldern geholt. (Meine Mutter war damals berühmt für ihre Geranienzucht)

Ich hatte die spontane Idee, eines dieser Metall-Mobiles (Vogelwippe, die sich im Wind dreht) in einen besonders großen Maulwurfshügel zu stecken...
Seither ist der fleißige Geselle nicht mehr am Graben, kein neuer Auswurf weit und breit.
Ich stelle mir vor, er mag die Vibrationen nicht, und wurde vergrämt.

der ist sehr Nützlich für die Bodenbeschaffenheit. Immer wieder den Gang einterten ,auch der dümmste maulwurf hört nach dem 5ten Mal auf und geht zum Nachbarn
Maulwürfe sind Nützlinge und stehen unter Naturschutz!!!
Du kannst ihn eventuell mit Ultraschall vertreiben.
es gibt glaube so gerät das piep immer das hält die süßen dinger fern..
aber keine ahnung wie das heiß sry
swenw am 24. März 2009 10:42 hatte ich schon, taugt nix.
So ein Gerät das piept hat ein Nachbar im Garten. Das nervt nur die Nachbarn aber nicht King Maulwurf
ein freund auf dem campingplatz hat es okay es ist laut und man hört es überal aber er hat keine..=)

vielleicht hatt ja irrgend wer eine Falle kannst ihn dann einfange tot oder lebendig
lenzing42 am 24. März 2009 10:50 Das ist verboten,steht unter Naturschutz.

Sehr oft werden die Maulwurfshügel mit Wühlmaushügeln verwechselt!
Ich tippe auf Wühlmäuse, da sie häufiger auftreten und wesentlich lästiger sind. Maulwürfe sind Nützlinge und dürfen nicht bekämpft werden!
Recht interessant ist dieser Link:

Urinsteine in die Gänge legen.der Geruch gefällt ihnen nicht,sie verziehen sich dann zum Nachbarn.
Ist ja schön und gut das der Maulwurf nützlich ist, aber es ist ätzend jedes Jahr immer den Boden zu erneuern auf dem der Pool aufgestellt wird und das ist irgendwie sein lieblingsplatz und alles was darum ist.

die Tipps von einigen hier sind ja wirklich weltfremd und stimmen nicht. Geschützt wird ja hier bei uns im Lande schon beinahe jedes Getier. Ob Wespen, Hornissen und eben der Maulwurf. Wer einmal eine gehörige Maulwurfplage in seinem Garten hatte, der denkt anders darüber. Meine Meinung: Was in meinem Garten nichts zu suchen hat, wird gnadenlos vertrieben oder entfernt, die Methoden dazu sind mir egal. Als da sind: Autoabgase mit Staubsaugerschlauch in die Gänge, Phosphinstäbe, oder Selbstschuss. Gerade letzteres hilft garantiert.
Hallo, Hundehaare in die Gänge schieben,dann geht er zum Nachbarn.