Frage von Blitzbirne90, 20

Fleischwolf Referat?

Hallo ihr lieben,

ich muss zu nächster Woche eine Präsentation zu einem Fleischwolf ausarbeiten. Kann mir hier einer von den Fleisch-/Wurstexperten helfen und sagen, in welchen Intervallen diese in der Fleischindustrie gewartet werden müssen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Ganz liebe grüße,

die Blitzbirne :)

Antwort
von Novos, 20

Immer wenn Wurst oder Hackfleisch gemacht wird, wird das Fleisch durch den Wolf gedreht. Ein gewerblich eingesetzter Fleischwolf hat nicht nur ein oder zwei Loch-Scheiben und ein Messer, sondern ein Messer danach eine Vorschneide-Scheibe, ein Doppelmesser, dann eine grobe-Lochscheibe, ein Doppelmesser, danach die feine Lochscheibe, je nachdem, was aus dem Wolfgut gemacht wird. Das wolfen muss rasch von statten gehen, damit das Fleisch nicht warm wird und das Eiweiß im Fleisch gerinnt, was die Qualität beeinträchtigen würde.

Kommentar von Blitzbirne90 ,

Danke schön, das weiss ich bereits. Mir geht es aber um die Wartung des Wolfes. Wie oft muss die in der fleischindustrie gemacht werden? ( 1x pro monat, 2x pro monat, 1x pro quartal?)

Kommentar von Novos ,

Eine Sichtprüfung muss vor jeder Benutzung gemacht werde, auch ein kurzer Testlauf, ob alles funktioniert und richtig festgezogen ist. Zerlegt und gereinigt wird die Wolfeinheit nach jedem Gebrauch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten