gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Fleischfresser

gefragt von asipac am 19.03.2008 um 14:25 Uhr

gestern oder vorgestern kamm hier die frage, wie oft man fleisch essen sollte. die meisten meinten 2 mal die woche. ich esse jeden tag fleisch, sogar zwei mal, kenne es nicht anders. ist es gesund? ich mache viel sport und wenn ich kein fleisch zu mittagessen kriege meine ich dass ich zuwenig eiweiss für die muskeln kriege. fühle mich auch gut :)

Reply

Kaiser von China
beantwortet von Kaiser von China am 19. März 2008 14:40
3x
Thumb_up

Auch wenn es Tage gibt, an denen ich kein Fleisch essen, so ist ein richtiges Mittagessen ohne Fleisch für mich nur die Hälfte wert. Dafür esse ich wiederum keine Wurst (weiss aber gar nicht warum), sondern nur Käse.

Und trotz viel Fleisch, habe ich - bislang - keine gesundheitlichen Beschwerden deswegen.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 19. März 2008 14:28
2x
Thumb_up

Es gibt so viel andere Ernährung die auch reich an Eiweis sind...es muss nicht jeden Tag Fleisch sein und ungesund ist es auch= zuviel Fett! Aber wenn du dich gut fühlst dann weiter so! Ich denke da eher an Vitamine und an die armen Tiere die dafür sterben müssen!

Kommentar von Ed8d3d122c6ddc3f1eae4bdac72c06adsmallsandrine43 am 19. März 2008 14:54

Also erstmal, Fleisch enthält nicht viel Fett, egal ob Schnitzelfleisch oder am Stück. Im hackfleisch ist z.B. wesentlich mehr fett drin weil da auch der Speck mit durch den Fleischwolf gedreht wird. Un meistens ist man den Speck oder das fette Bauchfleisch ja nicht häufig oder selten. Also Fleisch allein ist fettarm aber wenn du es panierst, mit Sahnesossen übergießt oder schwimmend im Öl brutzelst WIRD es fett!!

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 19. März 2008 15:13

Also ich weiß schon das verschiedenes Fleisch auch verschieden fettig ist...UND SChweinefleisch ist FETT..egal welches...sicherlich ist Lendenfleisch weniger fetthaltig als Bauchfleisch! Mageres, fettarmes Fleisch ist i.d.R. Geflügel bzw. Hähnchen und Putenfleisch und Jungtierfleisch (Kalb) Anbei mal ne Tabelle, wieviel "verstecktes" Fett in Fleisch und Wurstwaren vorhanden ist! Guten Appetit http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/eiweiss-fett-kohlenhydrate/fett-fleisch-und-wurstwaren/index.html

Kommentar von joschkaiser am 19. März 2008 16:21

Das Schweinefilet 9% Fett hat halte ich aber für ein Gerücht. Sehr zweifelhaft diese Tabelle. Hab die genauen Zahlen jetzt auch nicht parat, aber das glaube ich nicht. Esse auch jeden Tag Fleisch und Wurst. Ist auch vom Geschlecht abhängig: Männer essen mehr, Frauen weniger Fleisch. Und so ungesund ist Fleisch auch nicht unsere Jäger in der Steinzeit haben sehr gesund gelebt (relativ jedenfalls). Wichtig ist, das man den Kalorienbedarf nicht ständig überschreitet und somit Fett wird. Und auch ab und zu mal was an Gemüse ißt. Bisschen ausgewogen eben den ganzen Tag über

Kommentar von Ed8d3d122c6ddc3f1eae4bdac72c06adsmallsandrine43 am 20. März 2008 19:13

Also nochmal ein paar Angeben zum FETTGEHALT von FLEISCH je 125 g Rohgewicht. Schweinefilet 3g, Schweinekotelett 6g, Schweineschnitzel 2g, Kalbfleisch. Filet 1g, Brust 8g, Schulter 3g, Keule 3g. Rindfleisch: Hals/Kamm 10g, Roulade 4g. Ente 21g, Putenkeule 5g, Putenschnitzel 1g. Gemischtes Hackgleisch ca 20 g. ein paar Beispiele..

Kommentar von joschkaiser am 22. März 2008 14:31

Das liest sich schon realistischer als diese komische Tabelle. DH

fragile196
beantwortet von fragile196 am 19. März 2008 14:28
1x
Thumb_up

ich esse auch täglich Fleisch, gehört für mich einfach dazu. Fühle mich auch gut :)

speedy72
beantwortet von speedy72 am 19. März 2008 14:28
1x
Thumb_up

Also, das ist jedem eigentlich selbst überlassen, ich esse dann Fleisch, wenn ich Hunger drauf habe! Fisch kann man öfter essen, so wird es jedenfalls gesagt!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 19. März 2008 14:31
1x
Thumb_up

Ich esse fast täglich Fleisch, weil ich's gerne esse! Und mir geht es soweit auch ganz gut!

sandrine43
beantwortet von sandrine43 am 19. März 2008 14:58
1x
Thumb_up

Eine gesunde Ernährung hängt davon ab ausgewogen zu essen und nicht die jeden Tag revidierten Ernährungsratschläge umzusetzen. Wir wissen alle, wenn wir täglich Obst Gemüse Salat essen ist das am besten. Ist nur die Frage in wieweit das alles immer so umgesetzt werden kann. Also ich meine du kannst weiterhin täglich Fleisch essen wenn Du es fettärmer zubereitest, dazu Beilagen mit Gemüse wählst und Dir nen leckeren Salat dazu gönnst. Iss noch nen Apfel, ne Banane und sonstige schöne Früchte über den Tag verteilt und alles ist im Lot!!

galix
beantwortet von galix am 19. März 2008 14:36
0x
Thumb_up

Ich denke, es kommt eher auf die Menge an als auf die Häufigkeit. Wenn du jeden Tag ein 400g Steak und zusätzlich auch noch Wurst, Schinken und sonstige "fleischige" Sachen isst, ist das definitiv zu viel. Normale Portionen sind, auch täglich, nicht schädlich.

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 19. März 2008 14:36
0x
Thumb_up

In erster Linie kommt es auf eine, dem Energiebedarf angemessene und ausgewogene Ernährung an. Wenn Du dabei gerne Fleisch isst und es mit der Menge nicht übertreibst, gut. Gemüse und Obst sollten aber auch auf Deinem täglichen Speiseplan stehen.

Kommentar von Simple_avatar2smallkiralee am 19. März 2008 14:53

Grundsätzlich gilt doch - alles in Maßen-, und wenn du dich wohl fühlst, wie du schreibst, hast du für dich und deinen Organismus vielleicht das gefunden, was du bzw. er braucht. Bei einem anderen Menschen kann dies gänzlich anders aussehen. Allgemeine ernährungswissenschaftliche Regeln kannst du dir im Internet jederzeit anlesen - dennoch ist für mich am bedeutsamsten, wie es dem Menschen selbst mit seiner Ernährung geht und ob er gesund ist.

Kommentar von Simple_avatar2smallkiralee am 19. März 2008 14:54

sorry, sollte als Antwort gelten und nicht als Kommentar :-)

kiralee
beantwortet von kiralee am 19. März 2008 14:55
0x
Thumb_up

Grundsätzlich gilt doch - alles in Maßen-, und wenn du dich wohl fühlst, wie du schreibst, hast du für dich und deinen Organismus vielleicht das gefunden, was du bzw. er braucht. Bei einem anderen Menschen kann dies gänzlich anders aussehen. Allgemeine ernährungswissenschaftliche Regeln kannst du dir im Internet jederzeit anlesen - dennoch ist für mich am bedeutsamsten, wie es dem Menschen selbst mit seiner Ernährung geht und ob er gesund ist.

dauerchiller
beantwortet von dauerchiller am 19. März 2008 14:55
0x
Thumb_up

Muss halt Abwechslungsreich sein, das heisst nicht: Montags: Salami Dienstags: Schinken Mittwochs: Schnitzel . . ^^ Du isst ja auch zum Frühstück andere Dinge, als beim Abendbrot.. Solang dine Kühlschrank auch noch andere Dinge, als Fleisch enthält, dürfte es kein Problem sein =)

Schlumpffrau
beantwortet von Schlumpffrau am 19. März 2008 17:03
0x
Thumb_up

Der Mensch ist in seiner Veranlagung ein "Allesfresser", auch wenn das Vegetarier gar nicht gerne hören. Ich bin der Ansicht man sollte sich so ernähren wie man sich persönlich wohlfühlt. Ernährungsrichtlinien gelten nicht für alle gleichermaßen. Mein Opa hat zeitlebens gerne Fleisch, fett und deftig gegessen, er war nicht wirklich krank oder dick und erfreut sich bester Gesundheit. Wenn er nun z.B. mehr Müsli essen "mußte", weil meine Oma meinte was Gutes zu tun, fühlte er sich nicht wohl, hatte Blähungen und so. Jeder Körper reagiert ein wenig anders und so sollte man das auch sehen. In sich hineinhören und wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen eine bestimmte Diät einhalten muss, essen was einem bekommt.

mcgegner
beantwortet von mcgegner am 20. März 2008 12:14
0x
Thumb_up

Genetisch bedingt sind wir Menschen nicht auf tierische Nahrung programmiert. Die Primatengruppe "Mensch" dürfte seit ihrer Entwicklung vor etwa 30 Millionen Jahren bis vielleicht um 100.000 vor der Zeitrechnung keinen Tieren nachgestellt haben. Denn: die Eckzähne zum zupacken sind nicht vorhanden, in Bäumen sind wir nicht schnell genug zum jagen, weil unser Daumen nach innen dreht und auch die Füße im Astwerk nicht gut greifen können. Für eine Jagd am Boden fehlt uns wegen des aufrechten Gangs die Schnelligkeit. Und selbst wenn wir krankes Getier erbeuten könnten würden uns unsere stumpfen Krallen beim er- und zerlegen der Beute nicht viel helfen. Also, von der Natur haben wir sehr wenig zum Allesfresser mitbekommen. Demnach ist rein schöpferisch betrachtet Fleisch kein gesundes Nahrungsmittel für uns Menschen.

Kommentar von Ed8d3d122c6ddc3f1eae4bdac72c06adsmallsandrine43 am 20. März 2008 19:16

Also ich stamm nicht von der Primatengruppe "Mensch" ab! lächel Ausserdem widerspricht sich Deine Antwort indem du evolutionstechnisch beginnst mit mit schöpferisch aufhörst!

Kommentar von 9dbf42916d47d2018a2c65889aa9c54csmallmcgegner am 21. März 2008 13:33

sind wir nicht alle Geschöpfe der Natur?

Kommentar von 9dbf42916d47d2018a2c65889aa9c54csmallmcgegner am 22. März 2008 01:13

zur Primatengruppe Mensch:

http://www.youtube.com/watch?v=a15KgyXBX24

anonym
beantwortet von papajoe am 16. April 2008 05:11
0x
Thumb_up

Hallo!!! Kennst Du zufällig den Konz "Uhrzeitmedizin bzw. Nahrung des Menschen. Wird Dir sicher weiterhelfen.

MelliJOKINGLY
beantwortet von MelliJOKINGLY am 5. Mai 2008 17:59
0x
Thumb_up

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.