Frage von ScorerJonas,

Fleischesser zum Vegetarier

Hi , ich hab mein ganzes Leben bis jetzt immer Fleich gegessen , möchte jetzt aber Vegetarier werden . Muss ich da langsam starten oder kann ich auf den anderen Tag auf vegetarisch umstellen ?

Hilfreichste Antwort von blondiendh,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst nicht. Am Besten entscheidest du selber wie es besser für dich ist. Ich würde dir raten dich sehr viel zu informieren was Ernährung angeht, was man alles braucht und wo alles drin ist. Dann kochst du einfach die nächsten Tage mal richtig leckere Sachen und probierst viele Dinge aus. Wenn du z.B. indisches Curry machst kannst du noch ein bisschen Fleisch reinmachen, du kannst es aber auch rauslassen und dafür mal Sojaschnetzel probieren. Wie du willst. Geh mal einkaufen und kaufe mal viel frisches Gemüse. Da kann man so viel draus machen. Und irgendwann merkst du auch, dass du Fleisch nicht unbedeingt brauchst für ein sehr leckeres Essen.

Mir fiel es leichter auf einmal aufzuhören, allerdings hatte ich mich damals auch nicht richtig informiert und hab nicht selber gekocht sodass ich immer nur die Beilagen essen konnte. Das hat mich am Anfang schon deprimiert. Aber als ich dann festgestellt hab, was es alles leckeres gibt (Gemüseburger, frische Aufläufe, insbesondere auch ausländische Sachen wie chinesische, indische Sachen, alles aus Hülsenfrüchten etc.) dann hat es mir immer mehr Spaß gemacht.

Inzwischen koche ich für Familie und Freunde und die sind immer so begeistert. Es ist wirklich lecker, theoretisch brauchst du also kein Fleisch. Wie du es im Endeffekt machst ist egal. Ich find deine Entscheidung auf jeden Fall super. Weiter so :)

Antwort von Annemaus85,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Musst du nicht, du kannst von heute auf morgen das Fleisch einfach weglassen. Informier dich aber zu gesunder Ernährung, denn viele Menschen essen nicht ausgewogen genug. Es schadet (übrigens auch Mischköstlern) nicht zu wissen, in welchen Nahrungsmittelgruppen welche Mineralien und Vitamine zu finden sind. www.vebu.de/gesundheit ..dann kann man bunt kombinieren und wird auch keinen Mangel haben. ;)

Antwort von bountyeis,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schau mal hier: http://www.peta.de/web/lifestyle.5.html hier findest du einige information; und wenn du dir das Veggie-Starterkit gratis bestellst, noch mehr.

Antwort von VampireLady17,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kommt drauf an. meine schwester hat von einem auf den anderen Tag gesagt, sie ist jetzt vegetarier. schon 2 jahre hält sie durch. ist nicht einmal "rückfällig" geworden.

Antwort von kasigesine,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich persönlich habe es besser gefunden, sofort aufzuhören. Nach welchen Kriterien willst Du sonst entscheiden? Heute ja, morgen nein, Dieses ja, Das nicht? Am Besten erzählst Du es in Deinem Bekannten, und Freundeskreis, damit sie Dich nicht in Versuchung führen, weil sie nicht Bescheid wissen, und Dir ungewollt etwas anbieten, was Du Deiner Überzeugung nach nicht essen möchtest. Es wird genug sowieso Leute geben, die Dich von Deinem Vorhaben abbringen möchten!!! Da mußt Du selbstbewußt sein, und Deine Ideale leben. Ich kann Dir nur zu diesem Entschluß gratulieren!!! Informiere Dich, wie Du Dich gesund und vollwertig ernähren kannst. Vegetarier zu sein, ist eine Lebensanschauung, und heißt nicht unbedingt, sich gesund zu ernähren.

Antwort von deFleescha,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bloß nicht... Denk an den kalten Entzug ... Hier musste über Jahre das Fleisch peu à peu reduzieren, um keine Entzugserscheinungen zu entwickeln ...

ironie-ende

Kommentar von bountyeis,

deFleescha, es ist lustig, aber es besteht Gefahr, dass er/sie es ernst nimmt ;)

Kommentar von deFleescha,

Deshalb der kleine Zusatz ironie-ende ... ;o)

Antwort von bellameggy,

Es muss im Kopf anfangen... Wenn es dir hilft kannst du auch immer nur einen Tag pro Woch kein Fleisch essen, die nächste Woche 2 Tage Und so weiter...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community