Morgen Abend haben wir Freunde zum Grillen eingeladen. Sollen wir dafür das Fleisch und die Würstchen auf Aluschalen grillen oder lieber ohne Schale? Ich habe den richtigen Sinn der Aluschale noch nie richtig verstanden:-)

Ohne Aluschale ist besser, du musst nur darauf achten falls du vormarinierte Steaks kaufst das du die Marinade vorher ein bischen abschabst damit dir die Glut nicht ständig zu brennen anfängt sonst verkokelt dir das Fleisch und es schmeckt nicht!

Aluschale ist gesünder. Das Grillgut kommt nicht direkt mit Feuer oder Rauch in Verbindung
Gesünder schon, aber mir schmeckt es besser ohne... :-)
Stephan7 am 17. Juli 2009 08:59 Es ist krank eine zu verwenden, also wie soll es gesünder sein?
pattimarie1 am 17. Juli 2009 08:59 Die Antwort hätte ich auch gegeben! Gesünder mit Aluschale, aber leckerer ohne!!!!

Wenn du sie in der Aluschale machst kannst du sie gleich in der Pfanne machen,so würde mir das Grillen nicht gefallen.
Questor am 17. Juli 2009 09:47 Genau das hätte ich auch geschrieben. Das ist kein Grillen mehr, dann kann man es gleich bleiben lassen.

So eine Aluschale soll das Grillgut schützen vor verbrennungen, der offenen Flamme die entstehen könnte und verschmutzungen...ich grille alles ohne Aluschale,dann könnte ich es ja gleich in der Bratpfanne anrichten...

damit das fleisch nicht dreckig wird...
aber mir schmeckts besser ohne schale is der geschmack auch anders ^^

Ohne schmecken die besser als mit. Fett tropft halt nicht in die Glut - das soll schädliche dämpfe freisetzen.

ich finde aluschalen in sofern praktisch, dass die würstchen dann nicht direkt am grill hängen bleiben und einen großteil der "sauerei" auffangen sowie den rauch abfangen. allerdings bevorzuge ich es, den grillrost einach nur mit alufolie auszulegen, einzustechen und da dann die würstchen drauf zu platzieren.
Ich grille immer direkt auf dem Rost. So bekommt das Fleisch genug Hitze und die Poren verschließen sich sofort - das Fleisch trocknet nicht aus. Die Grillschale benutze ich nur zum Warmhalten des fertigen Grillgutes.
Würde Grillschalen besorgen, nicht jeder mag Fleisch, das direkt über der Grillkohle gegart wird. Außerdem, wenn Du auch Gefügel oder Spieße machen möchtest, brennen diese nicht so schnell an.

Vorteil:Grill bleibt sauberer,kleine Sachen fallen nicht durch das Rost Besser ist aber meine ich OHNE
wenn ich es in der Aluschale mache ist das für mich kein grillen, dann kann ichs auch gleich in der Pfanne am Ofen machen.

Ohne schmeckt besser,nur sehr fette Sachen grill ich in der Schale vor bis das meiste Fett raus ist, ohne in die Kohlen zu Tropfen.Dann grill ich es aber ohne weiter.
LG Sikas
pattimarie1 am 17. Juli 2009 09:05 Gute Idee!
sikas am 17. Juli 2009 12:48 Gilt auch für Mariniertes bis es nicht mehr so tropft und alles eingezogen ist.