hasi0569 am 21.05.2008 um 15:28 Uhr
Unsere Tochter ist nun im Breialter. Allerdings darf ich ihre Wäsche weiterhin nur mit Waschnüssen waschen. Ist es für die Haut verträglich, wenn ich ein Fleckensalz o.ä. dazugebe? Wenn ja, welches? Wenn nein, was kann ich dann gegen Möhren- und Obstflecken tun?

Gallseife ist ein natürliches Fleckenmittel. Ist das Kind denn allergisch?

Wenn das Kind gereizt oder allergisch reagiert, ist Fleckensalz viel zu agressiv, Gallseife ist da freundlicher.
Und wenn es nicht wirkt: Aus weißer Wäsche kann man diese Flecken in der Sonne ausbleichen.
Das hat man jedenfalls früher so gemacht.
Wenn das Baby allergiebedingt nichts anderes verträgt verwende Gallseife oder Kernseife und verwende weiße Kleidungsstücke, die kannst Du kochen und in der Sonne bleichen.

reagiert sie auf waschmittel allergisch?
hasi0569 am 21. Mai 2008 15:37 Ja, leider reagiert sie allergisch... Und da die Ärztin nicht in der Lafe ist, immerzu Linola zu verschreiben, machen wir es auf Anraten der Hebamme so. Und es funktioniert. Nur eben nicht bei den aufgeführten Breiflecken.
gertrude2 am 21. Mai 2008 15:40 dann würde ich auch zu gallseife raten.
Wenn du aus den Waschnüssen Pulver reibst, dann schaumt es stärker und löst Flecken besser. Bei den halben Nüssen ist die Waschkraft ja eher mäßig. Frische Obstflecken sofort behandeln und einweichen. So heiss wie möglich waschen, also gute, kochfeste Kleidung/Lätzchen/Wäsche kaufen.
Um die Waschkraft der Waschnüsse zu erhöhen, übergieße ich sie mit sehr heißem Wasser und lasse sie ein paar Tage stehen. Bei mäßig schmutziger Wäsche tue ich nur die Brühe in die Maschine, tue wieder neue Schalen dazu und übergieße alles wieder. Bei schmutziger Wäsche tue ich die eingeweichten Waschnussschalen auch mit in die Wäsche (in einer alten Nylonstrumpfhose). Fleckige Sachen weiche ich aber auch vorher ein.