gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Flecken im Sofa

gefragt von SternschnupfenSternschnupfen am 01.08.2009 um 15:49 Uhr

Folgendes Problem:

helles Microvelour-Sofa. Flecken mit Fleckenentferner "entfernt"

jetzt habe ich noch größere Flecken, an denen man sehen kann, an welchen stellen ich den Fleckenentferner angewendet habe. (Dunkler Rand an diesen STellen) Wie bekomme ich das weg? Mein Sofa hat bald "Giraffen-Optik..."

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.390 Reinigung x 1.997 Möbel x 1.496 Putzen x 1.039

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 3. August 2009 06:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Überwurf drauflegen????

anonym
beantwortet von bine38 am 2. August 2009 19:57
0x

Hallo Sternschnupfen,

ich würde den "Alleskönner" von proWIN nehmen. Einsprühen, Einwirken lassen, mit Mikrotuch und klarem Wasser herausnehmen. Es bleiben keine Wasserflecken zurück. Ich benutze den Alleskönner im ganzen Haushalt, ob Toilette, Teppich, Sofa, Fliesen,Kleidung, Auto innen und außen, als Läusevernichter für Blumen etc. Der Alleskönner ist ein Konzentrat. Mit einer 1 l Flasche komme ich fast ein Jahr aus und Du kannst auch noch Geld damit verdienen. Bei interesse melde Dich doch unter sabine.suter@ewetel.net.

Bis dann

Sabine

stefvol
beantwortet von stefvol am 2. August 2009 10:15
0x

Du hast den Flecken nicht entfern, du hast ihn nur verteilt. Bei einer Microfaser ist es sehr leicht Flecken zu entfernen. Du brauchst auch kein spezielles Reinigungsmittel, denn die sind im Grunde nix anderes als Seife. Aaaalso: Zuerst machst eine Lauge aus warmen - nicht heißen! Wasser und Neutralseife. Dann nimmst ein sauberes Tuch, Handtuch reicht - muss keinesfalls Microfaser sein, und reibst die gaaaanze Fläche - net nur den Fleck, damit ein und lässt die Brühe auch einwirken - ohne herumzurubbeln. Das Wasser und die Seife muss nämlich den Dreck erstmal auflösen, damit er sich von der Faser löst. Sodala: Dann mimmst eins auberes Tuch und tupfst die Stelle sauber - nicht reiben - tuuuupfen - durchs Herumreiben verschmierst alles und es bilden sich Ränder. Wenn der Dreck net komplett weg ist - Vorgang wiederholen. Und zum Schluss nimmst warmes Wasser und wäscht damit die Seifenreste heraus. Dann lässt den Sofabezug normal trocken - nix Fön - und erst wenn er vollkommen trocken ist hockst dich wieder drauf. Denn sonst könnts passieren das die Feuchtigkeit Farbpigmente von den Klamotten ablöst und die bekomst nur extrem schwer wieder raus. Einzige Alternative: Du hockst dich halt nackert hin :-)bis der Bezug trocken ist.

anonym
beantwortet von bambelbi am 1. August 2009 22:39
0x

mach dir eine Lauge aus lauwarmen Wasser und einem Feinwaschmittel und benutze ein helles Mikrofasertuch (gut auswringen) um die Flecke großflächig zu bearbeiten.

anonym
beantwortet von murkeltimo am 1. August 2009 16:00
0x

Besser wäre es gewesen, wenn Du nur warmes Wasser und ein Tuch genommen hättest.Versuche es noch mal damit. Fleckentferner nimmt man nur, wenn man es an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren kann. LG murkeltimo

anonym
beantwortet von maxi6 am 1. August 2009 15:55
0x

Für Microfaser kann man einfach heisses Wasser benutzen. Wichtig, die Flecken immer von aussen nach innen behandeln, sonst gibt es Ränder. Probiere es einfach noch einmal mit heissem Wasser, oder auch Minderalwasser! Viel Glück!

anonym
beantwortet von PCFreakFreak am 1. August 2009 15:53
0x

Dann war es wohl kein guter Fleckenentferner. Am besten du lässt dich in der Reinigung beraten oder bringst dein Sofa in die Reinigung.

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 1. August 2009 15:52
0x

Es gibt für Microfaserstoffe spezielle Reinigungsmittel. Wichtig bei einer Fleckentfernung ist immer die großflächige Bearbeitung von Naht zu Naht.

anonym
beantwortet von FlowAn am 1. August 2009 15:51
0x

ich würde einen Profi engagieren oder zB mal in eine Reinigung gehen. Geh mit Deinem Sofa auf Nummer sicher!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.